hey leute,
ich bin am überlegen, ob ich mein fahrwerk etwas aufrüste...
un zwar will ich auf gasdruckdämpfer umrüsten un neue federn verbauen...
dann kam mir die idee meine spur vorne um 300mm un hinten um 40mm zu verbreitern... praktischerweise gibts das passende set von h&r...
jetz zu meiner eigentlichen frage:
is das überhaupt möglich... da mit der spurverbreiterung die reifen auf jeden fall aus dem radhaus kucken, müssten auf jedenfall die kotflügel un radläufe geändert werden, aber in welcher form?
kann man den hinteren kotflügel verbreitern, indem man die kanten nach außen legt, oder so umlegen, dass die reifen nich schleifen?
hat das schonma jemand probiert? geht das au mit dem federweg oder kanns passieren, dass ich am nächsten hügel, oder hofeinfahrt die karosserie auf den reifen aufliegen hab?
danke schonmal..
60/40 fw + spurverbreiterung va/ha 30/40 mm = unmöglich?
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Snake 28.05.2010, 22:35
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Bördeln alleine würde nicht reichen, es sollte dann gezogen werden , mir persönlich ist es mit viel zu viel Aufwand verbunden . (Alle kotflügel ziehen, neu lackieren usw) Außerdem, wenn man zu große verbreiterungen an der vorderachse eingebaut sind, wirkt es negativ auf die lenkung aus.
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war heut ma bei der werkstatt meines vertrauens un hab ma nachgefragt, wie es denn mit dieser kombi aussieht...
dort wurde mir gesagt, dass es auf jeden fall auswirkungen auf die lenkung haben wird (muss nich unbedingt negativ, aber gewöhnungsbedürftig, sein) un dass man sehr wahrscheinlich die radkästen bearbeiten müsste...
hat denn zufällig einer spurplatten in verbindung mit nem fahrwerk drin?
vorne muss nich unbedingt sein... mir gehts hauptsächlich um die hinterachse...
würde mich über mehrere antworten freuen...
dort wurde mir gesagt, dass es auf jeden fall auswirkungen auf die lenkung haben wird (muss nich unbedingt negativ, aber gewöhnungsbedürftig, sein) un dass man sehr wahrscheinlich die radkästen bearbeiten müsste...
hat denn zufällig einer spurplatten in verbindung mit nem fahrwerk drin?
vorne muss nich unbedingt sein... mir gehts hauptsächlich um die hinterachse...
würde mich über mehrere antworten freuen...

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Es kommt auch auf die ET der Felgen,sowie die Reifenbreite an.
Aber bei 40mm,also 20mm je Seite kommst um das ziehen nicht herum.
Ich würde dir emphehlen das maximum auszuloten.Also Wasserwaage an den Kotflügel halten und das Maß bis zum Reifen nehmen.Das ergibt die maximale Scheiben dicke.Sollte das Maß 15mm sein,emphehle ich dir eine 10mm
Scheibe zu nehmen.Da sonst der nette Herr im blauen Kittel nen Regentanz macht.
Und dir das Wasser aus den Augen läuft.
Aber bei 40mm,also 20mm je Seite kommst um das ziehen nicht herum.
Ich würde dir emphehlen das maximum auszuloten.Also Wasserwaage an den Kotflügel halten und das Maß bis zum Reifen nehmen.Das ergibt die maximale Scheiben dicke.Sollte das Maß 15mm sein,emphehle ich dir eine 10mm
Scheibe zu nehmen.Da sonst der nette Herr im blauen Kittel nen Regentanz macht.
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ok, danke für die info..
die idee mit der spurverbreiterung kam mir erst, als ich die nickpage von Kueken gesehn hab... so in etwa sollte es dann bei mir au aussehehn... allerdings hat dieser ne 9er felge un ich nur ne 7,5er...
was kostet denn radkasten ziehen mit allem drum un dran in etwa?
die idee mit der spurverbreiterung kam mir erst, als ich die nickpage von Kueken gesehn hab... so in etwa sollte es dann bei mir au aussehehn... allerdings hat dieser ne 9er felge un ich nur ne 7,5er...
was kostet denn radkasten ziehen mit allem drum un dran in etwa?
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also die preise schwanken sehr stark.
ich kenn einen der macht es für 100€ pro Achse und andere nehmen auch gern mal dann 180€
oder du holst dir nen börtelgerat für 260€ und machst es selber

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Nerviger als die Polizei erlaubt!!!!
http://www.bundeskampf.com/spende/314715
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Ich habe hinten je Rad 20mm drunter, (60/40 Fahrwerksfedern) Radläufe wurden leicht gezogen und gebördelt. Alles TÜV abgenommen. 

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GDIMax hat am 30.05.2010, 12:46:Ich habe hinten je Rad 20mm drunter, (60/40 Fahrwerksfedern) Radläufe wurden leicht gezogen und gebördelt. Alles TÜV abgenommen.
was hats gekostet?
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ziehen, bördeln, lackieren, TÜV = ich glaube ca. 300 Teuronen, müßte aber mal genau nachschlagen. 

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ich liebäugel im moment mit nem gts fahrwerk... hat jemand erfahrung mit?
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Frag doch mal Eugen nach dem Bördeln usw. Er hat ja einiges gezogen, hinten glaub ich 5cm. Vielleicht kann er dir helfen. 

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die spurverbreiterung hab ich mittlerweile so gut wie verweorfen...
jetz bräuchte ich ma euren rat bzw. eure erfahrungen:
was könnt ihr mir den empfehlen?
hab ein gts-fahrwerk un ein kaw-fahrwerk jeweils mit gasdruckdämpfern un 60/40er tieferlegung zur auswahl...
das gts für 430€ und das kaw 520€...
welches is denn besser?
jetz bräuchte ich ma euren rat bzw. eure erfahrungen:
was könnt ihr mir den empfehlen?
hab ein gts-fahrwerk un ein kaw-fahrwerk jeweils mit gasdruckdämpfern un 60/40er tieferlegung zur auswahl...
das gts für 430€ und das kaw 520€...
welches is denn besser?
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Soweit ich weiß bestehen beide Fahrwerken aus KAW Federn und Kayaba Dämpfer. Also, sind gleich.
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