Spurverbreiterung
Thema bewerten
LilHan 14.09.2009, 16:30
11 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1112 Zugriffe,
Wie sieht es denn aus mit Spurplatten vorne und hinten? Würde gerne meine Spur breiter machen. Wie weit kann ich gehen mit orig. Fondmetal Alu´s 15" und 195/45R15 Reifen? Wie zählt des eigentlich? Von Radhaus-Außenkante bis Profil? Kennt sich da einer aus?
0
Street-Culture - Das Tuningscene Portal Franken
mit den spurplatten änderst du ja nur deine einpresstiefe.wirklich was beim fahren merkst du nicht.
da kannst lieber in andere felgen investieren und 215er reifen fahren.
aber im grunde kannst du soweit raus wie es dein radhaus zulässt.das profil muss halt noch vom radhaus bedeckt sein.allerdings würde ich nicht mehr wie 30mm nehmen-erstmal siehts komisch aus und zum anderen irgendwie peinlich
da kannst lieber in andere felgen investieren und 215er reifen fahren.
aber im grunde kannst du soweit raus wie es dein radhaus zulässt.das profil muss halt noch vom radhaus bedeckt sein.allerdings würde ich nicht mehr wie 30mm nehmen-erstmal siehts komisch aus und zum anderen irgendwie peinlich

0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

mehr davon 

0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

So arg meinte ich auch wieder nicht. Ich dachte nur so bisschen übers Radhaus so 15mm
0
Der Peugeot 106 sieht ja aus wie ein Rasenmäher (Plattgedrückter Jeep)
0
übers radhaus is nich...keine chance beim tüv. ausser du schmale reifen auf breiten felgen das die flanke schräg ist. die flanke darf rausgucken,die lauffläche MUSS abgedeckt sein
0

Also da is weit mehr zu beachten....
Mit deiner Felge an sich hast du ne gewisse Einpresstiefe. Es gibt Mindest und Höchstgrenzen bei dieser....
Bei dem Carisma liegt die mindest-ET bei 19.....
Also was z.B. möglich ist ohne größere Einzelabnahmen etc. wäre ne Felge mit ET40 und damit in Verbindung mit 40er Platten.... sind pro Felge 20mm die die ET abnimmt und noch knapp über der mindest ET-liegt.
Alles andere, also Rad/Reifenkombis die nicht im Gutachten der Platten aufgeführt sind sowie Änderungen am Fahrwerk etc. machen die Abnahme natürlich wieder zur 21er...und da ists eben wieder die Laune des Prüfers die entscheidet.
Aber generell hat Freak schon recht....wenn man vorher gescheite Felgenmaße aussucht, dann braucht man nicht unbedingt spurplatten...
Naja und ob mans merkt ist auch immer so ne Sache... manche meinen Ja andere Nein....
Auf jedenfall wirkt es sich nicht negativ auf das Kurvenverhalten aus.
Gruß
D€
Mit deiner Felge an sich hast du ne gewisse Einpresstiefe. Es gibt Mindest und Höchstgrenzen bei dieser....
Bei dem Carisma liegt die mindest-ET bei 19.....
Also was z.B. möglich ist ohne größere Einzelabnahmen etc. wäre ne Felge mit ET40 und damit in Verbindung mit 40er Platten.... sind pro Felge 20mm die die ET abnimmt und noch knapp über der mindest ET-liegt.
Alles andere, also Rad/Reifenkombis die nicht im Gutachten der Platten aufgeführt sind sowie Änderungen am Fahrwerk etc. machen die Abnahme natürlich wieder zur 21er...und da ists eben wieder die Laune des Prüfers die entscheidet.
Aber generell hat Freak schon recht....wenn man vorher gescheite Felgenmaße aussucht, dann braucht man nicht unbedingt spurplatten...
Naja und ob mans merkt ist auch immer so ne Sache... manche meinen Ja andere Nein....
Auf jedenfall wirkt es sich nicht negativ auf das Kurvenverhalten aus.
Gruß
D€
0
wollte ja auf mein 205er auch spurplatten draufmachen weil die vorderräder beim volleinschlag am innenkotflügel streifen (war dem tüver irgendwie egal...) und die hinteren sehr dicht am innenkotflügel laufen da kriegt man keine hand mehr dazwischen.
naja dachte ich mir mal 10mm pro seite vorne und hinten...
leider gibts da kein gutachten für die rad/reifen kombination(welche aber original auf dem auto drauf is)
von der ET stand da garnix.
also mal wieder beim tüv angerufen grade eben und die haben gemeint das ne einzelabnahme vielleicht möglich ist.
tja jetzt steh ich noch genauso blöd da wie vorher.
also wenn du wirklich sowas vorhast lass es dir vorher irgendwo bestätigen.
naja dachte ich mir mal 10mm pro seite vorne und hinten...
leider gibts da kein gutachten für die rad/reifen kombination(welche aber original auf dem auto drauf is)
von der ET stand da garnix.
also mal wieder beim tüv angerufen grade eben und die haben gemeint das ne einzelabnahme vielleicht möglich ist.
tja jetzt steh ich noch genauso blöd da wie vorher.
also wenn du wirklich sowas vorhast lass es dir vorher irgendwo bestätigen.
0

Also in den H&R's stehen die RadReifenkombis dabei und nen Hinweis...glaube H4, dass andere Kombis erlaubt sind, wenn Freigaben dazu existieren...also nachweis über TÜV-Gutachten der Felgen, nachweis der Reifenfreigabe durch Reifenhersteller. Danach muss der Prüfer lediglich die Freigängigkeit der Räder prüfen und fertsch ist die 21er Abnahme.
Natürlich kann es passieren, das bei verwendeten Fahrwerken,Felgen usw eben alles dann in Verbindung+die platten als 21er Abnahme läuft, was so viel heißt wie, dass gesonderte ABEs etc. verfallen und eben eingetragen werden müssen...
Aber das kostet nicht die Welt...ist eben dann eine Kombiabnahme von den Felgen+Fahrwerk+Platten als gesamte 21er Abnahme.
Gruß
D€
Natürlich kann es passieren, das bei verwendeten Fahrwerken,Felgen usw eben alles dann in Verbindung+die platten als 21er Abnahme läuft, was so viel heißt wie, dass gesonderte ABEs etc. verfallen und eben eingetragen werden müssen...
Aber das kostet nicht die Welt...ist eben dann eine Kombiabnahme von den Felgen+Fahrwerk+Platten als gesamte 21er Abnahme.
Gruß
D€
0
und warum wissen das die tüver nicht??!? 

0

Weil die auch faul sind unter Umständen.....oder die es net schert...bezogen auf irgendwelche Freigaben....
Gruß
D€
Gruß
D€
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
-