EDIT:
Man beachte bitte die Hinweise..........
Das Projekt ist nicht durchführbar, ohne erhebliche Kosten zu verursachen.
Servas.
Jetzt geht es an die Überlegungen, meinen Tacho zu erneuern.
Dazu habe ich mir schon einen CAR-PC zusammengestellt.
Hardware ist bereits vorhanden aus angesammelten PC-Teilen.
Nur ein gutes Netzteil für 12 Volt fehlt mir noch.
Einzig das Gehäuse muss noch gebastelt werden und ein passendes TFT.
Mein Car-PC wird zwar größer als andere, aber dafür bietet er alle Möglichkeiten, die ein "normaler" PC zuhause auch hat.
....und hier beginnt mein Thread.
EIN TFT in passender Größe wird anstatt des Tachos eingebaut. (Meine Frau bastelt da grad ein Fake-Bild, wie ich mir das vorstelle.)
Dazu werde ich mir wohl ein anderes Armaturenbrett besorgen, damit ich im schlimmsten Falle wieder zurück kann.
Das werd ich dann um den Tacho ausschneiden, einen Kasten basteln und dann da das kleine TFT einbauen und die Kabel verlegen.
Rein vom technischen Aufwand ist das nicht weiter schlimm.......zerstört wird nur ein Armaturenbrett....alles andere wird einfach "abgeklemmt" und aufgehoben.
Ich mache das hier mal "Simuliert" als normales Bild, wie das TFT die Daten wiedergibt.
ALLE N/A Anzeigen auf den Bildern werden bei Funktion mit den entsprechenden Werten angezeigt, also KM/H, U/Min usw.
Das wäre der Startbildschirm, wenn das Auto angelassen wird.
Der Car-PC wird mittels der Zündung aus dem Ruheschlaf erweckt, wenn er maximal 2 Stunden steht. Ansonsten schaltet der Bildschirm bei Nichtgebrauch nach 10 min. aus, und wenn der Motor abgestellt wird, geht der Car-PC in den Ruhemodus.
Die Software wird mit dem Joystick, der ja bereits eingebaut ist, gesteuert.
Wahlweise überlege ich mir noch, eine klappbare oder ausziehbare, kleine Tastatur irgendwo unter zu bekommen......das aber erst mal als reine Überlegung.
Ich bewege also den Cooliehad (der kleine, schwarze "Gnubbel" in der Mitte oben am Joystick) und der Mauszeiger bewegt sich an die gewünschte Position, in unserem Falle auf analyse.
Klick per Feuerknopf (Vorne am Joystick) als Mausklick.
Die Anzeige zeigt die Meter/Sek. die gefahren werden.
Darunter die Strecke, die man ab Start zurück gelegt hat.
Dann die Zeit, die man ab Start für 1/8 und 1/4 Meile benötigt, also Stopuhr-Funktion sowie die noch verbleibende Strecke, bis die 1/4 oder 1/8 Meile erreicht ist. Gestartet wird die Analyse, sobald sich das Fahrzeug anfängt zu bewegen.
Mit der Maus auf Hauptmenü und man hat den Startbildschirm.
Auf Tacho, sieht das ganze so aus:
Fahrtenbuch wäre das hier:
Hat man coole Bilder gemacht, wird die Cam ans USB angeschlossen, die Bilder auf die Festplatte vom Car-PC überspielt und, wenn man will, per Handy versendet, oder eben in der Galerie angeschaut:
Klick Hauptmenü, dann klick Mediaplayer und schon läuft die Lieblings-DVD oder die Filme auf der Festplatte auf der Tachoanzeige oder/und auch auf zusätzlichen TFT, die ich VIELLEICHT verbauen werde......wenn......
Hauptmenü, Notizen angeklickt, kann man wichtige Termine oder sonstige Notizen schreiben. Eine Display-Tastatur kann ausgewählt werden und mit dem Joystick schreibt man dann. (Oder die angeschlossene Tastatur.......z.B von einem Notebook oder so).
Erinnerung-Funktion ist selbstverständlich möglich.
