Sancezz 16.08.2008, 14:07
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 16.08.2008, 14:07

hi,

ich war letztens auf dem schrottplatz und habe dort von einem BMW Z3 die ledersitze entdeckt.

Wer sie nicht kennt...

Bild

Jetzt habe ich sie mir gekauft und auch versucht einzubauen :D

leichter gesagt als getan ;)

Da der Z3 ziemlich tief liegt sind die sitze sehr weit oben..im carisma, darum musste ich die ganze Elektronik ausbauen wie z.B. die Elektrische Verstellung (servomotoren)

Dann habe ich ein 3 mm blech so angefertigt das es eben im carisma verbaut werden konnte ( da wo vorher der originale sitz war)

Heute versuche ich den sitz dann am blech fest zu schrauben so das der sitz benutz werden kann.

Meine frage ist eigendlich..

hat jemand eine ahnung von fremdsitzeinbau? :D muss ich was beachten?

Hat das schonmal jemand gemacht? ;) ;)

und das wichtigste... Wenn der sitz im Carisma ist... und nichtmehr verstellbar..

ist das auch beim Tüv so ok?

Ich werde heute mal bilder machen.. und euch auf dem laufenden halten.

Dann wäre nochwas.. ich will deswegen nicht noch ein Thema öffnen!

Also meine 2te frage ist:

Ich habe eine Beige ausstattung und ich würde gerne einen schwarzen teppich haben, gibt es ein Teppichspray das den teppich Färbt? dumme frage aber vielleicht weiss da jemand was..

Oder gibts im Carisma auch original einen schwarzen teppich?

Ist der aus und einbau schwer.. vielleicht hat jemand da draußen ahnung und könnte mir vielleicht helfen :)

MfG

Sancezz
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 16.07.2025, 17:59
2/25 16.08.2008, 14:26

Kannst du nicht die Carisma Konsolen an die Sitze bauen, somit der noch verstellbar ist?
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/25 16.08.2008, 14:47

Hi
Also ich an deiner stelle würde mal ganz einfach bei TÜV anrufen und fragen wie das so aussieht ob du die dann eintragen lassen musst oder so !!!
Und den Teppich gibt es so weit ich weiß auch Orginal schwarz aber wo weiß ich nicht ausser beim Mitsu Händler und wie teuer der ist weiß ich nich einfach mal ans Telefon hängen und rum telefonieren so bekommt man seine fragen eigendlich immer bei solchen sachen am schnellsten beantwortet!!!
Mfg
Sascha
+0
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
4/25 16.08.2008, 15:02

Ich hätte noch nen dunkelblauen Teppich von meinem alten Auto da.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
5/25 16.08.2008, 15:05

Servas.

Also, dein 3 mm Blech kannste sofort knicken.
Auch, wenn es für so manchen eine stabile Ausführung ist, wird dir der TÜV deine Süße an Ort und Stelle stillegen.

Ohne eine FACHGERECHTE Sitzschienen- Befestigung, die an der Aufnahme unlösbar mit der Karosserie verbunden sein muss, wirste auch keinen Segen bekommen.

Dazu wirst Du erst mal die Seitenairbags deaktivieren lassen müssen.
Dazu einen Aufkleber......Ohne Airbags.

Dann der Versicherung melden und neu einstufen lassen.
Teurer wirds auf jeden Fall, da Sicherheitskomponenten entfernt wurden.

Sicherheits-Reserve Sitzlehne - Dachkante.......muss einen Bestimmten Abstand haben........

Ohne Konsole, die eine Freigabe besitzt (wie z.B Recaro).....denke ich wirds schwer.

Zum Teppich:
Klar gibts schwarze........auch aus dem Zubehör.......goggle und Fachbetrieb suchen, wenns neu sein soll........oder mal Mitsu anfragen.

Schlachtauto steht momentan bei "Verkaufe".......

Dann muss ALLES ausgebaut werden:
Sitze, Konsolen, Mittelkonsole, Gurte, Sitzbank..........

