Bördeln kostet je Achse zwischen 50 und 120 Euro, Je nach Werkstatt.
Ich mach viel selber, aber bördeln müsst ich auch erstmal versuchen....
meine 8Jx 17"
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Blackhead 20.06.2007, 10:43
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1934 Zugriffe,
Beobachter: Reptile
0

STVO behindert meinen Fahrstil!
habe es mir auch schwerer Vorgestellt aber sch schwer ist es gar nicht 

0
b00gie hat am 21.06.2007, 08:40:Federwegbegrenzer... sind doch einfach nur GUmmiringe oder nicht?
jop und ringe verhindern dass der däpfer zu weit reingeht bzw. das die ferder so doll federt
0
jo danke @ cccp-carisma
und dann weiter zum Bördeln... ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich das Blech erhitzt habe und den Lack natürlich auch, das ich das dann einfach so mit einem Gummihammer umkloppen kann.. und schon garnicht so gut, das der Kotflügel sich nicht mitzieht
und dann weiter zum Bördeln... ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich das Blech erhitzt habe und den Lack natürlich auch, das ich das dann einfach so mit einem Gummihammer umkloppen kann.. und schon garnicht so gut, das der Kotflügel sich nicht mitzieht
0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Schicke Felgen
Hab ich mir nun auch gekauft, nur nich in 17 sondern diesmal in 16 Zoll.
Hab ich mir nun auch gekauft, nur nich in 17 sondern diesmal in 16 Zoll.
0
hm sind Felgen eigentlich von Aluett? Weil von Borbet gibts die ja nur in 16 ZOll und wo verdammt nochmal findet ihr solche Felgen so billig?
EDIT:
So ich hab mal gerade überall im Forum züm Bördeln gesucht und eigentlich... null gutes gefunden.. Deshalb frag ich einfach nochmal...Ich hab gelesen das man bei 17" schon ziehen muss... Aber bei Blackhead gehts doch auch???? Und ich hatte eigentlich vor mir Felgen 16 oder 17 ZOll zu holen und dann 215/40 dazu. Tiefer ist der Cari 60/40.. Ich denke eine Breite von 7,5J sollte da schon reichen... joa.. was meint ihr dazu? geht das nur mim bördeln oder muss ich da schon wieder ziehen lassen?
EDIT:
So ich hab mal gerade überall im Forum züm Bördeln gesucht und eigentlich... null gutes gefunden.. Deshalb frag ich einfach nochmal...Ich hab gelesen das man bei 17" schon ziehen muss... Aber bei Blackhead gehts doch auch???? Und ich hatte eigentlich vor mir Felgen 16 oder 17 ZOll zu holen und dann 215/40 dazu. Tiefer ist der Cari 60/40.. Ich denke eine Breite von 7,5J sollte da schon reichen... joa.. was meint ihr dazu? geht das nur mim bördeln oder muss ich da schon wieder ziehen lassen?
0
hab 60euro für HA gezahlt und wurde sogar noch ein wenig gezogen aber bissle...
bin zufrieden
den ich kann wiederkommen hat er gemeint wenn meine distanzscheiben wieder da sind.... und dann lass i noch vorne ziehen
bin zufrieden
den ich kann wiederkommen hat er gemeint wenn meine distanzscheiben wieder da sind.... und dann lass i noch vorne ziehen
0

Ich versteh garnich wieso gleich immer alle mit dem gequake mit der Tieferlegung anfangen. Auch wenn der Wagen nicht tiefer gelegt wurde passen viele dickere Felgen nicht dran, weil der Wagen federt ein und das nicht gerade wenig. Deshalb finde ich sollte man auch wenn man so Felgen hat und anderen sagen will was möglich ist und was nich, sich die Mühe machen und mal dafür sorgen dass von einer Seite der vordere und von der anderen Seite der hintere Reifen voll einfedert. Erst dann kann man sagen ob eine Rad/Reifen Kombination passt. Es bringt keinem was wenn hier geschrieben wird das die Felgen im Stand passen. Nach dieser ansicht könnte ich auch 245/40 auf 19ern verbaun... In der Realität haben bei mir aber bereits 215 auf einer 7x17 zoll Felge ET 38 geschliffen...
0
ja super... du sagst mir wiederum nur dein Problem!!! Was hast du machen müssen??? NUR bördeln oder auch ziehen??? Ich denke ich bleibe bei 16 Zoll und dann 7,5j oder 7j. ET 35 und evtl 215/40 oder 205/40 das sollte bei einer 60/40 Tieferlegung vernünftig aussehen. Das hat bestimmt auch einer von euch in dieser Dimension verbaut oder nicht?
@Carisma146: Wenn ich mich nicht irre dann hast du doch diese Variante oder nicht?
@Carisma146: Wenn ich mich nicht irre dann hast du doch diese Variante oder nicht?
0
ich hab17er und finde hab zuerst auch so gedacht
ohh es wäre zu viel aufwand
und bei mir ist es au tief...
in 2h war alles fertig... guckt euch des einfach mal in nickpage an
und wenn ich die wahl hätt zw.16 oder 17 dann würd i 18 nehmen
ohh es wäre zu viel aufwand
und bei mir ist es au tief...
in 2h war alles fertig... guckt euch des einfach mal in nickpage an
und wenn ich die wahl hätt zw.16 oder 17 dann würd i 18 nehmen
0

@boogie:
Ja, ich hatte letzes Jahr 7,5x16 mit 215/40 R16 ET35 drauf, und das ging nicht. In keinster Weise!
Da muss definitiv gebördelt werden.
Ja, ich hatte letzes Jahr 7,5x16 mit 215/40 R16 ET35 drauf, und das ging nicht. In keinster Weise!
Da muss definitiv gebördelt werden.
0

STVO behindert meinen Fahrstil!
b00gie hat am 21.06.2007, 22:56:jo danke @ cccp-carisma
Ich sag noch mal Bördeln ist nicht schwer . ich habe es mir auch schwerer vorgestelt.
man sollte auch nicht wie verrückt mit voller Karft
drauf hämmern.
lieber bisschen weniger Karft und par mal mehr klopfen dafür vernünftig machen..
ja das sind Aluett Felgen (normal auch nicht für ein Carisma gedacht sonder für Colt, Lancer, Honda , Rover ....
habe felgen halt nach Lochkreiß gesucht,
0
also ich habe jetzt auch 7,0x17" mit 205/40er Reifen un ET 35 drauf.
gebördelt habe ich aber trotzdem würden die Felgen schleifen wenn der Wagen zu weit einfedert.
Erst recht an der Heckschürzenhalterung (die Schraube die direkt überm Rad ist)
Was tun? Federwegbegrenzer?.
Wie machne die Leute das denn wo zwischen Rad und Blech nurnoch 2cm sind aber die Reifen aus dem Fahrzeug rausstehen, da darf der WAgen ja nur 1 cm einfedern und mehr nicht.
gebördelt habe ich aber trotzdem würden die Felgen schleifen wenn der Wagen zu weit einfedert.
Erst recht an der Heckschürzenhalterung (die Schraube die direkt überm Rad ist)
Was tun? Federwegbegrenzer?.
Wie machne die Leute das denn wo zwischen Rad und Blech nurnoch 2cm sind aber die Reifen aus dem Fahrzeug rausstehen, da darf der WAgen ja nur 1 cm einfedern und mehr nicht.
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.