Klick Hauptmenü und auf weitere Funktionen erhält man die Optionsseite zum Konfigurieren der Software, die SEHR Umfangreich ist:
Klick Hauptmenü, klick auf Radio, und über die Radio-Karte am Car-PC kann man die Stationen auswählen und Radio hören:
Klick Hauptmenü, klick Kamera und schwub: Rückfahrkamera:
Klick Hauptmenü, klick Analyse, klick Relais, und schon kann man schalten:
Analyse, Sensorik und man hat alle Daten in Blickfeld, die man vorher mittels ODB ausgewählt und in das Programm integriert hat. Angezeigt werden können ALLE Daten, die auch vom ODB ausgelesen werden können. Somit auch Schaltbar.
Voraussetzung dass das alles funktioniert sind mehrere Schnittstellen, wie z.B:
Radiomodul für PC.
GPS-Antenne und Navigations-Software.
Bluetouth Adapter.
Rückfahr-Kamera.
Relais-Platine für diverse Ansteuerungen.
Evtl. Stellmotoren für die automatische Öffnung von Kofferraum, Tankdeckel etc.
Auch Motorhaube ist möglich. Hydraulikdämpfer, Hydraulik-Pumpe und auf und zu geht automatisch.......ist aber höllisch kompliziert zum einbauen.
ODB-Kabel ausreichender Länge.
Temperatur-Sensoren, falls man andere Temperaturen angezeigt haben möchte. Dazu eine Schnittstellenkarte für den Car-PC (bei Conrad gibts dafür genug Auswahl) und man kann z.B die Tanktemperatur anzeigen lassen, Getriebetemp. Aussentemp (falls KEINE ODB-Auslesung da ist), Innentemp, Sitztemp (damit man weiss, ob die Kleine nebendrann auch heiss genug ist ) vielleicht noch Fußraum, falls man bei der Süßen kalte Füße bekommt......alles, was man im Grunde will.
Auch wäre eine integrierte DB-Messung möglich......die richtige Software (kann man ja auch andere Software betreiben, ist ein ein PC) und Schnittstellenkarte sowie Sonden und mann weis immer, wie lauf die Musik wirklich ist......gut für Sound-Fetischisten, die Ihren Innenraum so perfekt wie möglich beschallen wollen.
Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Alles, was man per PC ermitteln, auswerten und anzeigen lassen kann, kann auch im Car-PC gemacht werden.
Ich stelle hier nur Beispiele ein.
Das wichtigste bei mir wäre die digitale Ausgabe der Daten, wie Tacho, Drehzahl und Temperatur.
Da man die Oberfläche in der Vollversion (die ich mir erst kaufen muss, das Demo zeigt aber schon mächtig viele Daten an) anpassen kann, kann man auf einen Blick die wichtigen Daten sehen.
Und über die ODB-Schnittstelle kann man an Ort und Stelle auch ANDERE Fahrzeuge mal anschließen und z.B Fehlercode auslesen, irgendwas einstellen oder überprüfen........da die Software auf dem Car-PC schon vorhanden ist.
In meinem Falle also DIE Software für den Carisma......wenns brennt, kauf ich auch andere Versionen. Kosten ja nicht die Welt.
Jedenfalls ist mein erster Schritt gemacht.
Der Car-PC ist im Grunde da.
Fehlt nur ein gscheites TFT in preislich akzeptablem Rahmen.
Denn sollte es wider erwarten NICHT klappen (der Teufel ist ein Eichhörnchen), muss das ganze woanders seinen Platz finden.
Dazu fehlt mir noch ein brauchbares 12 Volt Netzteil für Car-PC´s.
Habe ich die beiden Dinge, werd ich das mal zuerst lose, also ohne Einbau testen.
Und dann weitersehen, wie die Umsetzung mit dem Armaturenbrett zu machen ist.
Ist das TFT erst mal eingebaut, ist der Rest eher nur das Kabelverlegen, den Joystick anschließen, die Software konfigurieren und ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.....damit das ganze reibungslos bedient werden kann.
