OK, fassen wir nochmal alles zusammen.
Fakt ist:
- Die Tachonadeln werden nicht durch eine Lampe beleuchtet.
- Wenn alle originalen Tacholampen nach Einbau der Plasma-Tachoscheiben drin bleiben sollen, muss für die Kabel der Plasma-Tachoscheiben ein Loch in das Tachogehäuse (Rückseite natürlich)
- Wer seine Tachonadeln mit einer separaten LED (Eigenbau) beleuchten will, kann die originalen Tacholampen draußen lassen
Achtung: nicht die unterste Reihe und die drei oben/mitte, da die für die Warnanzeigen und Blinker-/Fernlichtanzeige zuständig sind - sprich nur die 4, die im Workshop markiert sind !!!
- Wer die Tachonadel mit LED (Eigenbau) beleuchtet, kann für die Kabel die Löcher von den originalen Lampen als Durchführung benutzen. Das Lochbohren ist also nicht notwendig.
So denke, das wars oder @Angel gibt es da noch?
Plasma Tachoscheiben für Carisma Benziner
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xx_angel77_xx 27.10.2006, 12:17
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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@carisma:super arbeit
also ich werd morgen das mit schönen LED´s zaubern
hab heut schön bei meinem kumpels eindruck geschunden was man mit dem tacho alles machen kann
ist halt mies ohne tachonadel zufahren aber es geht auch mal!
wünscht mir glück für morgen
also ich werd morgen das mit schönen LED´s zaubern
hab heut schön bei meinem kumpels eindruck geschunden was man mit dem tacho alles machen kann
ist halt mies ohne tachonadel zufahren aber es geht auch mal!
wünscht mir glück für morgen
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OMG, da ist man einen Abend nicht da
Also
Wie Br4in und Carisma ja schon einige Sachen richtig gestellt bzw neu offen gelegt haben, geb ich auch meinen Senf dazu.
@ dutschi
Auf deinem Bild sind die oberen 4 Lampen mit Pfeilen markiert. Davon ist je eine für je ein Anzeigeelement zuständig. Durch diese Lampen werden die Zeiger eigentlich beleuchtet.
Ich kann die Zeiger bei Nacht und auch am Tag sehr gut sehen. Ein kurzer Blick wie sonst reicht da auch immer. Ich will meine allerdings auch rot beleuchten.
Für die LEDs... Ich hab ne Theorie. Wenn die Lampen das ganze Anzeigelement sammt Zeiger ausleuchten, sollte das eine Flachdiode mit nem Abstrahlwinkel von 120° das auch hinbekommen. Wenn du ne normale Diode nimmst, dann hat die nen Abstrahlwinkel von 40°. Das könnte! zu wenig sein. Daher würd ich folgender Maßen vorgehen.
Ich nehm mal das Bild als Ausgang. Daran kann man alles erklären.
Die oberen vier eingekreisten Löcher sind die wo die Lampen drin waren, soweit sind wir uns einig. Ich finde es quatsch, ne LED in die alten Fassungen zu machen.
Die Leiterbahnen kann man ja sehr gut sehen. Da wo man die Lampen raus genommen hat, hat man ja nen + und - Pol. Bei Dioden is die Polung wichtig. Das längere Beinchen einer LED ist der + Pol. Also, mit dem Lötkolben vorsichtig und grade so heiß, dass der Zinn schmilzt die Dioden da sammt Widerstand anlöten. Der Widerstand gehört an den + Pol der Diode. Ich werde SMD Dioden nehmen. Die sind ganz flach und klein. Etwa doppelt so groß, wie die in einem 6320 von Nokia, also so knapp 2,5mm x 1,2mm. Is zwar ne Fummelei, aber das geht. Wenn ihr euch bis nächste Woche geduldet, mach ich das bis dahin. Natürlich kommt dan auch ein Workshop.
Wenn du nich so viel Ahnung hast, dann würd ich dir empfehlen zu warten. Ne neue Tachoeinheit kostet so um die 280 Takken.
