Frontschürze Eigenbau

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Carismaandy 02.06.2008, 11:22
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 02.06.2008, 11:22

Hi Leute,

So mein neues Projekt möchte ich gerne starten und benötige noch ein Paar Tipps von euch.

Habe eine Nissan Primera Schürze im Skyline Style. diese muss ich ja erstmal anpassen und hatte vor von der original Schürze die halter herzunehmen ist das die beste Lösung.

Hätte von der ori. Schürze nur den oberen Teile hergenommen und die Primeraschürzte daran angepasst.

Was meint ihr dazu?

LG Carismaandy
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2/17 02.06.2008, 18:19

ist glaube ich die beste lösung. denn so ist ja garantiert das es oben auf alle fälle passt. musst ja nur den übergang von alt auf neu hinbekommen.
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3/17 02.06.2008, 22:25

also wenn du glaubst das es viel bringt mit sonem zusammengeschußtertem teil rumzufahren kann ich dir davon nur abraten, früher oder spähter wird die sache reißen, wenn du es richtig machen willst bastle dir das zusammen, dann spachteln schleifen und lackieren und dann ein abdruck aus gfk machen mit dem du dann wiederum deine stst komplett aus gfk machen kannst
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4/17 02.06.2008, 22:32

Öhm....lindi........

wieso soll das nicht halten?

Sicher, zuerst ein Negativ zu machen macht sinn........

aber dass das später zusammengestückelt nicht hält, ist ein Gerücht.

Ich habe Amerikanische GFK-Kotflügel auf EU-Norm umgeformt, dazu laminiert und geschliffen.

Das hält wie aus einem Stück.

Wichtig ist nur, das du Überlappend arbeitest, verstärkungen einbaust die auf alle Teile wirkt.

LG
Martin
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5/17 03.06.2008, 06:49

wollt gerade meinen, mit alu streifen von hinten verstärken.. wie nähte an einer wunde.. diese gut ein arbeiten..
und mitm gfk nicht nur 5cm um die stelle der "naht" ..

des geht scho.. wenn mans richtig macht. wie nice schon sagt
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6/17 03.06.2008, 08:22

ja klar dann geht das schon. die übergänge richtig verstärken und verspachteln dann sollte das scho halten.
So richtig verstanden ?
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7/17 03.06.2008, 12:32

Das wird reißen da gebe ich euch Brief und Siegel drauf. Denn auf solch einer Frontschürze wirken enorme Kräfte (mit nen Kotflügel nicht zu vergleichen) und dann wird dir der mist halt früher oder später reißen. Zudem wirst du solch eine zusammen gestückelte Schürze nicht eingetragen bekommen.
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Die Idee war gut , aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...
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NiceIce hat am 02.06.2008, 23:32:Öhm....lindi........

wieso soll das nicht halten?

Sicher, zuerst ein Negativ zu machen macht sinn........

aber dass das später zusammengestückelt nicht hält, ist ein Gerücht.

Ich habe Amerikanische GFK-Kotflügel auf EU-Norm umgeformt, dazu laminiert und geschliffen.

Das hält wie aus einem Stück.

Wichtig ist nur, das du Überlappend arbeitest, verstärkungen einbaust die auf alle Teile wirkt.

LG
Martin


ja klar hällt das was du gemacht hast, und wenn du ein wenig darüber nachdenkst was du geschrieben hast weißt du auch warum


klar hält gfk auf gfk, währe ja ein witz wenn nicht, aber ne originalstst ist nunmal aus abs, das sind nunmal ganz unterschiedliche materialien, es gibt zwar die möglichkeit mit spazialgrundierungen und weichmacher kleinere stellen bei abs mit gfk auszuflicken, aber auf der länge einer stst wird das früher oder spähter reißen
glaubst du ich schreibe sonst sowas aus langer weile, wieviel hast du denn mit gfk schon gemacht das du glaubst das besser zu wissen, aber macht nur, wenn das küken schlauer sein will wie die henne
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da geb ich lindi recht! hab das ja auch schon mal probiert oberteil originalstoßstange unterer teil ne gfk stoßstange! hatte es soweit auch zusammen gebaut und mit gfk die übergänge gemacht, aber so 100% war ich davon nicht überzeugt, dass das hält! daher liegts noch unfertig im keller. hab ja lindi auch mal darauf angesprochen wie man es am besten macht und ein paar bekannte. die beste und stabilste lösung ist der gfk abdruck deiner stoßstange!
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Ich weiss auch das Lindi sich sehr gut mit GFK auskennt, sieht man ja auch an seinem Auto, darauf bin ich ein wenig neidig, ich bin der schweissertyp am auto und er der GFKler... leiden wohnen wir ja ne in der Nähe das wir unsere Dienste ständig austauschen können.
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Unterschiedliche Materialien arbeiten unterschiedlich und das kommt immer irgendwann raus, also ist Lindis Methode auf jeden Fall die Beste.
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12/17 03.06.2008, 20:28

Ach soooooooo..........ich hab mich auf die Primera-Schürze versteift....

Also ist das DOCH nicht SOOOO einfach......aber warum solls nicht gehen?

In die Original-Schürze werden unterhalb Löcher gebohrt.

Die Schürze wird ÜBERLAPPEND auf das ABS laminiert und durch die Löcher kommen Aluminium-Streifen, die wechselweise abgeknickt werden.
Also 1 Streifen nach Unten biegen, den anderen nach Oben.

An beide Teile werden Blindnieten gesetzt, die die Alustreifen mit dem Material verbinden.

Ausserhalb und Innerhalb jeweils 1 Schicht GFK mit 5 cm Überstand über die Alustreifen, diese wieder mit Blindnieten verstärken.

Dann Letzte Schichten GFK aussen und Innen.

Schleifen, Grundieren, spachteln, feinspachteln, Grundieren und Lackieren.

Wichtig finde ich halt, das die Original STS mit 2 Schichten GFK überzogen wird, damit das ganze etwas mehr Stabilität bekommt.

Hat doch früher auch gehalten, warum heute nicht auch?

Ist halt meine Meinung.
Hatte ja früher Rennverkleidungen und Spoiler hergestellt und ebenfalls Mischanbauten gemacht........

LG
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13/17 04.06.2008, 11:07

Also ich werde dass alles erstma anpassen und dann nen abdruck machen. Alles aus einem stück ist glaub ich besser, stimmt doch?

Aber so wies niceice gesagt hat wäre die Stoßstange eigentlcih recht stabil wenigstens bis ich alle Feinheiten gemacht habe.
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