Jetzt würde mich, nach dem ELLENLANGEN Thread, auch interessieren, was Ihr dazu meint.
Also auch gerne Kritik, weitere Ideen zur Umsetzung, Lob und Tadel.
Sowas mache ich zum ersten mal....also nen Car-PC SO einzubauen........kann also sein, das ich ab und an mal die Profis hier befrage.
Auch Teile sind gefragt. Also nicht scheuen, mir fehlende Teile anzubieten, wenn der Preis stimmt.
Gerne auch Gebraucht. (Wär mir sogar lieber).
LG
Martin
NiceIce Car PC.....der Anfang und noch nicht das ENDE.....
Thema bewerten
NiceIce 17.08.2008, 22:21
- 5 Beobachter
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- 6065 Zugriffe,
Beobachter: Susi4, Jersey01, Kodiak, Snake, modell65
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verdammt geiles projekt, drück dir die daumen, dass das technisch alles so hinhaut wie du es dir vorstellst.
Wie schaut das denn rechtlich aus, wenn du das STATT dem originalen Tacho einbaust (wenn ich das richtig verstanden hab) ?
Wie schaut das denn rechtlich aus, wenn du das STATT dem originalen Tacho einbaust (wenn ich das richtig verstanden hab) ?
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colt hat am 17.08.2008, 23:43:Wie schaut das denn rechtlich aus, wenn du das STATT dem originalen Tacho einbaust (wenn ich das richtig verstanden hab) ?
Diese Frage stell cih mir auch...
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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Servas.
KEIN Problem.
WIE die Anzeige aussieht, ist irrelevant.
Sie muss nur ablesbar sein, darf nicht blenden oder sonst den Blick stören.
also ein 17" TFT kannste nicht nehmen..........
Hier so, wie es aussehen soll:
Ist nur der erste Versuch, ganz schnell zusammengebastelt.
Wird ein Breitbild-TFT, damit das auch was gleich sieht.
Es gibt ja genug Digitale anzeigen.......
Also rechtlich ist das ganze kein Thema, TÜV muss nicht gemacht werden.
Natürlich muss alles fest sein und einem Unfall wiederstehen, was aber bei der Befestigung eh der Fall sein wird.
LG
Martin
KEIN Problem.
WIE die Anzeige aussieht, ist irrelevant.
Sie muss nur ablesbar sein, darf nicht blenden oder sonst den Blick stören.
also ein 17" TFT kannste nicht nehmen..........
Hier so, wie es aussehen soll:
Ist nur der erste Versuch, ganz schnell zusammengebastelt.
Wird ein Breitbild-TFT, damit das auch was gleich sieht.
Es gibt ja genug Digitale anzeigen.......
Also rechtlich ist das ganze kein Thema, TÜV muss nicht gemacht werden.
Natürlich muss alles fest sein und einem Unfall wiederstehen, was aber bei der Befestigung eh der Fall sein wird.
LG
Martin
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Und die Software mit dieser Oberfläche ist frei erhältlich? Und mal ne ganz andere Frage: Jemand schonmal sone Software für PDA also Windows mobile gesehen? DAs würde das ganze noch einfacher machen, alten PDA kaufen, per USB dran an den OBDII-anschluss, freuen
Und wie siehts eigentlich mitm Strom aus? Der PC verbraucht ja auch in der Ruhephase noch Strom....
Und wie siehts eigentlich mitm Strom aus? Der PC verbraucht ja auch in der Ruhephase noch Strom....
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
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Sieht ja aus, wie aus der Zukunft Jahr 3000
So was hab ich noch nie gesehen
g susi
So was hab ich noch nie gesehen
g susi
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Lebe jeden tag, als wär's dein letzter!
Hallo Kollege, deine Idee mit dem tacho ist zwar nett, aber....
damit wirst nicht durch den TÜV kommen, denn deine Tachosignalanzeige ist nicht geeicht! Sprich dein GPS-Tacho besitzt keine E-Nummer und somit erlischt die ABE deines Fahrzeuges. Ausserdem ist sie im Tunnel etc nicht funktionstüchtig. Ausserdem blendet so ein 7" TFT nachts ungemein!
