Hi,
mit wieviel Bar wird der Druck aus dem Blow off Ventil entlassen?
um dieses Charakteristische Turbozischen zu bekommen?
Danke für antworten
Turbo Blow Off Ventil - Wieviel Bar?
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Sancezz 06.05.2009, 15:54
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Beobachter: Sancezz, Iceman1987
kann ja nich viel sein, die lautstärke henkt ja auch vom ventil ab es gibt extra laute..... und den auslösedruck stellt man ja dann auch selber ein.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
ach, peinlich is anders.
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geisterfahrer auf der datenautobahn
der druck wird der am ventil eingestellt? oder wo wird der eingestellt?
normal sind es ja eigendlich bis Maximal 2 Bar oder?
was würde passieren wenn man da 10-15 bar durchjagt?
normal sind es ja eigendlich bis Maximal 2 Bar oder?
was würde passieren wenn man da 10-15 bar durchjagt?
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Ich denke mal dann kannste dein ventil 100 meter weiter aufm acker suchen.
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normale Einstellung bei KFZs sind so 0,8 Bar... bei den dieselmodellen der caris womöglich sogar nur 0,6 bar ladedruck...
"Einstellen" tust du es mittels den einzelnen Federn für die Kolben des Ventils.
Allerdings sind diese Federn nicht für Feineinstellung...somit kanns passieren, dass bis zu ner Geschwindigkeit von 120 alles sahne ist und dann bei höherer Geschwindigkeit das Ventil aufgrund von Schwankungen einfach von alleine aufmacht und du dich fragst, warum du keine leistung mehr hat lol...
BTW:
Wieso willst das einbauen oder fragst nur allgemein?
Gruß
D€
"Einstellen" tust du es mittels den einzelnen Federn für die Kolben des Ventils.
Allerdings sind diese Federn nicht für Feineinstellung...somit kanns passieren, dass bis zu ner Geschwindigkeit von 120 alles sahne ist und dann bei höherer Geschwindigkeit das Ventil aufgrund von Schwankungen einfach von alleine aufmacht und du dich fragst, warum du keine leistung mehr hat lol...
BTW:
Wieso willst das einbauen oder fragst nur allgemein?
Gruß
D€
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ich hab mir da mal sowas überegt.. wie man einen blow off sound ohne turbo hinbekommt
Ich werd mir nächsten monat mal ein BOV (blow off ventil) holen und damit mal ein bisschen experimentieren.
so wie ich es jetzt mitbekommen habe wird dieses blow off ventil durch die gaswegnahme und einen unterdruck geöffnet zum druck ablassen.
ist das soweit richtig?
nur wusste ich nicht wieviel druck ich auf das ventil geben kann.. es muss sich zwar gut anhören..(genug druck haben) darf aber halt nicht durch zu starken druck beschädigt werden.
Ich werd mir nächsten monat mal ein BOV (blow off ventil) holen und damit mal ein bisschen experimentieren.
so wie ich es jetzt mitbekommen habe wird dieses blow off ventil durch die gaswegnahme und einen unterdruck geöffnet zum druck ablassen.
ist das soweit richtig?
nur wusste ich nicht wieviel druck ich auf das ventil geben kann.. es muss sich zwar gut anhören..(genug druck haben) darf aber halt nicht durch zu starken druck beschädigt werden.
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Also der Spacestar haut im letzten Drehzahlbereich 1,1bar rein.
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und wa hat so ein getunter evo, oder bei einem auto wo man das blow off geräusch wirklich laut hört?
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servas Sancezz
Tuning-Turbomotoren können bis 1,6 Bar Aufgeladen werden, wenn sie länger leben wollen und sollen.
Mehr ist durchaus Möglich. Allerdings sind dann Umbauten gemacht worden, die alles sprengen.
Gehe also von einem verkraftbaren Ladedruck von 1,5 Bar aus, da passiert keinem BlowOff etwas.
Wie wir ja kurz besprochen haben, kannst Du einen Kompressor und einen Druckkessel verwenden, z.B einen alten autofeuerlöscher.
Ventil dran, Kupplung dazu, kompressor anstecken, 2 Bar druck (oder auch 5 Bar, die Löscher halten 20 Bar aus) drauf und gut.
Zur Regelung des Blowoff kannst folgendes versuchen:
Unterdruckschalter besorgen.
3 Relais.
Drucktaster fürs Kupplungspedal.
Vorgehensweise:
Reihenschaltung der Relais.
Relais 1 wird durch den Drucktaster am Kupplungspedal angesprochen und schaltet Plus weiter an Relais 2.
Relais 2 wird durch den Unterdruckschalter angesprochen und schaltet Plus von Relais 1 weiter an Relais 3.
Somit schaltet das Blowoff nur, wenn beide Parameter richtig sind:
Kupplung getreten und Unterdruck.
Nachteil:
Es herrscht so gut wie immer Unterdruck, also ploppts dann auch, wenns nicht erwünscht ist.
Willst einfach Blow Off haben, wenn Du schaltest:
Drucktaster am Schalthebel.
Wenns blowen soll, schalter betätigen.
LG
Martin
Tuning-Turbomotoren können bis 1,6 Bar Aufgeladen werden, wenn sie länger leben wollen und sollen.
Mehr ist durchaus Möglich. Allerdings sind dann Umbauten gemacht worden, die alles sprengen.
Gehe also von einem verkraftbaren Ladedruck von 1,5 Bar aus, da passiert keinem BlowOff etwas.
Wie wir ja kurz besprochen haben, kannst Du einen Kompressor und einen Druckkessel verwenden, z.B einen alten autofeuerlöscher.
Ventil dran, Kupplung dazu, kompressor anstecken, 2 Bar druck (oder auch 5 Bar, die Löscher halten 20 Bar aus) drauf und gut.
Zur Regelung des Blowoff kannst folgendes versuchen:
Unterdruckschalter besorgen.
3 Relais.
Drucktaster fürs Kupplungspedal.
Vorgehensweise:
Reihenschaltung der Relais.
Relais 1 wird durch den Drucktaster am Kupplungspedal angesprochen und schaltet Plus weiter an Relais 2.
Relais 2 wird durch den Unterdruckschalter angesprochen und schaltet Plus von Relais 1 weiter an Relais 3.
Somit schaltet das Blowoff nur, wenn beide Parameter richtig sind:
Kupplung getreten und Unterdruck.
Nachteil:
Es herrscht so gut wie immer Unterdruck, also ploppts dann auch, wenns nicht erwünscht ist.
Willst einfach Blow Off haben, wenn Du schaltest:
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Wenns blowen soll, schalter betätigen.
LG
Martin
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ooooch kommt jungens, wenn man sowas macht, dann kann mer sich doch auch gleich diesen Faketurbodildo in den Auspuff stecken...
Gruß
D€
Gruß
D€
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