Ach und btw. Ich finds Quatsch Löcher zu bohren
Es is alles gut vorgegeben, dass man nichts weiter machen muss...
Also
Wie Br4in und Carisma ja schon einige Sachen richtig gestellt bzw neu offen gelegt haben, geb ich auch meinen Senf dazu.
@ dutschi
Auf deinem Bild sind die oberen 4 Lampen mit Pfeilen markiert. Davon ist je eine für je ein Anzeigeelement zuständig. Durch diese Lampen werden die Zeiger eigentlich beleuchtet.
Ich kann die Zeiger bei Nacht und auch am Tag sehr gut sehen. Ein kurzer Blick wie sonst reicht da auch immer. Ich will meine allerdings auch rot beleuchten.
Für die LEDs... Ich hab ne Theorie. Wenn die Lampen das ganze Anzeigelement sammt Zeiger ausleuchten, sollte das eine Flachdiode mit nem Abstrahlwinkel von 120° das auch hinbekommen. Wenn du ne normale Diode nimmst, dann hat die nen Abstrahlwinkel von 40°. Das könnte! zu wenig sein. Daher würd ich folgender Maßen vorgehen.
Ich nehm mal das Bild als Ausgang. Daran kann man alles erklären.
Die oberen vier eingekreisten Löcher sind die wo die Lampen drin waren, soweit sind wir uns einig. Ich finde es quatsch, ne LED in die alten Fassungen zu machen.
Die Leiterbahnen kann man ja sehr gut sehen. Da wo man die Lampen raus genommen hat, hat man ja nen + und - Pol. Bei Dioden is die Polung wichtig. Das längere Beinchen einer LED ist der + Pol. Also, mit dem Lötkolben vorsichtig und grade so heiß, dass der Zinn schmilzt die Dioden da sammt Widerstand anlöten. Der Widerstand gehört an den + Pol der Diode. Ich werde SMD Dioden nehmen. Die sind ganz flach und klein. Etwa doppelt so groß, wie die in einem 6320 von Nokia, also so knapp 2,5mm x 1,2mm. Is zwar ne Fummelei, aber das geht. Wenn ihr euch bis nächste Woche geduldet, mach ich das bis dahin. Natürlich kommt dan auch ein Workshop.
Wenn du nich so viel Ahnung hast, dann würd ich dir empfehlen zu warten. Ne neue Tachoeinheit kostet so um die 280 Takken.
Ach und btw. Ich finds Quatsch Löcher zu bohren
Es is alles gut vorgegeben, dass man nichts weiter machen muss...
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und die smds willst dann in die orig. löcher stecken, nicht?
Ach, hoffe der krempel kommt bald dass man sich das mal aus der Nähe betrachten kann..
weiss jemand wo man da n 12v trafo anschliessen kann, damit man zum probieren ned jedes mal zum auto rennen muss?
Edit: Seh grad.. das mit dem trafo wird wohl nicht klappen wegen der leiterbahnen.. mhm..
VG
Ach, hoffe der krempel kommt bald dass man sich das mal aus der Nähe betrachten kann..
weiss jemand wo man da n 12v trafo anschliessen kann, damit man zum probieren ned jedes mal zum auto rennen muss?
Edit: Seh grad.. das mit dem trafo wird wohl nicht klappen wegen der leiterbahnen.. mhm..
VG
+0
- gizzl
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
Habe meine heute 13:15 in die Hand bekommen. Und bereits eingebaut!!!
Habe aber dir Lampen drin gelassen und habe bei den Lüftungsschlitzen 2 heraus gebrochen und da die Kabel herausgeführt. So geht es auch und die Zeiger sind beleuchtet. Jetzt muss es nur noch dunkel werden.
Habe aber dir Lampen drin gelassen und habe bei den Lüftungsschlitzen 2 heraus gebrochen und da die Kabel herausgeführt. So geht es auch und die Zeiger sind beleuchtet. Jetzt muss es nur noch dunkel werden.
