Andydeluxe 04.11.2008, 21:31
Hier kann frei über Gott und die Welt gelabert werden - alles was nicht mit Autos zu tun hat.
Moderator: Talk-Moderator
183/2967 06.05.2009, 22:20

@King Homer

Resetest du dein BC auch bei jeder neuen Betankung ?
Wenn nicht, ist das klar, dass das nicht übereinstimmt, denn dann ist der Wert auf deinem BC der Gesamtdurchschnitt seit dem letzten Reset.

Nutze mal die Forum-Suche, dazu gibt es schon einige Themen. ;-)
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9175 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 07.04.2026, 06:08
184/2967 06.05.2009, 22:51

carisma hat am 06.05.2009, 22:20:@King Homer

Resetest du dein BC auch bei jeder neuen Betankung ?
Wenn nicht, ist das klar, dass das nicht übereinstimmt, denn dann ist der Wert auf deinem BC der Gesamtdurchschnitt seit dem letzten Reset.

Nutze mal die Forum-Suche, dazu gibt es schon einige Themen. ;-)

Na so blöd bin ich dann doch nicht. Schon klar.

Ich hab paar Threads durchgelesen werd aber nicht schlau draus...
0
King Homer
185/2967 06.05.2009, 23:50

Ich hab heute meine Fußmatte im Fahrerraum zerschnippelt. Endlich kann ich die Kupplung und das Gas vollständig durchtreten :)
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
186/2967 07.05.2009, 00:23

Servas King.

Es gibt glaub ich mehr BC, die falsch anzeigen als BC die richtig anzeigen.......nicht nur auf den Carisma bezogen, sondern Allgemein.

Meiner stimmt halt..........

Wichtig ist auch, das alles passt, also Originalbereifung usw...........

Machst andere Reifen drauf, hast auch eine größere Tachoabweichung.

Dazu kommt noch ungenaue Elektronik allgemein, was den Tacho angeht, am schlimmsten bei den mechanisch-Elektronischen, also alle, die eine Welle haben, die dann im Tacho das Signal umwandeln.

Somit dürfte bei deinem BC auch die KM-Anzeige abweichen, den daraus resultiert ja die Verbrauchsanzeige.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
187/2967 07.05.2009, 12:56

NiceIce hat am 07.05.2009, 00:23:Somit dürfte bei deinem BC auch die KM-Anzeige abweichen, den daraus resultiert ja die Verbrauchsanzeige.

LG
Martin

Inwiefern KM Anzeige? Zeigt er mir dann weniger KM an als ich tatsächlich gefahren bin oder andersherum?
0
King Homer
188/2967 07.05.2009, 22:54

Yes Sir, so ist es.........entweder zu wenig oder zuviel, je nach dem.

Kannste ja Messen.

Entweder per Autobahn anhand der 500 Meter Markierungen oder per Ausmessen Rollumfang und Wegstrecke, was dann ganz genau wäre.

Du misst den umfang vom Rad, oder einfacher:

Markierung am oberen Reifenrand.
10 Umdrehungen rollen lassen, Wegstrecke messen.

Weg ausmessen, der 200 Meter lang ist und dann einfach die 200 Meter fahren.
Dein Tacho muss dann auch 200 Meter anzeigen.

Ganz genau:
ADAC und nen Tachotest machen lassen. Kann zwar kosten ist dann aber 100% Sicher und nicht so ein Aufwand.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
189/2967 07.05.2009, 23:03

Servas.

So, nun zu dem, was ich heute erledigt habe.

Alle 4 Achsen sind jetzt getauscht.
Alle Radlager, Bremsscheiben vorne, Trommeln und Bremsen hinten getauscht.

Panik....Deine Teile waren im besten zustand, innen wie aussen perfekt, was man von meinen nicht behaupten konnte.

