@ dreamDynamic
mich wunderts eben auch, da ich durchgängig das gelesen habe, was du geschrieben hast. Das war auch der Grund, warum ich mich für H&R entschieden hab. Auch vom Fahrverhalten bin ich mit den H&R äußerst zufrieden. Härtegrad ist für mich perfekt, auch wenn viele sagen, das sich ein richtiges Fahrverhalten erst mit passenden Dämpfern erreichen läßt, aber das ist meines Erachtens auch immer ne Sache wo man mit seinem Wägelchen so unterwegs ist. Auf ordentlichen Straßen bzw nur Landstraßen;Autobahn mag das natürlich zutreffen. Nur bringt es mir hier bei den Straßen in LE recht wenig, wenn ich mit nem Auto unterwegs bin was zwar liegt wien Brett, ich aber dafür um jedes Schlagloch n riesen Bogen machen muß um nicht n Bandscheibenvorfall zu bekommen

Ist halt gerade hier n Balanceakt zwischen Optik, Fahrkomfort und Straßenlage und mit der Mischung von H&R und seriendämpfern bin ich äußerst zufrieden.
Zum Thema einbau kann ich dich beruhigen. ist zwar das erste mal das ich am
Carisma was verbaue, aber was Fahrwerke betrifft, hab ich doch schon etwas Erfahrung. Demzufolge ist auch hier alles 100% korrekt eingebaut.
Was den Service von H&R betrifft, bin ich nun endlich auch sehr zuversichtlich. Das Problem war eher der Onlinehändler, über den ich die Federn bestellt hatte. Ewiger Schriftverkehr über Problematik zwecks privateinbau(angeblich nicht fachmännig ) ,dann war mein Bearbeiter dort 3 Wochen krank, natürlich kein Ersatzbearbeiter!!! Und dann wurde ich einfach mal 2 wochen vergessen

Letztendlich hab ich dann ne etwas härtere Tonart angeschlagen und nun läufts endlich. Originalfedern gehen nächste woche zu H&R und ich bekomm dann "hoffenltich" angepasste zurück und dann sollte das endlich passen
Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei mir diese "Triscan" Domlager verbaut sind, deren Federtelleraufnahme schon von vorne herrein 9mm höher ist. Hab dies mal auf nem Schrottplatz nachgemessen und der Abstand vom Karosserieblech bis zum Federteller ist bei diesen 4,5cm, bei den org. 3,6. Wäre dann bei mir auch noch ne Möglichkeit, die ganze Sache noch ein wenig tiefer zu bekommen. nur leider finde ich im Netz nur die von Triscan. Falls da jemand nen tipp hat
Grüße