cccp-carisma 14.09.2006, 20:28
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
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(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
92/133 30.05.2007, 20:48

mArV hat am 14.03.2007, 16:35:Alsooo:

30 - gehst du direkt an die Batterie
87 - damit gehst du an Plus von den Nebellampen

85 - das müsste die Steuerleitung sein, da musst du von irgendwo dann 12 V nehmen und den schalter zw. klemmen
86 - müsste dann Masse sein...

hoffe das war auch alles richtig *g*.... aber ich glaub schon

EDIT:

so hier hast du es nochmal SCHWARZ auf WEISS :)

Relais Anschlüsse

sind halt nur andere zahlen

Sobald du also den eingebauten Schalter drückst.. gelangt Strom von 85zu 86, dadurch zieht die Magnetspule an.... indem sie Anzieht Öffnet oder Schließt das Relais.... und der Strom gelangt von 30 zu 87 und dein lampen müssten leuchten :)


Kurze frage an die leute die sich mit dem anschließne der Relai auskennen,
ICh hab jetzt die Klemme 85 am Zigarettenazünder.
Ist es jetzt schlimm wenn ich die Klemme 30 anstatt an die Batterie zu klemmen auch an den Zigarettenanzünder schmeiße?
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93/133 30.05.2007, 20:56

ähm also ich hab garkeine Ahnung davon, aber wenn du damit Plus abzapfen willst,... Am Zigarettenanzünder hast du Zündungsplus. Also ohne Zündung geht nix, wenn das nichts ausmachst, :ok:
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94/133 30.05.2007, 21:00

ne ne das soll schon so sein. die steuerleitung ist ja so und so an den zigarettenanzünder. das ist garnicht das problem. die nebelleuchten funktionieren einwandfrei aber die kabel die zum schalter hin laufen werden sehr heiß
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cccp-carisma hat am 30.05.2007, 22:00:ne ne das soll schon so sein. die steuerleitung ist ja so und so an den zigarettenanzünder. das ist garnicht das problem. die nebelleuchten funktionieren einwandfrei aber die kabel die zum schalter hin laufen werden sehr heiß


ich hatte es hir schon mall geschrieben gehabt wie es bei mir dran wahr und es wurde nichts heiß
hatte auch nur einen kabel für + und einen für -
pluss an die batteri minus unter dem schaltknauf und den schalter an minus dran :)
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@carisma-k
ja ich hatte es ja am anfang auch genau so angeschloßne nur dass ich damals + vom Zigarettenazünder genommen habe und es wurde ja heiß, deswegen kam ich auf die idee ein Relai ein zu bauen. Damit hat es geklappt aber irgendwie wird in ltzter zeit wieder alles heiß :td:
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97/133 30.05.2007, 21:44

wie wärs wenn du versuchst, dein Plus direckt von der Batterie zu zapfen?
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Wenn ein Kabel zu heiß wird, bedeutet das nicht, dass es zu viel Widerstand hat?

Also ein neues, dickeres. Bzw kürzer oder anderes Material. Was man halt so machen kann, um Widerstand zu verkleinern.
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99/133 31.05.2007, 06:59

Naja hab ich auch schon überlegt, aber ich hab ja die originalkabel verwendet die mitgeliefert wurden :denk:
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cccp-carisma hat am 31.05.2007, 07:59:Naja hab ich auch schon überlegt, aber ich hab ja die originalkabel verwendet die mitgeliefert wurden :denk:


ja hatte ich auch nur den plus hatte ich von der batarie genommen
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naja versuchen kan ich es ja mal


----So war eben bei nen Bekanten, der eine eigene werkstat hat und sich gut damit auskennt. Mein letzter versuch. Dickere kabel und ich lasse jede Nebelleuchte über ein einzelnes Relai laufen. dann können die dinger theoretisch garnicht mehr heiß werden....ich denke das problem liegt an den schlechten kabeln die mitgeliefert wurden :td:
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102/133 26.11.2007, 08:04

Mal eine Frage, wenn ich die Nebler mit 100W betreiben will, was für Kabel sollte ich da verwenden von der Dicke her.....?
Und ändert sich was wegen dem Relais bzw. der Sicherung?


Gruß
D€
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103/133 26.11.2007, 12:46

Sofern bei den Nebelscheinwerfern kein kabel dabei war, würde ich schon ein recht dickes Kabel nehmen. frag mich jetzt bitte nicht wie dick genau in mm. Ich hatte damals für meine ein dickes Lautsprecherkabel genommen und am besten noch jeden Nebler über ein eigenes Relai ansteuern, sodass du zwei Relais hast. dann kann nichts schief gehen :ok:
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Alles klar! Vielen Dank.


Gruß
D€
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