Reptile 21.01.2007, 00:54
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/33 21.01.2007, 00:54

Nabend.

Ich hab gehört, dass der Carisma Dynamic eine andere Stoßstangebefestigung hinten hat weil er ja schon serienmässig 17er dran hat.

Kann mir jemand sagen, was sich Mitsubishi da ausgedacht hat?? Oder hat vll sogar jemand Bilder von?? :denk:

Das is noch das einzige was mich daran hindert, meine 17er dran zu machen.

MfG Waldi
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2/33 21.01.2007, 05:29

also mein händler hat noch 17er rumzuliegen der hat gemeint die waren schonma drauf und das wäre überhaupt kein problem..(nicht dynamic modell) sehen auch ganz ordentlich aus..

frühjahr kommen die drauf.. 350 schleifen incl reifen und montage..

absolut fairer preis, oder?

was mich wundert ist dass der überhaupt nichts von irgendwelchen umbauarbeiten erzählt hat..
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3/33 21.01.2007, 06:13

komm bei mir vorbei und gucke es dir an würde ich mall sahge
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4/33 21.01.2007, 10:36

gizzl hat am 21.01.2007, 05:29:also mein händler hat noch 17er rumzuliegen der hat gemeint die waren schonma drauf und das wäre überhaupt kein problem..(nicht dynamic modell) sehen auch ganz ordentlich aus..

frühjahr kommen die drauf.. 350 schleifen incl reifen und montage..

absolut fairer preis, oder?

was mich wundert ist dass der überhaupt nichts von irgendwelchen umbauarbeiten erzählt hat..


Ich hab gelesen dass es mit den "standart" 215/40 auf 17 zoll schon Probleme mit der Befestigung gibt. Und ich habe 215/45. Das wird dann alles noch enger. Wobei es wirklich sein kann, dass es auch so passt. Ich hatte bei meinem E50 mit diesen Reifen auch haufenweise Auflagen und Hinweise. Unter anderem auch die StSt-Befestigung, Anbauteile an die Kotflügel damit die Reifenfläche abgedeckt ist usw.. Hat aber alles auch so gepasst :)

Der Preis is wirklich nich schlecht. Was sind das den für Felgen und Reifen??

carisma-k hat am 21.01.2007, 06:13:komm bei mir vorbei und gucke es dir an würde ich mall sahge


Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Und bis zum nächsten Clubtreffen is ja auch nich mehr lang hin...
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5/33 21.01.2007, 16:23

Du versucht es wohl überall??? :-)
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@reptile:

kann ich dir so nicht sagen.. hab sie erst ein mal gesehen, als er dann gemeint hat, dass sie für 350 mir gehören und er sie sogar drauf macht und einträgt, hab ich ned lange gezögert.. wie gesagt optik hat gepasst.. also marke oder so hab ich ned..
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7/33 21.01.2007, 20:29

Du redest doch hier ob 215/40 R17 passen würden

Ich kann dir sagen .. JAEIN

beim "alten" und beim Facelift muss was gemacht werden , kommt aber glaube ich auch auf die Reifenmarke an ..

Bei mir Z.B. ( altes Modell ) ... mussten sie hinten die komplette Stoßstangenaufhängung etwas wegnehmen .. haben es aber wieder fachgerecht festmontiert ... hätte ich das nicht gemacht wäre der Reifen immer drangekommen sobald hinten 1 Person sitz ..

genau das selbe beim Kumpel ( Nitroinc ) .. der hat nen Facelift .. dort war genauso das selbe ... sobald hinten welche saßen war der Reifen nur am Aufliegen auf die Halterung ... ps . er hats erst nach 1 Jahr oder so machen lassen , weil kaum einer hinten saß ..

also sag ich mal hier .. wenn du 215er mit ner speziellen Reifenmarke fahren willst musst du zu 100 % Bürteln lassen + was an der Aufhängung machen ..

bei mir hat mein Tuningfritze das Kostenlos gemacht , weil ich dort auch meine Felgen + Reifen geholt hatte ..

ist übrigens den TÜVMann aufgefallen wo wir beim Abnehmen waren der Reifen ... 3 Leute auf Rücksitzbank und 2 in Kofferraum bitte , sagte er nur .. und haben total dran geschliffen :D )

Reifen waren ( Hangkook und glaube Fulda )

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8/33 21.01.2007, 21:00

wölfchen hat am 21.01.2007, 16:23:Du versucht es wohl überall??? :-)


Na sischa, muss ja überall ein wenig rumspamen ^^



DeeWay hat am 21.01.2007, 20:29:Du redest doch hier ob 215/40 R17 passen würden

Ich kann dir sagen .. JAEIN

beim "alten" und beim Facelift muss was gemacht werden , kommt aber glaube ich auch auf die Reifenmarke an ..