Alten raus, neuen rein ist da die leichteste Arbeit, geht ratz fatz.

Ich will ja auch schon ewig meinen Recaro elektronik einbauen.......aber derzeit No Way.......und auch zu Faul, eben wegen Seitenairbag.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/25 16.08.2008, 15:18

Wer sagt den eigentlich, dass er Seitenairbags hat? :denk:
Ich hab beispielsweise keine, und da sein Auto nur 1 Jahr älter ist als meins und die selbe Ausstattungsvariante hat, könnte das somit auch der Fall sein.
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
7/25 16.08.2008, 15:22

Ok, falsch ausgedrückt.......

SOLLTEN Seiten-Airbags da sein.......
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
8/25 16.08.2008, 17:47

Jo,

soweit ich informiert bin, haben die alten Carismas keinen Seitenairbag, die facelifts dagegen schon....

Zur Sache Airbag entfernen....

Es is immer so ne Sache, viele auch hier im Forum haben ein Sportlenkrad oder eben diese Sportsitze.... Meistens jedoch ist das der Vorfacelift Cari.

Der hat (meines Wissens) keinen Seitenairbag, wodurch der Sitzetausch (sofern Konsolen, Sitz usw nen Gutachten/Freigabe haben) kein Problem darstellt.
Bei dem Thema Sportlenkrad hatten wir hier ja auch des öfteren das Gespräch, das es nen Wiederstand gibt, der den Fahrerairbag "deaktiviert", der Beifahrerairbag aber intakt bleibt. Das hat man sich von ner Werkstatt bescheinigen lassen und ist dann sofern man wieder ein Sportlenkrad mit freigabe und gültiger Nabe hatte zum TÜV und konnte sich das abnehmen lassen.

Nun aber zum Haken der Geschichte. Versicherungstehnisch (in Deutschland) ist es aber so, das man sein Auto nicht unter die standardmäßige Sicherheitsausstattung runterrüsten darf, es sei denn es gibt Modelle/Varianten, die mit weniger Sicherheitsausstattung orginal ausgeliefert werden.

Heißt im Klartext (theoretisch) beim Vorfacelift:

Keine Seitenairbags vorhanden, darausfolgt sportsitze möglich...
Airbag vorhanden........ kein anderes Modell ohne serienmäßigen Airbag.....darausfolgt kein Sportlenkrad (ohne Airbag) möglich egal ob ABE, E1 oder sonst was...

Beim Facelift:
Fahrerairbag.... Sportlenkrad nicht möglich, siehe Begründung Vorfacelift...
Seitenairbag.... theoretisch ist der Facelift als Modell nie ohne Seitenairbags ausgerüstet worden, allerdings gibts den Vorface ohne Seitenairbags, weshalb hier ein runterrüsten der Sicherheitsstandards noch legitim wäre, da sowohl der Face- als auch Vorfacelift bei den Versicherungen allesamt als DA0 geführt werden.

Ob da jemand vom Tüv dran denkt, wenn die ABEs, Gutachten und sonst was vor den Augen baumeln sehen, mag ich zu bezweifeln, aber bei sowas hat die Versicherung eigentlich auch nen Wörtchen mitzureden... wie eigentlich bei allen was Tuning anbelangt.....aber wer informiert schon die Versicherung, wenn man nen Stück anderes Plaste oder GFK als Schürze dran hat.... Wenn man aber pingelig sein würde, müsste man die Versicherung informieren wegen der Airbagstilllegung und da kann sich die Police gewaltig verändern, wenn nicht sogar der Versicherungsvertrag aufgelöst werden, wenn die Spitz eben erfahren, das der Fahrerairbag weg ist, obwohls sowas eigentlich net geben darf (hab ich ja oben schonmal erklärt.)

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/25 16.08.2008, 18:46

hi,

Also ich muss mal sagen...

Ihr seid die besten ;) Finds cool das ihr immer was dazu wisst :)

Also zum Originalsitz...

Die Original Carisma Sitze haben KEINE Airbags!
Die Z3 Sitze haben auch keine Airbags!