Antriebswelle Li gewechselt..........ich habja schon viele Wellengelenke gesehen, aber noch keins, das ROSTIG!!! war........Ja, die Aussenschalen waren rostig.
Kein Wunder, das ich solche Probleme hatte am Montag und Dienstag wegen dem Rollen...........musste sogar Bergab Gas geben und die Geschwindigkeit zu halten.

Rostbekämpfung innerhalb meiner bescheidenen Mittel durchgeführt, wo ich nur durch Demontage dazu kommen würde.......den Restrost (nettes Wort) gehe ich bald an, wird sich aber nach genauem Schaun im Rahmen halten.

Morgen gehts also zum Pickerl.....das einzigste, was ich dann noch kurz machen muss:

2 Löcher im auspuff zuschmieren......muss nur für die AU reichen.

Die Tage gibts dann neues Mitteltopf (kann man ja nur als Neu bezeichen, Panik) und nen Sebring Uni-Muffler.
Daran kommt dann Flansch und 2 90.er Endrohre.
Den Sebring kann man aufschrauben..........
:grins: :grins: :grins:

Und Dämmatte hab ich noch reichlich vom Motorrad rumliegen...........man darf gespannt sein, wie das teil mal brüllt oder flüsterleise summt...........

Dann kommen morgen noch die Sommeralu drauf, damit meine roten Teile der Achse auch zur Geltung kommen.

Heisst also:
Daumen drücken..........paar Sachen mach ich Vorort in der Werkstatt und dann Pickerl, Achsvermessung und AU und ich hab wieder ein Jahr ruhe, um alles wirklich zu richten, das die nächsten jahre nichts mehr anfällt.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
190/2967 08.05.2009, 00:23

Ma.....hab ich doch die Bildchen Vergessen.........nachreich, was ich hab.

Hier also, wie das ganze bei mir aussah, die Trommel hi Li:

Bild

Und so, wie es nach austausch der kompletten Achse aussieht:

Bild

Vorne dann das gleiche Spiel, zuerst ausbau, dann alles schön entrosten, Grundieren und dann Dupli Rostschutz Rot drüber, zusammenbauen.

Die Grundplatte und das Schutzblech hinter der Scheibenbremse:

Bild

Und so schauts jetzt aus:

Bild

Dann die Bremsscheibe selbst. Meine waren Tipp Top, nur eben rostig:

Bild

Dann noch Bremszange und das teil ist zumindest Rostfrei für ne Zeit. Über das Aussehen .....da gibts den Geschmack oder auch den.....für mich war nur der Rost ausschlaggebend. Die Farbe ist Nebensache....irgendwie. :haha:

Bild

Zur Arbeit selbst, eine kurze Erklärung. Für ein DIY hat mir leider die Zeit und die sauberen Pfoten gefehlt.......ist aber gar nicht so schwer:

Als erste Maßnahme zuerst die Radlagermuttern Vorne und hinten gelöst.
Eine davon saß so fest, das mein Drehmoment bei 200 NM geknackt hat......mit vollem Gewicht musste ich ran, um die zu lösen......also gute Ratsche und gute Verlängerung ist ein Muss, die Muttern sitzen sehr fest.

Rad runter......eben jetzt erst, damit man die Radlagermutter mit stehendem Rad lösen kann.
Cari aufbocken, auf Böcke stellen und gut gegen Wegrollen sichern. Handbremse muss lose sein, sonst bekommt man die Trommel hinten nicht runter.

Vorne:

Dämpferschrauben lösen, drin lassen.

Die Schrauben des unteren Achs-Trägers gelöst.

Die Mutter vom Spurgelenk gelöst, bis das Gewinde noch von der kompletten Mutter verdeckt war.Gelenk von unten rausgeklopft um es zu lösen, Mutter weg, Gelenk raus und beiseite kippen.

Dann Dämpfer losgeschraubt, Achsmanschette innen Schelle entfernt (da sollte man sich gleich vorher neue Schellen besorgen, die speziell für die Manschetten sind, also keine 0815 Schellen), Achsträgerhalter hinten (ist mit 2 Schrauben befestigt, also raus mit.) ausgebaut.