Bei mir Z.B. ( altes Modell ) ... mussten sie hinten die komplette Stoßstangenaufhängung etwas wegnehmen .. haben es aber wieder fachgerecht festmontiert ... hätte ich das nicht gemacht wäre der Reifen immer drangekommen sobald hinten 1 Person sitz ..

genau das selbe beim Kumpel ( Nitroinc ) .. der hat nen Facelift .. dort war genauso das selbe ... sobald hinten welche saßen war der Reifen nur am Aufliegen auf die Halterung ... ps . er hats erst nach 1 Jahr oder so machen lassen , weil kaum einer hinten saß ..

also sag ich mal hier .. wenn du 215er mit ner speziellen Reifenmarke fahren willst musst du zu 100 % Bürteln lassen + was an der Aufhängung machen ..

bei mir hat mein Tuningfritze das Kostenlos gemacht , weil ich dort auch meine Felgen + Reifen geholt hatte ..

ist übrigens den TÜVMann aufgefallen wo wir beim Abnehmen waren der Reifen ... 3 Leute auf Rücksitzbank und 2 in Kofferraum bitte , sagte er nur .. und haben total dran geschliffen :D )

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CYa DeeWay


Hi.
Ne die 215/40 interessieren mich gerade nich sondern die 215/45 ;-)
Und neue Reifen wollt ich mir nich kaufen. Mein Reifensatz hat vor nem Jahr 800€ gekostet...

Ich glaube kaum dass es was mit dem Hersteller zu tun hat. Entscheidend ist die breite der Felge, die ET der Felge...

Aber wenn mir schon alle sagen dass es so knapp is, hab ich immer weniger Hoffnungen dass es passt. :-(

Auf jeden Fall muss ich rausfinden wie das hinten beim Dynamic ist.

Oder ich kauf mir einfach so nen Höherlegungskit für hinten :haha:
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9/33 17.02.2007, 20:26

So, ich habe heute mal eine Felge montiert und mit dem einen Rad auf eine Rampe draufgestellt.

Was ich da sehn musste, hat mir weniger gefallen. Passen tut das so überhaupt nich :O Die Stoßstangenbefestigung stellt noch nichtmal das größte Problem dar sondern die Kante des Kotflügels...

Hab da mal paar Bilder gemacht (Hatte leider nur's Handy griffbereit)

http://www.geh-nie-aal.de/images/1171739416_9.jpg
http://www.geh-nie-aal.de/images/1171739717_10.jpg
http://www.geh-nie-aal.de/images/1171739741_2.jpg
http://www.geh-nie-aal.de/images/1171739762_10.jpg

Nun ist es so, dass ich eigentlich nich Bördeln will da ich keine Lust drauf habe, dass es dort anfängt zu gammeln. Nun ist mir die Idee mit Federwegbegrenzern gekommen.

Was haltet ihr von sowas??

Ich weiß dass es für die Dämpfer ziemlich schlecht ist solche Teile zu verwenden. Aber wenn ich da nur 2 kleine reinmache damit der nur 1 oder 2 cm weniger einfedern kann dann sollte das nich so dolle sein oder??? Weil ich denk mir dass es eher selten vorkommt dass der Carisma bis zum ende einfedert. Und da ich meist nur allein oder max. zu zweit in dem Auto unterwegs bin dürfte es durch die seltenen Male wo die Begrenzer zum Einsatz kommen nich gleich die Dämpfer schrotten. Oder??
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10/33 18.02.2007, 12:21

@Reptil
das bordeln ist nicht teuer und wenn die es richtig machen würde da auch nichts gammeln.
das bordeln ist nur die kante umzulegen so das des rad beim eifedern nicht an den kotflühgel dran kommt
ich würde an deiner schtelle besser bordeln lassen als diesen vedernwegbegrenzer rein zusetzen
du musst es ja selber wissen aber ich würde bordeln
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11/33 22.02.2007, 18:59

bördeln wirst du wohl bei fast allen grösseren Felgen machen müssen. Steht das bei dir nicht auch im TÜV-Gutachten als Auflage drin?
Ich finde eine gebördelte Kante sieht sowieso besser aus.
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12/33 22.02.2007, 21:34

Joker1 hat am 22.02.2007, 18:59:bördeln wirst du wohl bei fast allen grösseren Felgen machen müssen. Steht das bei dir nicht auch im TÜV-Gutachten als Auflage drin?
Ich finde eine gebördelte Kante sieht sowieso besser aus.


Ich habe mir einen Carisma gekauft weil ich keine Lust auf gammelnde Radläufe am EA0 hatte. Also werde ich ganz sicher nich mit Absicht dafür sorgen dass es auch am Carisma vor sich hingammelt.

Und die Reifen stehen im Gutachten für den Carisma überhaupt nicht drine da sie einfach zu groß sind ;)
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Reptile hat am 22.02.2007, 21:34:Und die Reifen stehen im Gutachten für den Carisma überhaupt nicht drine da sie einfach zu groß sind ;)


das ist aber nicht gut! Du willst ja 215/45/17 fahren. Hast du schonmal mit einem TÜV-Menschen gesprochen deswegen? Deine Reifen sind grösser als die originalen 195/60/15 (Abrollumfang +1,7%) und damit wird eine Eintragung nicht gerade einfach.
Mit den Federwegsbegrenzern kannste wahrscheinlich auch knicken, ich musste meine beim TÜV wieder ausbauen, würden das Fahrverhalten beeinflussen.

Also meine Radläufe sind seit 4 Jahren gebördelt und da gammelt nix
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