Heute habe ich die Originalschienen wieder eingebaut MIT sitzverstellung.

Es sieht jetzt so aus, dass ich den Z3 Sitz zerlegt habe und jetzt wird in den sitz weitere muttern eingeschweisst das ich den sitz zwar ohne elektronik aber auf die originalschienen schrauben kann.

Das kann ich aber erst Morgen.

Ich werde mal ein paar bilder machen wenn interesse besteht, dass ihr euch des besser vorstellen könnt.

Aber ich muss dazu sagen... Sowas würde ich nicht 2 mal machen ist echt heftig die arbeit.. Kann nur davon abraten :D aber sieht halt auch wirklich schick aus :)

Also wenn ich keinen Sitzairbag habe dann kann ich doch die sitze ändern oder?

Ohne das es super Probleme nach sich zieht? ODER? ;)

Ich habe mal gehört der Tüv stellt da ein wasserfass auf den sitz und mach n paar test oder so.. aber ob des wahr ist weiß ich nicht :/

Zu dem Teppich:

In einer tuningshow habe ich mal gesehen das die so einen Grauen Teppich auch schwarz eingefärbt haben ohne ausbau usw... nur halt abgeklebt wie beim lackieren.. Was des jetzt genau war weiß ich leider nicht ...

Vielleicht wars ja normaler lack, aber des wäre echt schlecht dann ;)
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
10/25 16.08.2008, 20:06

Servas.

Zum Teppich-Färben.......haben wir früher bei den Restaurationen gemacht.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, was es war.

Auch die Ledersitze haben wir neu gefärbt, aus der Dose und hat Super geklappt.

Auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Und ......warum soll der Vorface keine Seitenairbags haben?

ICH habe 2 Seiten-Airbags, Fahrer und BeifahrerAirbag......Gurtstraffer.....

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
11/25 16.08.2008, 21:25

also ich hab auch seitenairbags,beifahrer ,fahrerairbag und gurtstraffer...im vorface.
.wär cool wenn des mit den sitzen durch n tüv geht...hab ja auch sowas in der art vor ;-) wobei ich eher an die sitze vom 911er (996) gedacht hab.

zum teppich:du kannst dir doch auch im teppichhandel n dünnen schwarzen teppich holen und den im innenraum verlegen.muss halt wirklich ALLES raus was stört..vom armaturenbrett,sitze,rückbank,einstiegsleisten,evtl gurte (bei mir gings ohne gurte...)
oder n lederboden hätte ja sicher auch was schickes...obs alltagstauglich is weiß ich aber net
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
12/25 16.08.2008, 21:44

hi,

die 911 sitze sehen auf den ersten blick ganz genauso aus wie die Z3 sitze bloß sind die um einiges teurer!

des sind 911er sitze:

Bild

des mit dem teppich verlegen ist vielleicht doch nicht so meine sache.. lieber bau ich dann schon einen teppich ein der schon fertig ist. Aber trotzdem eine gute idee auf die ich nicht gekommen wäre ;)

Ich hoffe des überhaupt mim einbau glatt geht, weil man da an sehr viele dinge mit berücksichtigen muss..

Bin selbst gespannt ;)

Ich wünsch euch noch ein schönes wochenende!
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
13/25 17.08.2008, 18:30

Also laut Prospekt 11/98 haben alle Modelle (1.6 GL, GLX, 1.8 L, LX, LS, 1.9 GL, GLX GLS) Seiten-Airbags vorn serienmäßig.

Im Prospekt 9/97 haben alle die selben Modelle Seiten-Airbag, bis auf den 1.8 Fleet der soviel wie das Modell "1.8 L" bedeutet.

Im Prospekt 8/95 haben nix darüber aufgelistet.

Aber wie wir ja wissen, ist das meistens je anders als im Prospekt aufgelistet. ^^

Theoretisch müsste seitlich an den Sitzten das SRS Zeichen dran sein, wenn diese Seiten-Airbags haben.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 16.07.2025, 17:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling