diener23 25.10.2011, 20:19
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 25.10.2011, 20:19

Servus Leute,

ich hab in meinem Carisma noch einen analogen Kilometerzähler..das man den nicht so einfach gegen einen digitalen tauschen kann ist mir klar. Ich will versuchen es irgendwie trotzdem zu schaffen ein Digitales Display im Tacho zu haben^^

Als Anmerkung: Ich hab damals in meinem Hyundai mein Tacho selbst "neuerstellt" sprich die Anzeigen,Motoren usw.. so gemacht wie mir es gefiel...von daher hab ich etwas Erfahrung^^

Hat das vllt. jemand schonmal von Euch probiert??

Wegen der Tachowelle, da könnte man die Mechanik usw..vom alten Tacho ja übernehmen.. aber wo greif ich die ganzen Werte für das Display ab??
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2025, 13:49
2/7 25.10.2011, 22:15

An und für sich ein interessantes Thema. Kann dir auf der technischen Seite leider keine Tipps geben. :-(

Solltest dich bloß vorher mal informieren wie das rechtlich aussieht. Du planst Veränderungen am Kilometerzähler was je nach Blickfeld als Manipulation gewertet werden könnte. Dies fällt dann unter §22b Straßenverkehrsgesetz und wird mit einer Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu einem Jahr geahndet. Und dass gilt mittlerweile immer, nicht nur wenn du jemand damit über den Tisch ziehst.

Was dagegen (rechtlich) problemloser sein dürfte, wäre eine Digitalanzeige dazu zu bauen, beispielsweise in den Drehzahlmesser.
Was Verbrauchswerte angeht, müsstest du wohl auf das Steuergerät zurück greifen. Stell ich mir ziemlich schwer vor, da unter anderem das MUTII-Protokoll eine echte Hürde darstellt, und im Gegensatz zu OBD sich kaum einer damit aus kennt.
Andere Sachen wie Außen-, Innen-, Wasser- und Öltemperatur, Öldruck oder Drosselklappenstellung oder was du auch sonst willst, würde ich über seperate Sensoren auslesen.
Damit kannst du fern ab des Steuergeräts bleiben (was die Gefahr dieses zu schrotten deutlich senkt) und umgehst auch den Ärger mit MUTII.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/7 30.10.2011, 11:46

Guten Tag,

viel Spaß beim Umbauen ich selber fahre mit einem Honda S2000 Tacho (voll Digital).

wegen des Signals, dein Tacho hat ja eine Welle schau einfach mal ob du den Sensor vom Nachfolger verbauen kannst.


Nach der Änderung einfach von Mitsubishi im Serviceheft eintragen lassen das der Tacho bei ...km getauscht wurde
_________________________________________________________________________________________________________
Es ist immer sehr lustig zu Lesen wenn Leute sagen das darf man nicht

Willkommen im Tuningforum
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
4/7 30.10.2011, 12:17

Hallo,

ja das mit Mitsubishi ist ne gute Idee :ok:

Aber wie meinst das genau mit dem Sensor? Ich müsste halt wissen, ob z.B. bei dem Vorface Tacho mit digitaler Anzeige auch noch eine Welle vorhanden ist oder auch schon elektrisch (was ich eher nicht glaube) Aber da sind dann eben Probleme wie man das Display ansteuert, die ganzen Sensoren nachkaufen und verbauen das würden hohe Kosten mit sich bringen. :td:

Könntest Du mir vllt. mal ein Bild von Deinem S2000 Tacho senden?
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
5/7 30.10.2011, 13:31

diener23:... Ich müsste halt wissen, ob z.B. bei dem Vorface Tacho mit digitaler Anzeige auch noch eine Welle vorhanden ist oder auch schon elektrisch ...


Der Tacho mit Bordcomputer hat keine Tachowelle mehr (zumindest ist das beim GDI so).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/7 30.10.2011, 14:30

also der vorface tacho vom 1.6er mit digitalanzeige hat auch keine welle mehr.

hätte zufälligerweise auch noch so n tacho rumliegen...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/7 09.11.2011, 23:01

Guten Abend,

so wie ich es kenne ist die welle mit dem Motor verbunden. dieser muss entfernt werden und ein Sensor eingebaut werden der dann proportional zur Drehzahl eine Frequenz ausgibt.
Im Anhang siehst du zwei Varianten einmal Mechanisch und einmal Elektrisch.
Du musst nur herausfinden wo der ist und wie das bei dem anderen Tacho gelöst ist.
Dateianhänge
geberzahnrad.jpg
Wegstreckengeber Mechanisch
geberzahnrad.jpg (9.37 KiB) 1510x betrachtet
3165143139707.jpg
Geber Elektrisch
3165143139707.jpg (8.3 KiB) 1510x betrachtet
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.12.2010
1 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2025, 13:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.