innenraum LED

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deimos09 24.12.2012, 14:10
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/27 30.12.2012, 14:03

ich sag mal so, wenn man bei tüv die fußraumbeleuchtung sieht, ist sie wirklich schon auffällig... ich hab auch schon ein paar mal tüv machen lassen, aber nie hat ein tüver auch nur ein bisschen nen blick in den fußraum geworfen... ich selbst hab sehr flache ledleisten verbaut und den schalter dafür in dem kleinen fach links unterm lenkrad... das würde keinem tüver auffallen...

und ob was blendet oder nicht ist ja auch immer eine stark subjektive meinung...
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15/27 02.01.2013, 23:18

Jooo ganz meine Rede.
Aber naja wenns so hell leuchtet das der TÜVer es beim tüven sieht, ist das schon recht eindeutig. Genau so wie wenn Leute mit blau leuchtendem Gesicht rum fahren. Abgesehen davon das es total bescheuert aussieht. :hau:
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16/27 03.01.2013, 10:11

kommt natürlich immer drauf an, wie man die fußraumbeleuchtung anklemmt... ich z.b. mach sie nur im bedarfsfall an... manche haben sie aber aufs fahrlicht geschaltet... dass da der tüver dann aber auch genauer hinschaut, sollte aber auch klar sein..
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17/27 03.01.2013, 15:55

Jop. Und ebenfalls die Positionierung
Wenn man im dunkeln mal ordentlich rum probiert bis man die beste Position hat. Damit es schon indirekt beleichtet und auch nur den Fußraum.
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18/27 20.04.2013, 16:41

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und deshalb dachte ich mir, packe ich es hier mit rein :wink:

Es bezieht sich auch auf die Innenraumbeleuchtung aber bei mir würde ich gerne die Klimatronik in blau beleuchten,
meine Frage geht das und wie bekomme ich das Teil raus?

Ebenso sind es alles LED´S oder Drehsockellämpchen?

Vielen Dank schon mal :)
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header89 schrieb:20.04.2013, 16:41Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und deshalb dachte ich mir, packe ich es hier mit rein :wink:

Es bezieht sich auch auf die Innenraumbeleuchtung aber bei mir würde ich gerne die Klimatronik in blau beleuchten,
meine Frage geht das und wie bekomme ich das Teil raus?

Ebenso sind es alles LED´S oder Drehsockellämpchen?

Vielen Dank schon mal :)



Kann mir keiner weiterhelfen :pleace:
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20/27 23.04.2013, 14:05

erstmal ne gegenfrage,wie viel Ahnung hast du von Elektronik?
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21/27 23.04.2013, 19:07

fronk89 schrieb:23.04.2013, 14:05erstmal ne gegenfrage,wie viel Ahnung hast du von Elektronik?

Verschreck ihn nicht gleich :haha:

Naja man muss da nicht grad für Elektrotechnik Studieren^^
Musst halt löten können. Orignal sind da Lämpchen in nem Sockel.
Wenn LEDs rein sollen musst du nen passenden Vorwiderstand an die LEDs löten und dann alles an Bedienteil löten.
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22/27 23.04.2013, 19:52

Ich wollte doch keinen verschrecken :) ,wollte nur wissen wie vereinfacht ich es beschreiben soll ;)
Also ich würde wie immer 120 Grad LED´s nehmen meistens bekommst du die Vorwiederstände gleich dazu,diese lötest du auf die Kontaktflächen der originalen Sockel! wichtig ist das du die Polung beachtest, welche ich vorher mit einem Multimeter rausgefunden habe
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23/27 24.04.2013, 07:16

Will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Zuerst Thema LEDs: Ich hab im Innenraum 2 LEDs verbastelt wie schon mehrfach gesagt ist das absolut umproblematisch.
Einfach welche um die 40-43 mm bestellen - zur Not lassen sich die Kontakte der Fassung ein bisschen zurecht rücken- und einbauen. Wenn sie nicht funktionieren einfach mal anders herum stecken.
VORSICHT! Im Kofferaum ist (zumindest bei meinem) eine kürzere Birne drin, die 40mm sind da zu lang.

Thema Fußraumlicht: inzwischen gibt es das bei VW, Audi und Co. serienmäßig. I.d.R. in weiß und nicht besonders hell. Letztlich sollte das aber klar machen, dass es nicht generell verboten ist. Ich habe 2 CCFLs verbaut die schönes Schwarzlicht geben. Beim Vorface im Fußraum rechts kommt man gut an ein Zündungsplus dran. Dann das Stück Plastik Verkleidung unten am Handschuhfach weg damit man Platz hat. Der Dual Inverter aka Spannungswandler sitzt mittig unter der Amatur.
Außerdem hab ich mir nen Schalter in das unterste Fach der Mittelkonsole gesteckt. Quasi unterhalb des Aschers rechts hinten. Wer nicht genau weiß wo der ist, der findet ihn auch durch fühlen nicht.
Joa und die Röhren dann ganz einfach kurz hinter die Kante der Verkleidung parallel zum Boden fest gemacht.