Falls du jetzt meinst ich spiele auf Oberlehrer, nein diese Info stammt aus einem Gespräch mit einem TÜV-Diplom Ingenieur.
damit wirst nicht durch den TÜV kommen, denn deine Tachosignalanzeige ist nicht geeicht! Sprich dein GPS-Tacho besitzt keine E-Nummer und somit erlischt die ABE deines Fahrzeuges. Ausserdem ist sie im Tunnel etc nicht funktionstüchtig. Ausserdem blendet so ein 7" TFT nachts ungemein!
Falls du jetzt meinst ich spiele auf Oberlehrer, nein diese Info stammt aus einem Gespräch mit einem TÜV-Diplom Ingenieur.
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Hallo,
ist ja ein sehr interessantes Projekt. Habe auch einige Fragen:
- wo wirst du den PC hinbauen?
- was für ein Gehäuse verwendest du?
- was für Hardwarekomponenten hast/ wirst du verbauen?
Also für diese Notizfunktion würde ich mir aufjedenfall, ne kleine schnurlose Tastatur mit Trackball in das Handschuhfach legen.
Ich werde schon bei der Windows Bildschirmtastatur bekloppt *g*.
Hier z.B.
http://cgi.ebay.de/Tastatur-mit-Trackba ... 286.c0.m14
ist ja ein sehr interessantes Projekt. Habe auch einige Fragen:
- wo wirst du den PC hinbauen?
- was für ein Gehäuse verwendest du?
- was für Hardwarekomponenten hast/ wirst du verbauen?
Also für diese Notizfunktion würde ich mir aufjedenfall, ne kleine schnurlose Tastatur mit Trackball in das Handschuhfach legen.
Ich werde schon bei der Windows Bildschirmtastatur bekloppt *g*.
Hier z.B.
http://cgi.ebay.de/Tastatur-mit-Trackba ... 286.c0.m14
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- eisregen
-
- Anfänger
- 11.08.2008
- 4 Themen, 88 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.6
So ansich find ich die Idee ganz gut. Nur den analogen Tacho ganz gegen einen TFT zu ersetzen find ich nicht so gut. Mir gefällt eher die Variante den TFT in der Mittelkonsole zu verbauen.
Mal ne Frage zu der CarPC Software CES. Um die nutzen zu dürfen muss man sich anmelden und eine Lizenzgebühr bezahlen. Leider steht nirgens dabei wie teuer das sein könnte. Hast du dich da evtl. schon informiert, wie teuer das sein könnte?
Und noch ne Frage zur Hardware. Was für ne Festplatte wirst du nutzen. Hier bietet sich ja eine SSD (Solid State Drive) Festplatte regelrecht an, zwecks Robustheit.
Mal ne Frage zu der CarPC Software CES. Um die nutzen zu dürfen muss man sich anmelden und eine Lizenzgebühr bezahlen. Leider steht nirgens dabei wie teuer das sein könnte. Hast du dich da evtl. schon informiert, wie teuer das sein könnte?
Und noch ne Frage zur Hardware. Was für ne Festplatte wirst du nutzen. Hier bietet sich ja eine SSD (Solid State Drive) Festplatte regelrecht an, zwecks Robustheit.
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CariRalf hat am 18.08.2008, 09:56:So ansich find ich die Idee ganz gut. Nur den analogen Tacho ganz gegen einen TFT zu ersetzen find ich nicht so gut. Mir gefällt eher die Variante den TFT in der Mittelkonsole zu verbauen.
Mal ne Frage zu der CarPC Software CES. Um die nutzen zu dürfen muss man sich anmelden und eine Lizenzgebühr bezahlen. Leider steht nirgens dabei wie teuer das sein könnte. Hast du das evtl. schon gemacht?
Und noch ne Frage zur Hardware. Was für ne Festplatte wirst du nutzen. Hier bietet sich ja eine SSD (Solid State Drive) Festplatte regelrecht an, zwecks Robustheit.