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wölfchen schrieb:04.11.2006, 15:29Habe meine heute 13:15 in die Hand bekommen. Und bereits eingebaut!!!
Habe aber dir Lampen drin gelassen und habe bei den Lüftungsschlitzen 2 heraus gebrochen und da die Kabel herausgeführt. So geht es auch und die Zeiger sind beleuchtet. Jetzt muss es nur noch dunkel werden.
dann aber endlich mal User Fotos hier rein
+0
@ dutschi
Ah, also hast dus schon gemacht?
Wie bist du vorgegangen?
Ah, also hast dus schon gemacht?
Wie bist du vorgegangen?
+0
wie gesagt
1.hab löcher reingebohrt damit ich die kabel von den scheiben anders verlegen kann
2.in die original fassungen von den vorher rausgenommenen birnen, LED`s mit wiederständen gelötet(ganz normale super helle,abstrahlwinkel egal))
3.wenn man den tacho offen hat sieht man wie die nadeln beleuchtet werden,und zwar gehen da solche durchsichtigen-plastik-stränge(ich nenn sie mal so) hin.jetzt muss man nur noch die LED´s zurecht biegen damit sie genau auf den strang zeigen,FERTIG!
ist eine heiden arbeit,also war bei mir leider so.hab 4 LED´s gekauft und eine war irgendwie kaputt.also musst ich eine andere nehmen.sieht man auch auf den bilder.meine km/h nadel leuchtet nicht so intensiv wie die nadeln der anderen
aber das wird noch geändert.wenn ich die LED wechsel mach ich mal bilder
1.hab löcher reingebohrt damit ich die kabel von den scheiben anders verlegen kann
2.in die original fassungen von den vorher rausgenommenen birnen, LED`s mit wiederständen gelötet(ganz normale super helle,abstrahlwinkel egal))
3.wenn man den tacho offen hat sieht man wie die nadeln beleuchtet werden,und zwar gehen da solche durchsichtigen-plastik-stränge(ich nenn sie mal so) hin.jetzt muss man nur noch die LED´s zurecht biegen damit sie genau auf den strang zeigen,FERTIG!
ist eine heiden arbeit,also war bei mir leider so.hab 4 LED´s gekauft und eine war irgendwie kaputt.also musst ich eine andere nehmen.sieht man auch auf den bilder.meine km/h nadel leuchtet nicht so intensiv wie die nadeln der anderen
aber das wird noch geändert.wenn ich die LED wechsel mach ich mal bilder
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Das mit den LEDs ist interessant. Ich habe ja einfach die Lampen drin gelassen, die LEDs sehn natürlich geiler aus.
Wie hoch ist den die Spannung? 12V? Es gibt doch LEDs die mit 12V arbeiten. Da könnte man sich den Widerstand als Spannungsteiler sparen.
Wie hoch ist den die Spannung? 12V? Es gibt doch LEDs die mit 12V arbeiten. Da könnte man sich den Widerstand als Spannungsteiler sparen.
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obs led´s mit 12v gibt weiß ich leider nicht.
auf alle fälle wiederstand ans plus der led löten und fertig.ist eigentlich alles garnicht so schwer
auf alle fälle wiederstand ans plus der led löten und fertig.ist eigentlich alles garnicht so schwer
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Huiii gefällt mir. rrrrrrrrrrrrr
werd ich auch bald mal bestellen ...
Danke für Fotos
werd ich auch bald mal bestellen ...
Danke für Fotos
+0
achja noch ein kleiner tip:
wenn ihr die led´s an die fassungen löten wollt dann nimmt vorher die goldenen teile mit einer kleinen zange raus,und achtet beim löten darauf das ihr die goldenen teile ordentlich parallel dran lötet
viel spaß und gutes gelingen
wenn ihr die led´s an die fassungen löten wollt dann nimmt vorher die goldenen teile mit einer kleinen zange raus,und achtet beim löten darauf das ihr die goldenen teile ordentlich parallel dran lötet
viel spaß und gutes gelingen
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