Dann kann man ganz Kamot die komplette Achse rausziehen, ohne sich zu verrenken.

Dann anfangen zu zerlegen, also Radlager raus, die Schrauben vom Bremssattel entfernen, den Backenhalter ausbauen, Bremsscheibe ausbauen, Blech ausbauen.

Säubern, evtl. Grundieren mit Rostumwandler (ich verwende Fertan, gibts beim ATU und ist ein sehr gutes Produkt) und dann Schutzlack drauf, bei mir eben Dupli 4in1, Rot.

Während das Zeug trocknet, hinten anfangen.

Radlager ist ja schon gelöst, also Trommel runter, Bremse zerlegen, 4 mal Halteschrauben vom Blech raus.....und da kams zu Problemen, das ich dachte ich reiß die Schrauben vom ABS-Sensorhalter ab.

Da bitte mit äußerster Vorsicht ran. Immer wieder die Schrauben leicht lösen, Rostlöser drauf, wieder zudrehen......immer nur ganz kleine Drehungen, sonst reißt die Schraube ab und das Gewinde bleibt am Achsträger drin, was man dann ausbohren muss.

Nach langem und Vorsichtigen bearbeiten gings dann.....war auf beiden Seiten so.

Stecker vom ABS-Sensorkabel suchen, also Kabel verfolgen, sich wundern wo das hingeht und unter der Plaste fündig werden.
Mit abgewinkelten Fingern den Stecker ertasten, den Verschlußklipp drücken und das Kabel raus.
Die Haltegummis ausklippen, Kabel durchs Nadelör des Schutzbleches friemeln und den ABS-Sensor bei seite legen.

Blech ausbauen......und in meinem Fall der fachgerechten Entsorgung zuführen, zumindest das, was davon Übrig war.......war nicht viel......

Neues, gebrauchtes Blech vom Panik anschleifen, Fertanisieren und antrocknen lassen.
Derweil sich um die anderen Sachen wie Trommeln und Radlager kümmern.

Dann Blech lackieren und zum trocknen auf die Leine hängen. (Bügeln tun wir später).

Vorne wieder anfangen, zsammbaun.......und fluchen, wieviel Farbe sich so in den Gewinden angesammelt hat......kurz Schneideisen ansetzen, nachschneiden und fluppt wie neu........ist alles zusammen, sich am Anblick erfreuen.

Dann hinten das selbe Spiel, auch wieder zsammbaun, auch wieder wundern und ärgern, aber doch freuen, das die neuen bremsen einfach ein gewaltiger Unterschied zu den Vorhandenen darstellt.

Tia...das wars schon........für die eine Seite.........

Auf der anderen Seite gehts analog (oder Digital) zur Sache.

Jetzt noch den besagten Auspuff grob richten, dann ist der Fall soweit durch.

Bis halt wieder was kommt, wie z.b bald der 312.000 km Service und dann 360.000, so Gott will........

Nächste Rep wird morgen evtl. schon gemacht, je nach Zeit:

Sportlufi raus, Original rein.
Da Loch rein, Rohr dran, zur Stoßstange führen, Trichter basteln und fertig.
Kerzen wechseln.......die sind bestimmt fällig.

Tia.....evtl. noch sauber machen....der Transport der Achsteile hat Spuren hinterlassen und der GFK-Staub sollte auch wieder raus.

Dann am Samstag, wenns Wetter mitspielt, mal ne Dose FlipFlop austesten.........damit ich TwoColor bekomm, also unten Grün, oben Silber.

Dabei gleich die restlichen, sichtbaren Rostflecken behandeln, wenn ich Lust hab.

So, das wars....langer Bericht aber ich hoffe, Informativ.

Live Long and knusprig, oder so.

Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
191/2967 10.05.2009, 17:25

Ich habe gestern Meine Schweller und meine Felgen aufs auto gezogen. Und alles vom Tüver abnehmen lassen. Ging alles klar soweit. Langsam verändert sich mein Schatzti. Wenn ich überlege wie sie noch vor nem Jahr aussah.

Und jetzte mache ich mir schonmal gedanken wie ich die Ansaugung etwas besser verlegen Könnte.

Hilfreich wären da der Ansaugschlauch und der Luftfilterkasten des Facelifts. Aber mal schauen wie ich das Regele.
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
192/2967 10.05.2009, 17:38

Andydeluxe hat am 10.05.2009, 17:25:
Hilfreich wären da der Ansaugschlauch und der Luftfilterkasten des Facelifts. Aber mal schauen wie ich das Regele.

Könntest du bei mir bekommen, wenn du magst.
0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
193/2967 10.05.2009, 23:29

Servas.

Heute war Probefahrtag.......Bergauf und Bergab, durch die Stadt und bisserl Überland.

IH MOG NIMMA.......... :hau: :hau: :hau:

Leuts.....es ist schlicht ätzend........Elastizität wie ein ausgelutschter Turnschuh, drehen will sie auch nimmer so.......ruckeln im GDI-Modus und nen Klang wie ein kastrierter Hahn.

Nene....morgen Abend kommt alles wieder rein.
Ich fahr derzeit mit ner (gefühlten) 90 Ps Krücke durch die Gegend. (nicht falsch verstehen, 90 PS sind voll ok.......nur nich für mich)

Den Loibelpass fahr ich ja normal mit meiner Familie locker und flockig im 3.ten Gang.....heute musste ich den 2.ten schon mehr als hochdrehen, um im 3.ten zumindest ne Zeitlang zu fahren.

Ein Tritt aufs Gaspedal fühlt sich an wie......wie.......ja wie nun?
Null Sound, null Schwung und pepp.......irgendwie träge.

Von wegen mal eben runterschalten und ab gehts........runterschalten und dem Drehzahlmesser zusehen, wie er die Hunderter hochzählt....so in der Art.

Ich hätte nie gedacht, das man sich so an ein Auto gewöhnen kann und so doch eher kleine Veränderungen so spürt........

Will ja gar nicht anfangen zu träumen, wenn ich alles durch habe........wie die Süße dann geht..........

Schaun wer mal...zuerst mach ich mal wieder den Sportluftfilter rein, ob sich dann was tut.

Danach wieder Steuergerät rein, um ganz sicher zu sein, das es doch nichts anderes ist...........ich hoffe, es ist nichts anderes.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
194/2967 12.05.2009, 00:22

Also ich habe heute mein Auto zum Freundlichen Mitsuhändler gebracht wegen meinem Getriebe das Hakt und kracht!

Es wurde das Getriebeöl gewechselt, Schalthebel und Züge gefettet, 2 neue Dichtringe eingebaut.

Der ganze Spass hat mich 130 Euros gekostet .

Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Lässt sich wieder wunderbar schalten!

In 2 wochen kommt dann Zahnriehmen und Motorölwechsel.
Denke mal das werden auch wieder 600 Euros sein.
(Riemen WaPu und Rollen neu)

Lg Done
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
195/2967 12.05.2009, 00:54

Hatte ebenfalls am We nen Motorölwechsel+Filter+Getriebeölwechsel.... wieder butterweiches schalten, das man manchmal denkt, der gang sei gar net drinne...^^

Desweiteren heute habe ich meine Chromis wieder geputzt nach den 400km autobahn nach München *kotz* ein Glück ging der Teer noch gut ab....

BTW:
@ NiceIce

Warum hast du die Felgenauflagefläche an der Radnabe mit lackiert? Dachte man söllte dies nicht machen, wegen der Wärmeübertragung zur Felge...

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 07.04.2026, 06:08
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💬 Off-Topic