In den FAQ steht:
"02) Was kostet aktuell eine Lizenzdatei für CES V3?
Die aktuelle Lizenzierungsgebühr finden Sie in Ihrem Mitgliederaccount unter "Lizenzieren". Sollten Sie noch keinen Mitgliederaccount haben, können Sie dieses sofort unter Registrierung anlegen."
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- eisregen
-
- Anfänger
- 11.08.2008
- 4 Themen, 88 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Mitsubishi Carisma 1.6
eisregen hat am 18.08.2008, 10:23:In den FAQ steht:
"02) Was kostet aktuell eine Lizenzdatei für CES V3?
Die aktuelle Lizenzierungsgebühr finden Sie in Ihrem Mitgliederaccount unter "Lizenzieren". Sollten Sie noch keinen Mitgliederaccount haben, können Sie dieses sofort unter Registrierung anlegen."
So schlau war ich auch schon!
Da sich NiceIce ja registrieren musste um an die Demo zu kommen, müsste er ja die eventuellen Preise kennen. Die würden mich mal interessieren ohne das ich mich anmelden muss.
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Eugen hat am 18.08.2008, 09:01:damit wirst nicht durch den TÜV kommen, denn deine Tachosignalanzeige ist nicht geeicht! Sprich dein GPS-Tacho besitzt keine E-Nummer und somit erlischt die ABE deines Fahrzeuges. Ausserdem ist sie im Tunnel etc nicht funktionstüchtig. Ausserdem blendet so ein 7" TFT nachts ungemein!
So wie ich das verstanden habe bekommt er sein Tachosignal nicht über GPS, sondern über die OBD-2 Schnittstelle (somit funktioniert der auch im Tunnel ).
Und wegen dem Blenden bei Nacht: Es gibt für die Software extra einen Nacht-Skin in etwas augenverträglicheren Farben für die Nacht. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit den TFT bei Nacht zu dimmen.
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@NiceIce
Ich habe mir mal erlaubt deinen ersten (Eröffnungs-) Beitrag zu editieren, damit das zweite Bild angezeigt wird - hattest dort 2x .jpg als Endung.
Zum Projekt:
Von der Sache her, eine feine Idee.
Bin mit der Umsetzung gespannt und auch wie der TÜV zu reagiert.
Willst du alle Instumente mit dem TFT/CarPC ersetzen, also auch die Tank-, Kühlwasser-, Blinker- und die anderen Warn-Anzeigen?
Und noch was zum CaePC.
Du schreibst, das er im Ruhemodus abschaltet, wenn der Motor/Zündung aus ist.
Klingt für mich so, als würde er auch im Ruhemodus oder Schlafmodus oder wie auch immer sein, wenn man das Auto verläßt.
Aber zieht er dabei nicht trotzdem noch etwas Strom?
Wenn ja, was ist, wenn man z.B. das Auto über das Wochende nicht nutzt? Nicht das man dann Montag oder so eine leere Batterie hat.
Ich habe mir mal erlaubt deinen ersten (Eröffnungs-) Beitrag zu editieren, damit das zweite Bild angezeigt wird - hattest dort 2x .jpg als Endung.
Zum Projekt:
Von der Sache her, eine feine Idee.
Bin mit der Umsetzung gespannt und auch wie der TÜV zu reagiert.
Willst du alle Instumente mit dem TFT/CarPC ersetzen, also auch die Tank-, Kühlwasser-, Blinker- und die anderen Warn-Anzeigen?
Und noch was zum CaePC.
Du schreibst, das er im Ruhemodus abschaltet, wenn der Motor/Zündung aus ist.
Klingt für mich so, als würde er auch im Ruhemodus oder Schlafmodus oder wie auch immer sein, wenn man das Auto verläßt.
Aber zieht er dabei nicht trotzdem noch etwas Strom?
Wenn ja, was ist, wenn man z.B. das Auto über das Wochende nicht nutzt? Nicht das man dann Montag oder so eine leere Batterie hat.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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