cccp-carisma 14.09.2006, 20:28
mArV hat am 14.03.2007, 16:35:Alsooo:
30 - gehst du direkt an die Batterie
87 - damit gehst du an Plus von den Nebellampen
85 - das müsste die Steuerleitung sein, da musst du von irgendwo dann 12 V nehmen und den schalter zw. klemmen
86 - müsste dann Masse sein...
hoffe das war auch alles richtig *g*.... aber ich glaub schon
EDIT:
so hier hast du es nochmal SCHWARZ auf WEISS
Relais Anschlüssesind halt nur andere zahlen
Sobald du also den eingebauten Schalter drückst.. gelangt Strom von 85zu 86, dadurch zieht die Magnetspule an.... indem sie Anzieht Öffnet oder Schließt das Relais.... und der Strom gelangt von 30 zu 87 und dein lampen müssten leuchten
Kurze frage an die leute die sich mit dem anschließne der Relai auskennen,
ICh hab jetzt die Klemme 85 am Zigarettenazünder.
Ist es jetzt schlimm wenn ich die Klemme 30 anstatt an die Batterie zu klemmen auch an den Zigarettenanzünder schmeiße?
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ähm also ich hab garkeine Ahnung davon, aber wenn du damit Plus abzapfen willst,... Am Zigarettenanzünder hast du Zündungsplus. Also ohne Zündung geht nix, wenn das nichts ausmachst,
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ne ne das soll schon so sein. die steuerleitung ist ja so und so an den zigarettenanzünder. das ist garnicht das problem. die nebelleuchten funktionieren einwandfrei aber die kabel die zum schalter hin laufen werden sehr heiß
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cccp-carisma hat am 30.05.2007, 22:00:ne ne das soll schon so sein. die steuerleitung ist ja so und so an den zigarettenanzünder. das ist garnicht das problem. die nebelleuchten funktionieren einwandfrei aber die kabel die zum schalter hin laufen werden sehr heiß
ich hatte es hir schon mall geschrieben gehabt wie es bei mir dran wahr und es wurde nichts heiß
hatte auch nur einen kabel für + und einen für -
pluss an die batteri minus unter dem schaltknauf und den schalter an minus dran
rechtschreibungfehler schenke ich euch
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@
carisma-k
ja ich hatte es ja am anfang auch genau so angeschloßne nur dass ich damals + vom Zigarettenazünder genommen habe und es wurde ja heiß, deswegen kam ich auf die idee ein Relai ein zu bauen. Damit hat es geklappt aber irgendwie wird in ltzter zeit wieder alles heiß
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wie wärs wenn du versuchst, dein Plus direckt von der Batterie zu zapfen?
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Wenn ein Kabel zu heiß wird, bedeutet das nicht, dass es zu viel Widerstand hat?
Also ein neues, dickeres. Bzw kürzer oder anderes Material. Was man halt so machen kann, um Widerstand zu verkleinern.
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cccp-carisma hat am 31.05.2007, 07:59:Naja hab ich auch schon überlegt, aber ich hab ja die originalkabel verwendet die mitgeliefert wurden
ja hatte ich auch nur den plus hatte ich von der batarie genommen
rechtschreibungfehler schenke ich euch
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naja versuchen kan ich es ja mal
----So war eben bei nen Bekanten, der eine eigene werkstat hat und sich gut damit auskennt. Mein letzter versuch. Dickere kabel und ich lasse jede Nebelleuchte über ein einzelnes Relai laufen. dann können die dinger theoretisch garnicht mehr heiß werden....ich denke das problem liegt an den schlechten kabeln die mitgeliefert wurden
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Mal eine Frage, wenn ich die Nebler mit 100W betreiben will, was für Kabel sollte ich da verwenden von der Dicke her.....?
Und ändert sich was wegen dem Relais bzw. der Sicherung?
Gruß
D€
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Alles klar! Vielen Dank.
Gruß
D€
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