ich hab ein riesen problem und bräuchte ein wenig hilfe... hier gibts ja den einen oder anderen informatiker bzw welche, die sich damit auskennen...

aufgabenstellung:
ich bin ein it-unternehmen, dass eine bäckereikette mit hard- und software ausstatten soll (von der kasse bis zur verbindung zur zentrale)...
das an sich wäre kein problem... kassensystem, filialserver und verbindung mit dem internet is soweit kein problem... aber ich soll darüber hinaus auch noch einen wlan-hotspot in einer filiale einrichten (laptop/pc steht schon), ohne dass dieser zugang zugriff aufs firmennetzwerk hat...
wie mach ich das? ich hab zwar schon tagelang das www durchforstet, aber wenn ich eine entsprechende seite gefunden hab, fängt auch gleich das fachgeschwafel an und da hörts bei mir auf...
gibts ein programm oder iwas, womit man das entsprechend konfigurieren kann? meine idee wär ne firewall, hab aber keine ahnung wie man diese so einstellt, dass man nur ins inet kommt und nich ins firmennetz eingreifen kann...
bin ziemlich am verzweifeln...

hatte die idee, dass ich so mache wie bei mir daheim:
dsl router, über den ich mich via wlan/lan ins internet hänge... blöderweise kann man dann auch auf alle rechner zugreifen, die an diesem router angeschlossen sind...
hoffe, einer kann mir da weiterhelfen...

aber um eins klazustellen: ich will von keinem, dass er mir die ganze arbeit macht... ich brauch nur jemanden, der mir nen denkanstoß gibt, bzw. das ganz mal so erklären kann, dass das auch ein nicht-informatiker versteht...