Hy habe hier von mein bruder ein neuen laptop bekommen!
nun soll ich für ihn xp drauf machen.
nun weiß ich auch schon das ich für sata die treiber haben muss damit die cd erkannt wird.
So habe eine nun weiß ich nicht genau ob es die richtigen sata treiber dafür sind.
So die sata treiber die ich schon habe wird anscheint nicht erkannt da wenn ich von cd starten will er das lädt und dann wenn es zu dem fenster kommen sollte wo man die partionen aussuchen kann und co kommt vorher das ein schwere fehler aufgetretten ist!
Liegt es am sata treiber oder kann man kein xp mehr drauf machen???
nun frage ich euch hier.
Laptop ist: Hp Pavillion DV5-1254eg
Vista --> Xp probleme
Thema bewerten
Tuning-Freak 19.06.2009, 23:02
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1664 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta
Tuning-Freak hat am 20.06.2009, 00:02:...oder kann man kein xp mehr drauf machen???
Warum sollte das nicht gehen - klar kann man XP rauf machen.
Erst einmal solltest du sicher sein, für welchen Controller du einen Sata Treiber benötigst, schließlich haben Hersteller wie VIA, nvidia, Promise und so eigene Treiber.
Wenn du das weißt, kannst du den entsprechenden Sata Treiber laden.
Vllt. wäre auch noch hilfreich, wenn du den schweren Fehler genauer beschreibst.
0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Hallo, Du musst die SATA-Treiber auf Diskette packen und bei der Windows-Xp Installation zum Anfang doe Taste "F6" drücken, dann kommst Du zum Auswahlmenü für die Treiber!
Hast Du allerdings kein Diskettenlaufwerk, wovon ich ausgehe.....
Google mal nach dem Programm "nlite" damit kannst Du Deine eigene Windows-CD nach Wunsch zuschneiden.
Also kannst Du mit nlite auch die SATA-Treiber in die Windows-Install CD einbinden und er installiert sie automatisch mit.
Oder, gehe ins Bios schalte SATA aus, installiere Windows-XP und danach google einfach mal und installiere den SATA Treiber nach.
Gruß Ben
PS: Ich würde nlite nehmen!!! Macht sich am besten.
Hast Du allerdings kein Diskettenlaufwerk, wovon ich ausgehe.....
Google mal nach dem Programm "nlite" damit kannst Du Deine eigene Windows-CD nach Wunsch zuschneiden.
Also kannst Du mit nlite auch die SATA-Treiber in die Windows-Install CD einbinden und er installiert sie automatisch mit.
Oder, gehe ins Bios schalte SATA aus, installiere Windows-XP und danach google einfach mal und installiere den SATA Treiber nach.
Gruß Ben

PS: Ich würde nlite nehmen!!! Macht sich am besten.
0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Jaja das nlite kenne ich.
Jedoch habe ich für die schei* laptop kein sata treiber gefunden!
Bei hp habe ich bis her noch kein gefunden!
Jedoch habe ich für die schei* laptop kein sata treiber gefunden!
Bei hp habe ich bis her noch kein gefunden!
0
Frage 1:
Welche Sata Festplatte bzw. welchen Sata Chip?
Für Intel SATA AHCI Controller Driver guggst Du hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... 28&lang=da
Gib mal alle relevanten Daten (die NICHT auf der HP Seite stehen) bekannt, dann schick ich dir den passenden Treiber.
Und den Sata ausschalten ist ja widerlich.......da erlebt man ja Wartezeiten wie in guten alten 486.er Zeiten.
LG
Martin
Welche Sata Festplatte bzw. welchen Sata Chip?
Für Intel SATA AHCI Controller Driver guggst Du hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... 28&lang=da
Gib mal alle relevanten Daten (die NICHT auf der HP Seite stehen) bekannt, dann schick ich dir den passenden Treiber.
Und den Sata ausschalten ist ja widerlich.......da erlebt man ja Wartezeiten wie in guten alten 486.er Zeiten.
LG
Martin
0

Tuning-Freak hat am 20.06.2009, 16:29:was willste da für relevanten daten haben?
Informationen über das Mainboard wäre nicht schlecht.
Hersteller, Modellbezeichnung, dann könnte man leichter herausfinden welchen Chipssatz du drauf hast.

Falls du keine genaueren Datenblätter zum Laptop besitzen solltest, lade dir ein Systemanalyse-Tool runter (z.B. Everest), die zeigen dir sämtliche Informationen zu deiner Hardware an.
0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Servas.
Chipsatz, Controller etc. Auf der HP-Seite geizen die ja bei dem Model an Daten.
Dann kann man auf der Chipherstellerseite nach passenden Treibern suchen.
LG
Martin
Chipsatz, Controller etc. Auf der HP-Seite geizen die ja bei dem Model an Daten.
Dann kann man auf der Chipherstellerseite nach passenden Treibern suchen.
LG
Martin
0

Also:
CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 2000 MHZ (8x 250)
Motherboard name: Hewlett- Packard HP Pavillion Dv 5 Notebook PC
IDE Controller: Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port Sata AHCI Controller - 2929
Das müsst doch glaube ich reichen!
CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 2000 MHZ (8x 250)
Motherboard name: Hewlett- Packard HP Pavillion Dv 5 Notebook PC
IDE Controller: Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port Sata AHCI Controller - 2929
Das müsst doch glaube ich reichen!
0
Probiers mal damit:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 1&lang=deu
Dort das erst angezeigte Paket STOR_all32_f6flpy32_8.7.0.1007_PV.zip downloaden, die Treiber auf ne Diskette und ab gehts (oder wie beschrieben mit nlite oder Isobuiler [von Winfuture] ne XPCD erstellen, und ab gehts.
edit: Nice to know, hab den selben Chipsatz, und teste grad Windows 7 als alleiniges BS auf meinem Lappi, und genau die Treiberversion die ich verlinkt hab, ist Bestandteil von Win 7 (Standardtreiber). Allerdings hab ich auch im Netz ne neuere Version gefunden: http://downloadmirror.intel.com/17413/e ... py3288.zip welche man testest, ist jedem selbst überlassen
edit2:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 1&lang=deu
Dort das erst angezeigte Paket STOR_all32_f6flpy32_8.7.0.1007_PV.zip downloaden, die Treiber auf ne Diskette und ab gehts (oder wie beschrieben mit nlite oder Isobuiler [von Winfuture] ne XPCD erstellen, und ab gehts.
edit: Nice to know, hab den selben Chipsatz, und teste grad Windows 7 als alleiniges BS auf meinem Lappi, und genau die Treiberversion die ich verlinkt hab, ist Bestandteil von Win 7 (Standardtreiber). Allerdings hab ich auch im Netz ne neuere Version gefunden: http://downloadmirror.intel.com/17413/e ... py3288.zip welche man testest, ist jedem selbst überlassen

edit2:
Die Aussage hätte gereicht, mit den Daten gegoogelt, und man findet die entsprechenden TreiberTuning-Freak hat am 20.06.2009, 17:09:IDE Controller: Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port Sata AHCI Controller - 2929

0
So gestern habe ich mal schell ein xp cd erstellt mit dem sata treiber.
Naja dem laden der cd kam dann dieses bild.
Normaler weise müsste ja dann das normal bild kommen wo man die festplatten sieht!
Naja dem laden der cd kam dann dieses bild.
Normaler weise müsste ja dann das normal bild kommen wo man die festplatten sieht!
0
Moin,
lese schon ne ganze weile mit, melde mich jetzt aber endlich auch mal zu Wort...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es irgendwie net funzt auf normalem Wege, nach ner Vista installation XP wieder drauf zu knallen....angeblich soll da ja ne meldung kommen, es sei ein neueres Betriebsystem installiert blabla....aber son bluescreen und andere Fehlermeldungen kann ich mir bei Windoof als passende Antwort ebenfalls vorstellen...
Mach deine Platte mal komplett platt....also startdiskette erstellen und dann erstmal ordentlich formatieren.... dann nochmal die xp install cd rein booten und dann musst glaub ich F8 oder so drücken, für die installation von sata-treibern von drittanbietern.
Weil solange noch systemreste von vista drauf sind, will sich xp nicht mehr installieren.
Oder muss ich das so verstehen, das gar kein normales Menü angezeigt wird, wenn du von der xp cd bootest, sondern gleich der bluescreen kommt?
Gruß
D€
lese schon ne ganze weile mit, melde mich jetzt aber endlich auch mal zu Wort...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es irgendwie net funzt auf normalem Wege, nach ner Vista installation XP wieder drauf zu knallen....angeblich soll da ja ne meldung kommen, es sei ein neueres Betriebsystem installiert blabla....aber son bluescreen und andere Fehlermeldungen kann ich mir bei Windoof als passende Antwort ebenfalls vorstellen...
Mach deine Platte mal komplett platt....also startdiskette erstellen und dann erstmal ordentlich formatieren.... dann nochmal die xp install cd rein booten und dann musst glaub ich F8 oder so drücken, für die installation von sata-treibern von drittanbietern.
Weil solange noch systemreste von vista drauf sind, will sich xp nicht mehr installieren.
Oder muss ich das so verstehen, das gar kein normales Menü angezeigt wird, wenn du von der xp cd bootest, sondern gleich der bluescreen kommt?
Gruß
D€
0
Nee also er liest er die xp cd und dann nach dem fertig lesen zeigt er diesen bildschirm!
Das blöde ist das der lap kein disketten laufwerk hat!
So ein start dieskette habe ich shcon ewig nicht mehr gemacht!Muss ich nochmal überlegen wie es ging.
Das blöde ist das der lap kein disketten laufwerk hat!
So ein start dieskette habe ich shcon ewig nicht mehr gemacht!Muss ich nochmal überlegen wie es ging.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-