Hi
Hat das jemand von euch schon gemacht und könnte mir seine Erfahrungen damit mal präsentieren...wäre sehr dankbar?
TFL in die Nebler einbauen bzw tauschen
Thema bewerten
J.K. 05.11.2011, 22:08
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2080 Zugriffe,
Beobachter: APTYP92
+0

6,5 l/100Km
Ich hau es einfach mal hier rein. Vielleicht kann CariRalf mir ja schon helfen.
Habe TFL mit R87 Zulassung liegen. Diese sollen in meine Booster Front. Nun habe ich ein Haufen verschiedene Sachen gelesen. Manche sagen abschalten und die Anderen dimmen. Was ist nun richtig? Meine gehen mit der Zündung an und dimmen sich beim Standlicht. Wo finde ich denn im Motorraum ein geeignetes Zündungsplus (außer Sicherungskasten)? Muss ich dann meine Standlichter aus den Scheinwerfern rausnehmen? Hab gelesen das TFL würde die Standlichtfunktion übernehmen.
Gesehen habe ich auch schon vieles auf der Straße. Manche fahren mit gedimmten TFL oder ohne. Was ist denn nun richtig? Mit der Bauhöhe wirds bei mir auch eng, aber dafür hab ich ja noch ne S2000 Front
Habe TFL mit R87 Zulassung liegen. Diese sollen in meine Booster Front. Nun habe ich ein Haufen verschiedene Sachen gelesen. Manche sagen abschalten und die Anderen dimmen. Was ist nun richtig? Meine gehen mit der Zündung an und dimmen sich beim Standlicht. Wo finde ich denn im Motorraum ein geeignetes Zündungsplus (außer Sicherungskasten)? Muss ich dann meine Standlichter aus den Scheinwerfern rausnehmen? Hab gelesen das TFL würde die Standlichtfunktion übernehmen.
Gesehen habe ich auch schon vieles auf der Straße. Manche fahren mit gedimmten TFL oder ohne. Was ist denn nun richtig? Mit der Bauhöhe wirds bei mir auch eng, aber dafür hab ich ja noch ne S2000 Front

+0
Hab meine Frage mal in den bekannten Fred verschoben.
+0

6,5 l/100Km
gedimmt, habe ich bislang nur bei serienmäßigen Audi, BMW und Co. gesehen, also da wo sie direkt in den Scheinwerfer eingebaut sind und dimmen meisten nur runter wenn der Blinker an ist, damit man den wohl besser sieht und bei einigen Audimodellen, ist mir auch aufgefallen das sie gedimmt werden, wenn man das Abblendlicht einschaltet, da wo sie bei zusätzlichen normalerweise ausgehen sollten, da es ja TAGfahrlicht ist und kein Zusatz-Abblendlicht oder so. 

+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
PerFecT:Muss ich dann meine Standlichter aus den Scheinwerfern rausnehmen? Hab gelesen das TFL würde die Standlichtfunktion übernehmen.
Gesehen habe ich auch schon vieles auf der Straße. Manche fahren mit gedimmten TFL oder ohne. Was ist denn nun richtig?
Angabe laut Hella:
Achtung! Laut ECE-R48 dürfen nur zwei Positionsleuchten, nach vorne aktiv sein. Soll die Positionslichtfunktion von LED-Leuchten übernommen werden , muss das serienmäßige Positionslicht deaktiviert werden.
Quelle: Hella
Zwecks gedimmten TFL: Das kommt ganz auf die Leuchten drauf an. Es gibt halt welche, die diese Funktion besitzen (z.B. diese hier). Im Bereich des E-Zeichens muss sich zusätzlich zu dem "RL" noch ein "A" befinden. Dann dürfen die TFL gedimmt auch als Standlicht genutzt werden.
Meine hatten diese Funktion nicht, somit auch das "A" auf der Abschlussscheibe nicht.
Aus diesem Grunde sieht man auch auf der Straße diese zwei Möglichkeiten.
+0
Also ich habe ein E-Prüfzeichen und RL steht auch drauf, aber kein A. Laut Anleitung sollen die sich aber dimmen. Jetzt frag ich mich wieder ob ich die überhaupt nutzen darf. Ansonsten muss ich mir ne Schaltung basteln. Da sieht doch niemand mehr durch!
+0
Was sind es denn für Leuchten? Haste mal nen Link?
+0
Oh nach vielen suchen Hab ich nun ein A 02 gefunden. Sollte ja dann richtig sein, oder?
Link hab ich leider keinen. Hab die mal irgendwo im Netz gefunden
Link hab ich leider keinen. Hab die mal irgendwo im Netz gefunden
+0
Ja das passt, genau so muss es sein (gemäß ECE R7).
Noch als kleiner Hinweis: Wenn die Standlichtfunktion genutzt wird, gelten andere Anbauvorschriften. Dann müssen die Leuchten mind. 350mm über Boden befestigt sein (siehe ECE R48 - Hella).

Noch als kleiner Hinweis: Wenn die Standlichtfunktion genutzt wird, gelten andere Anbauvorschriften. Dann müssen die Leuchten mind. 350mm über Boden befestigt sein (siehe ECE R48 - Hella).
+0

+0
Hab grad noch bissl im I-Net gesucht und ein Comment von der Dekra gefunden - siehe Link
Somit gelten die 350mm.
Die Einbaulage muss in diesem Falls so erfolgen, dass die Bestimmungen
beider Leuchtenklassen erfüllt sind.
Somit gelten die 350mm.
+0
TFL
So hab die Leuchten mal gefunden. Sagt nicht viel aus. Die Beschreibung haut auch nicht so richtig hin. Hab die Teile bekommen und die Anleitung beschreibt die Dimmung. Entweder ist die Beschreibung falsch oder die Anleitung der Teile
So hab die Leuchten mal gefunden. Sagt nicht viel aus. Die Beschreibung haut auch nicht so richtig hin. Hab die Teile bekommen und die Anleitung beschreibt die Dimmung. Entweder ist die Beschreibung falsch oder die Anleitung der Teile
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-