Dark Lord of Bone 09.04.2011, 18:52
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 09.04.2011, 18:52

Hallo allerseits.
Ich schreibe hiermit an euch, in der Hoffnung dass ich mal zu einem Ergebnis kommen kann.

Ich habe nun seit ca. einem Monat herumgeforscht und immer wieder bin ich auf Magnaflow gestoßen, der Sound ist einfach sehr schön!
Das Problem ist, wie ich in einem anderem Thread bereits geschrieben hatte, dass der Magna für alle Carisma's eine ABE hat, aber nicht für den 85kW / 115PS D-ID.
(Für den 75kw / 102PS D-ID allerdings schon!)

Jetzt hab ich mir gedacht, gut, mach dir keinen Stress, schaust du nach anderen Herstellern. Allerdings egal bei welchem hersteller ich gelandet bin, Remus, Fox, Magnaflow, usw usw. JEDESMAL, ist nur der 1.9D-ID mit 75kW angegeben.

Ich habe mal auf http://www.saw-tuning.de/ eine Anfrage gestellt, wie das mit meinem D-ID und dem Magnaflow klappen könnte, ob es vielleicht eine ABE gibt oder sonstiges, aber der Shop hat nicht geantwortet...

Ich würde ja gerne mal zum TÜV gehen und ihm erzählen, dass es für fast jedes Modell egal welcher Marke es die ABE gibt, aber meiner eben nicht aufgelistet ist, aber wenn ich das sage, wird der Tüver, wie ich meinen hier im Ort kenne, sowieso direkt die Einzelabnahme nicht zulassen.

Also steh ich quasi vor einem Problem.
Es gibt keinen Endschalldämpfer für den 1.9 D-ID mit 115PS...

Was kann ich tun? Ohne Eintragung / ABE möchte ich nicht fahren...
Beim Tüv kann ich die Typenliste ja auch schlecht ausdrucken und zeigen,die vom Magnaflow, ich mein, das wären jede Menge seiten... das würde genauso wenig bringen.

Da ich mittlerweile leicht überfragt bin, frage ich euch mal, da doch relativ viele hier einen ESD montiert haben, was man machen kann, ob sie eine Möglichkeit kennen, oder doch mal einen 85kW Endschalldämpfer fürn Diesel gesehen haben.

Ich danke vielmals,

mfg
Bone =)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:34
2/7 09.04.2011, 20:48

versuch mal durch ebay ein paar verkäufer zu kontaktieren und die auszuquetschen.
vieleicht wissen die nicht das es 2 verschiedene 1.9 DI-D gibt und haben einfach mal einen aufgelistet.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/7 09.04.2011, 21:13

Fahr zu einem anderen Tüv und frag da. Hatte heute auch einen netten erwischt, der mir auch etwas ohne Papiere eingetragen hat :) Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war.
Wüsste nicht wo das Problem sein sollte, wenn der Magna für alle Fahrzeuge ne ABE hat nur für deinen nicht.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
4/7 09.04.2011, 23:00

Nun, das mit eBay kann ich natürlich probieren.

Ich werde ich denke am Montag mal zu zwei Tüv's fahren. Offenbach und Frankfurt.
Ich ahne zwar böses, gerade, weil ja alle sagen, dass der viel lauter ist, als in der ABE angegeben, so dass er nicht eingetragen wird...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5/7 10.04.2011, 01:42

Dark Lord of Bone hat am 10.04.2011, 00:00:... Ich ahne zwar böses, gerade, weil ja alle sagen, dass der viel lauter ist, als in der ABE angegeben, so dass er nicht eingetragen wird...


Das bezieht sich auf Benziner. Aus nem Diesel wirst Soundtechnisch kaum was raus holen können. Wenn du mal ne Runde ohne ESD gedreht hättest wie ich dir schon mehrfach empfohlen habe wüsstest das selber.
Und wenn dein Tüvler nicht auf den Kopf gefallen ist weiß der das auch. Also sollte eine Einzelabnahme mit (eigentlich unnötiger) dB-Messung reichen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/7 10.04.2011, 12:52

Hauptsächlich geht es mir ja um die Optik, aber einfach nur son doofes Endrohr will ich eben auch nicht, wenn schon denn schon.

Die Sache mit dem Sound ist einfach, dass viele noch drüber reden, dass es dann doch unterschiede gibt... dass es bei Diesel mit Commonrail eben mehr bringt als die anderen Diesel.
(In dem Fall TD und D-ID?)

Naja, wie gesagt, montag wird mal angefragt...

EDIT:
Was ich von der Logik her nicht verstehen kann ist eben, wieso da der Unterschied so gewaltig ist?
Klar ein Diesel klackert... aber hinten wo nur "druck" und "abgase" sag ich jetzt mal rauskommen, müsste doch die Technik zwischen Diesel und Benziner eigentlich gleich sein?
Sicherlich kann man keinen Diesel so hochdrehen wie ein Benziner, und ein Diesel hört sich eben auch ganz anders an, aber was rauskommt ist doch am Ende nur Abgas, wie beim Benziner. Oder vergess ich da einen ganz wichtigen Punkt?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
7/7 10.04.2011, 21:42

hab ich mich auch schon gefragt

vllt druck, menge oder irgentwelche werte in der art?
oder durch andere abgase? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.