Vista --> Xp probleme
Thema bewerten
Tuning-Freak 19.06.2009, 23:02
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1667 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta
Besorg dir mal Acronis Directory Disk Manager, erstell mit der einen Bootfähigen Stick, oder CD, dann löscht du damit deine Festplatte, kannst sie nach belieben partitionieren, und formatieren, und dann sollte auch dein XP wieder hinhauen.
0
Also erstmal: Sicher das es das Hp Pavilion DV5-1254eg ist?
HP spuckt das aus: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho ... 33227.html
Steht nirgends etwas von Petium III Xeon....
Abhängig von der XP Version die du installieren willst, ist es garnichtmehr nötig SATA Treiber seperat zu installieren. Wenn du eine aktuelle SP3 SB CD hast, sind die SATA Treiber integriert.
Aber das Problem liegt hier wahrscheinlich nicht bei den SATA Treibern an sich sondern der Einstellung im BIOS.
Bei HP Notebooks sollte man Folgendes ausprobieren:
1. Im BIOS den nativen SATA-Support ausschalten.
oder
2. Den SATA Modus von AHCI auf IDE umstellen.
Im Normfall sollte XP dann ganz ohne Treiberdiskette und Bluescreen zu installieren sein.
HP spuckt das aus: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho ... 33227.html
Steht nirgends etwas von Petium III Xeon....
Abhängig von der XP Version die du installieren willst, ist es garnichtmehr nötig SATA Treiber seperat zu installieren. Wenn du eine aktuelle SP3 SB CD hast, sind die SATA Treiber integriert.
Aber das Problem liegt hier wahrscheinlich nicht bei den SATA Treibern an sich sondern der Einstellung im BIOS.
Bei HP Notebooks sollte man Folgendes ausprobieren:
1. Im BIOS den nativen SATA-Support ausschalten.
oder
2. Den SATA Modus von AHCI auf IDE umstellen.
Im Normfall sollte XP dann ganz ohne Treiberdiskette und Bluescreen zu installieren sein.
0
Mr.Ben hat am 20.06.2009, 09:33:Oder, gehe ins Bios schalte SATA aus, installiere Windows-XP und danach google einfach mal und installiere den SATA Treiber nach.
Wurde schon vorgeschlagen, allerdings bin auch ich jemand, der dazu rät von der Methode erstmal abstand zu nehmen.
Ja es ist der einfachste Weg! Def. aber dann irgendwann mal die richtigen Treiber nachzuinstallieren, kann (/muss aber nicht) weit mehr Aufwand darstellen, als sich ne vernünftige CD zu erstellen.
Ob bei WinXP inkl SP3 die richtigen Satatreiber dabei sind, kann ich selber leider net sagen, kann sein ... muss aber net

edit: Mein Vorschlag sich Acronis Directory Disk Manager zu besorgen, ist natürlich mit Kosten verbunden, da das Programm keine Freeware ist. Und so nur als eingeschränkte Demoversion zuhaben ist. (Kam die Frage dazu per PM, deswegen hier nochmal als Klarstellung für nachfolgende User - und die die nen bissl mehr vom Internet wissen, nicht lachen, mehr darf man zu dem Thema net sagen.
0
So da ich noch nichts im bios gemacht habe bin ich dort ein noob drine.
Es gibt aber auch noch andere programme Acronis Directory Disk Manager.
Werde mich da mal ein bischen umschauen.
@King Homer: ja bin mir sehr sicher da ich auf dem laptop hinten drauf geschaut habe und dort es so steht!
Unter was könnte im bios das stehen?
Es gibt aber auch noch andere programme Acronis Directory Disk Manager.
Werde mich da mal ein bischen umschauen.
@King Homer: ja bin mir sehr sicher da ich auf dem laptop hinten drauf geschaut habe und dort es so steht!
Unter was könnte im bios das stehen?
0
Schmanta hat am 22.06.2009, 07:03:Mr.Ben hat am 20.06.2009, 09:33:Oder, gehe ins Bios schalte SATA aus, installiere Windows-XP und danach google einfach mal und installiere den SATA Treiber nach.
Wurde schon vorgeschlagen, allerdings bin auch ich jemand, der dazu rät von der Methode erstmal abstand zu nehmen.
Ja es ist der einfachste Weg! Def. aber dann irgendwann mal die richtigen Treiber nachzuinstallieren, kann (/muss aber nicht) weit mehr Aufwand darstellen, als sich ne vernünftige CD zu erstellen.
Wieso, PATA wurde auch vorher schon emuliert, bevor Vista eingeführt wurde. Es ist Gang und Gebe diese Methode zu verwenden.
0
Hab das neulich auch wiedermal bei nem rechner gemacht !
In diesem fall ging es mit der Bios umstellung auf Native IDE !
Ansonsten verwende ich Widen ISO Builder von Win Future um ein Bootfihiges XP zu erstellen mit integrierten Treibern ! Kann damit wirklich jeder. und bei den Lappi war bestimmt ne Treiber cd dabei oder !?`?
cd nach TXTSETUP.OEM Dateien durchsuchen lassen und die alle mit dem Iso Builder einbinden ! Das sind die Treiber die du brauchst.
In diesem fall ging es mit der Bios umstellung auf Native IDE !
Ansonsten verwende ich Widen ISO Builder von Win Future um ein Bootfihiges XP zu erstellen mit integrierten Treibern ! Kann damit wirklich jeder. und bei den Lappi war bestimmt ne Treiber cd dabei oder !?`?
cd nach TXTSETUP.OEM Dateien durchsuchen lassen und die alle mit dem Iso Builder einbinden ! Das sind die Treiber die du brauchst.
0

Geh ins BIOS, such nach nem SATA Eintrag, und guck ob du da sowas wie Kompatibilitätsmodus, IDE Modus oder AHCI findest ... oder texte mich mal Abends per ICQ an, und sag mir was bei deinem BIOS so steht, dann sag ich dir wo du was einzustellen hast.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-