Ma.....hab ich doch die Bildchen Vergessen.........nachreich, was ich hab.
Hier also, wie das ganze bei mir aussah, die Trommel hi Li:
Und so, wie es nach austausch der kompletten Achse aussieht:
Vorne dann das gleiche Spiel, zuerst ausbau, dann alles schön entrosten, Grundieren und dann Dupli Rostschutz Rot drüber, zusammenbauen.
Die Grundplatte und das Schutzblech hinter der Scheibenbremse:
Und so schauts jetzt aus:
Dann die Bremsscheibe selbst. Meine waren Tipp Top, nur eben rostig:
Dann noch Bremszange und das teil ist zumindest Rostfrei für ne Zeit. Über das Aussehen .....da gibts den Geschmack oder auch den.....für mich war nur der Rost ausschlaggebend. Die Farbe ist Nebensache....irgendwie.
Zur Arbeit selbst, eine kurze Erklärung. Für ein DIY hat mir leider die Zeit und die sauberen Pfoten gefehlt.......ist aber gar nicht so schwer:
Als erste Maßnahme zuerst die Radlagermuttern Vorne und hinten gelöst.
Eine davon saß so fest, das mein Drehmoment bei 200 NM geknackt hat......mit vollem Gewicht musste ich ran, um die zu lösen......also gute Ratsche und gute Verlängerung ist ein Muss, die Muttern sitzen sehr fest.
Rad runter......eben jetzt erst, damit man die Radlagermutter mit stehendem Rad lösen kann.
Cari aufbocken, auf Böcke stellen und gut gegen Wegrollen sichern. Handbremse muss lose sein, sonst bekommt man die Trommel hinten nicht runter.
Vorne:
Dämpferschrauben lösen, drin lassen.
Die Schrauben des unteren Achs-Trägers gelöst.
Die Mutter vom Spurgelenk gelöst, bis das Gewinde noch von der kompletten Mutter verdeckt war.Gelenk von unten rausgeklopft um es zu lösen, Mutter weg, Gelenk raus und beiseite kippen.
Dann Dämpfer losgeschraubt, Achsmanschette innen Schelle entfernt (da sollte man sich gleich vorher neue Schellen besorgen, die speziell für die Manschetten sind, also keine 0815 Schellen), Achsträgerhalter hinten (ist mit 2 Schrauben befestigt, also raus mit.) ausgebaut.
Dann kann man ganz Kamot die komplette Achse rausziehen, ohne sich zu verrenken.
Dann anfangen zu zerlegen, also Radlager raus, die Schrauben vom Bremssattel entfernen, den Backenhalter ausbauen, Bremsscheibe ausbauen, Blech ausbauen.
Säubern, evtl. Grundieren mit Rostumwandler (ich verwende Fertan, gibts beim ATU und ist ein sehr gutes Produkt) und dann Schutzlack drauf, bei mir eben Dupli 4in1, Rot.
Während das Zeug trocknet, hinten anfangen.
Radlager ist ja schon gelöst, also Trommel runter, Bremse zerlegen, 4 mal Halteschrauben vom Blech raus.....und da kams zu Problemen, das ich dachte ich reiß die Schrauben vom ABS-Sensorhalter ab.
Da bitte mit äußerster Vorsicht ran. Immer wieder die Schrauben leicht lösen, Rostlöser drauf, wieder zudrehen......immer nur ganz kleine Drehungen, sonst reißt die Schraube ab und das Gewinde bleibt am Achsträger drin, was man dann ausbohren muss.
Nach langem und Vorsichtigen bearbeiten gings dann.....war auf beiden Seiten so.
Stecker vom ABS-Sensorkabel suchen, also Kabel verfolgen, sich wundern wo das hingeht und unter der Plaste fündig werden.
Mit abgewinkelten Fingern den Stecker ertasten, den Verschlußklipp drücken und das Kabel raus.
Die Haltegummis ausklippen, Kabel durchs Nadelör des Schutzbleches friemeln und den ABS-Sensor bei seite legen.
Blech ausbauen......und in meinem Fall der fachgerechten Entsorgung zuführen, zumindest das, was davon Übrig war.......war nicht viel......
Neues, gebrauchtes Blech vom Panik anschleifen, Fertanisieren und antrocknen lassen.
Derweil sich um die anderen Sachen wie Trommeln und Radlager kümmern.
Dann Blech lackieren und zum trocknen auf die Leine hängen. (Bügeln tun wir später).
Vorne wieder anfangen, zsammbaun.......und fluchen, wieviel Farbe sich so in den Gewinden angesammelt hat......kurz Schneideisen ansetzen, nachschneiden und fluppt wie neu........ist alles zusammen, sich am Anblick erfreuen.
Dann hinten das selbe Spiel, auch wieder zsammbaun, auch wieder wundern und ärgern, aber doch freuen, das die neuen bremsen einfach ein gewaltiger Unterschied zu den Vorhandenen darstellt.
Tia...das wars schon........für die eine Seite.........
Auf der anderen Seite gehts analog (oder Digital) zur Sache.
Jetzt noch den besagten Auspuff grob richten, dann ist der Fall soweit durch.
Bis halt wieder was kommt, wie z.b bald der 312.000 km Service und dann 360.000, so Gott will........
Nächste Rep wird morgen evtl. schon gemacht, je nach Zeit:
Sportlufi raus, Original rein.
Da Loch rein, Rohr dran, zur Stoßstange führen, Trichter basteln und fertig.
Kerzen wechseln.......die sind bestimmt fällig.
Tia.....evtl. noch sauber machen....der Transport der Achsteile hat Spuren hinterlassen und der GFK-Staub sollte auch wieder raus.
Dann am Samstag, wenns Wetter mitspielt, mal ne Dose FlipFlop austesten.........damit ich TwoColor bekomm, also unten Grün, oben Silber.
Dabei gleich die restlichen, sichtbaren Rostflecken behandeln, wenn ich Lust hab.
So, das wars....langer Bericht aber ich hoffe, Informativ.
Live Long and knusprig, oder so.
Martin