Das Ganze ist von außen nicht erkennbar, es ist unterbrechbar ("Das ist nur für Shows blablubb"). Außerdem ist das Licht schön indirekt damit es nicht blendet. Je nachdem welche Farbe du willst kannst du dir auch überlegen einfach oben schon genannte LEDS zu verwenden und Kabel dran zu löten, das lässt sich noch um einiges leichter verlegen.

Aber Obicht! Die ganze Mühe und stundenlanges kopfüber Gehänge im Fußraum bringen nichts, wenn man dann bei der allgemeinen nächtlichen Kontrolle vergisst auf den Schalter zu drücken. Damals haben die Röhren noch blau geleuchtet - so wie der halbe Parkplatz nachdem ich die Tür geöffnet hatte ^^". Komischerweise hat die Rennleitung nix angemeldet und beim wieder einschalten der Zündung war ganz plötzlich der Schalter auf aus ;)

Zusammenfassend: Buntes Licht ist eine feine Sache, schön billig und wenn man sich ein bisschen schlau anstellt auch nicht TÜV bedenklich. Natürlich sollte man ein kleines bisschen Vorsicht beim Einbau und Test walten lassen und man sollte vorsichtshalber eine Starthilfe bereit haben falls man doch mal die Batterie auslutscht.

Gruß
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Mefsio schrieb:24.04.2013, 07:16...Komischerweise hat die Rennleitung nix angemeldet und beim wieder einschalten der Zündung war ganz plötzlich der Schalter auf aus ;)

Weil das auch nicht verboten ist! Du darfst deinen innenraum mit so vielen Bunten lampen zuklatschen wie du willst.
Es darf nur nicht nach außen hin leuchten und den Fahrer darf es selbstverständlich ebenfalls nicht blenden.

Mefsio schrieb:24.04.2013, 07:16...ein bisschen schlau anstellt auch nicht TÜV bedenklich. Natürlich sollte man ein kleines bisschen Vorsicht beim Einbau und Test walten lassen und man sollte vorsichtshalber eine Starthilfe bereit haben falls man doch mal die Batterie auslutscht...

Naja wie gesagt erlaubt ist es. Trotzdem ist es sinnvoll nen Schalter ein zu bauen. Evtl hat man ja nicht jeden Tag und bei jedem Mitfahrer bock auf Puffbeleuchtung :haha:
Auf jeden Fall muss eine Sicherung rein!
Starthilfe... Naja da brauchst du schon ein paar LEDs um die Batterie leer zu bekommen :grins:
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fronk89 schrieb:23.04.2013, 19:52Ich wollte doch keinen verschrecken :) ,wollte nur wissen wie vereinfacht ich es beschreiben soll ;)
Also ich würde wie immer 120 Grad LED´s nehmen meistens bekommst du die Vorwiederstände gleich dazu,diese lötest du auf die Kontaktflächen der originalen Sockel! wichtig ist das du die Polung beachtest, welche ich vorher mit einem Multimeter rausgefunden habe


Hi vielen dank :)

Sagen wir mal so ich bin in einer Umschulung zum KFZ Mechatroniker (3Monat) und kenne mich da schon ein bisschen aus gelötet habe ich schon einiges, habe normale LED´s so wie auch schon 180° abstrahlende SMD´s verlötet.

Aber jetzt mal eine andere Frage warum tausche ich nicht einfach dann die Stecksockel aus müsste doch wie im Tacho T10 oder T5 Stecklampen sein oder?
Da kann ich doch wenn dann einfach fertige SMD T5 Lämpchen verbauen und kann zur Not auch andere wieder einbauen :ppp:

Direkt noch eine Frage wie baut man die Einheit denn überhaupt aus will ja nichts kaputt machen :wink:
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26/27 25.04.2013, 17:56

ob die Sockel eine Bezeichnung haben weiß ich nicht,hab mit meinen eingelöteten eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung da man noch biegen kann ;-)
Um an das Bedienteil zu kommen:
-bau das Radio aus
-zieh vorsichtig die Blende der Mittelkonsole heraus(aufpassen beim Warnblinkschalter)
-Bedientleil herausschrauben
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