Automatik-Getriebeschaden, ein neues kostet 4700€, hab ein gebrauchtes für 2000€ einbauen lassen
Alle 4 Fensterheber mussten erneuert werden, 250€ pro stück
Hinten beidseitig Federbruch, 400€
Klima-Endstufe, 350€
Gebläsemotor, 750€
Heckscheibenheizung defekt, 300€
Bremssattel defekt, 450€
usw ...
soviel zum Premiumhersteller, und die Foren sind voll mit solchen Dinge, ich bin kein Einzelfall. Natürlich fährt er sich gerade auf den langstrecken sehr gut und die Fahrleistungen sind natürlich gerade beim 330d sehr geil, aber der Verkauf ist eine reine Vernunftsentscheidung. Wer weiß was da noch auf mich zukommen würde.
Was den DS4 angeht: is mir zu teuer, ist auf SUV gemacht (z.B. höher gelegt), und ich wollte jetzt so schnell wie möglich nen neues, da der BMW nur noch einen Monat Tüv hat.
Zum EGS6: ich bin einen Probegefahren, hatte den Durchschnittsverbrauch auf null restet, Danach eine halbe Stunde Stadt gefahren. 4,2l im Durchschnitt sind schon echt wahnsinn, zumindest laut BC zeigte er das an. Das Getriebe hat mich aber nicht überzeugt, selbst beim manuell schalten mit den Schaltwippen nicht (zu ruckelig, bin da vielleicht auch etwas verwöhnt vom Wandlergetriebe des 3ers). Da ich 90% Autobahn fahre ist mir das den Mehrpreis von knapp 1000€ nicht wert. Da hab ich mich lieber für das 6-Gang-Schaltgetriebe enschieden.
Zur Frage was das ganze kostet, najo, man kanns ja nachgucken inkl. der Metalic-lackierung, Überführung und Anmeldung sind es knapp über 25.000€.
Hauspreis nach harten und zähen Verhandlungen: 20.600€ inkl. Winterreifen und der ersten Durchsicht.
Achja, Denny, zu den Connections