Seit gegrüßt Freunde,
war heute mal bei der Dekra, wegen meiner Räder.
In der ABE steht ja nun nichts drin von wegen bördeln und so weiter...
Nur der Prüfer meinte da muß gebördelt werden...
Nun meine Frage...
Wieviel Platz muß denn nun sein zwischen Rad und Radhauskante?
Soviel wie ich gesehen habe, waren es min 3-5 mm Platz....
Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir sagen ob ich das unbedingt machen lassen muß?
Mfg Ampelmann
Genug Platz damit nichts schleift???
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Ampelmann 17.07.2010, 11:34
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Bei mir war es so...
Im voll eingefederten Zustand muss noch nen Kugelschreiber zwischen Kante und Reifen durchpassen
Aber die genauen Vorgaben weiss ich nich...
Im voll eingefederten Zustand muss noch nen Kugelschreiber zwischen Kante und Reifen durchpassen
Aber die genauen Vorgaben weiss ich nich...
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also bei mir waren es ebenso im volleingefederten Zustand ca. 8-10mm.... wenn dann jemand im kofferraum gewippt hat, haben die Endanschläge noch nachgegeben und dann waren es ca. 5mm.... mein Prüfer meinte es wär auch eng, da das Fahrwerk in Kurven ja wankt und dadurch die 5mm auch verschwinden und es dann schleift.
Aber ich habe dann mal gefragt, wer voll eingefedert umherfährt.... und dann noch die endanschläge strapaziert.... da hat er dann auch gemeint dass im prinzip der Platz ausreicht.
Zur Not mal zum anderen Dekra mann fahren.
Gruß
D€
Aber ich habe dann mal gefragt, wer voll eingefedert umherfährt.... und dann noch die endanschläge strapaziert.... da hat er dann auch gemeint dass im prinzip der Platz ausreicht.
Zur Not mal zum anderen Dekra mann fahren.
Gruß
D€
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Nen Freund meinte nur, daß man eigentlich nicht zur Dekra gehen sollte, weil die dort zu genau hinschauen....
Ich für meinen Teil, würde sagen das da genug platz ist.
Ich fahr ja jetzt auch schon paar Tage damit und hab bisher in keinster Weise was schleifen hören...
Egal wie ich gefahren bin. *g*
Ich für meinen Teil, würde sagen das da genug platz ist.
Ich fahr ja jetzt auch schon paar Tage damit und hab bisher in keinster Weise was schleifen hören...
Egal wie ich gefahren bin. *g*
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So heute war ich nochmal bei der DEKRA und hab nen anderen Prüfer gefragt.
Der meinte auch das der Abstand von Rad zu Karosserieteilen min. 5mm betragen muss!
Komischer Weise hab ich diesen Abstand nur auf der Fahrerseite und die andere nur ca. 2 mm (also rad liegt fast an). Aber schleifen tut trotzdem nichts...
Ist das normal das die Seiten so verschieden sind?
Jedenfalls muß ich doch bördeln...
Hät ich das eher gewußt, hät ich noch größere Räder kaufen können....
Naja, shit happens...
Der meinte auch das der Abstand von Rad zu Karosserieteilen min. 5mm betragen muss!
Komischer Weise hab ich diesen Abstand nur auf der Fahrerseite und die andere nur ca. 2 mm (also rad liegt fast an). Aber schleifen tut trotzdem nichts...
Ist das normal das die Seiten so verschieden sind?
Jedenfalls muß ich doch bördeln...
Hät ich das eher gewußt, hät ich noch größere Räder kaufen können....
Naja, shit happens...
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mein Prüfer hat das Auto auf die Hebebühne gestellt und das vordere linke rad und das hintere rechte rad auf holzklötze gestellt. da war das ganze gewicht nur auf den 2 rädern und es war voll eingefedert. Dann hat ein anderer prüfer noch hinten das heck hin und her geschaukelt und der andere hat geschaut wie viel platz ist. da passte noch eine hand mit den fingern rein. hatte nur gemeint, dass die karosserieschraube vielleicht stören könnte, aber hat dann gemeint, dass die den reifen bei voller einfederung und hin und her geschaukle nicht berührt. eintragung bekommen.
war beim tüv. normalerweilse hört man, dass der tüv alles zu penibel nimmt und die dekra da etwas lockerer ist. komisch finde ich, dass man bei der dekra eintragen lassen kann, als ich eintragen lassen wollte bei dekra, hat man mir gesagt, dass die dekra sowas nicht macht, sondern nur der tüv.
war beim tüv. normalerweilse hört man, dass der tüv alles zu penibel nimmt und die dekra da etwas lockerer ist. komisch finde ich, dass man bei der dekra eintragen lassen kann, als ich eintragen lassen wollte bei dekra, hat man mir gesagt, dass die dekra sowas nicht macht, sondern nur der tüv.
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Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
in "westdeutschland" darf nur der TÜV und in "ostdeutschland" darf nur die DEKRA
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"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
ॐ
carisma_gdi hat am 21.07.2010, 14:08:in "westdeutschland" darf nur der TÜV und in "ostdeutschland" darf nur die DEKRA
Aha, das höre ich zum ersten Mal.
Komisch bei wars der TÜV (direkt TÜV Prüfstelle) die bei Teile, bzw Umbauten abgenommen hat.
Und das nicht nur in Ostdeutschland, sondern sogar im ehml. Ostberlin
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
carisma_gdi hat am 21.07.2010, 14:08:in "westdeutschland" darf nur der TÜV und in "ostdeutschland" darf nur die DEKRA
Hat mein TÜVer mir auch gesagt.
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so wurde es mir zumindest mal von nem dekraonkel gesagt...da ich das nich ganz glauben wollte, weils ja eig schei* egal, weil sind ja ein deutschland, hab ich unseren tüvonkel gefragt und der sagte das auch. also bin ich auch immer davon ausgegangen. was stimmt denn nu???
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
ॐ
hab meine eintagungen nie bei der dekra oder tüv machen lassen, immer bei der gdü.
@Ampelmann, eigentlich sollte es keine unterschiede geben, es kann aber sein, das ein stoßr bei dir defekt ist, einfach mal nen stoßitest machen lassen.
@Ampelmann, eigentlich sollte es keine unterschiede geben, es kann aber sein, das ein stoßr bei dir defekt ist, einfach mal nen stoßitest machen lassen.
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So, nun der dritte Anlauf nachdem ich gestern nun hinten gebödelt hab.
UNd was soll ich sagen, hat wieder nicht geklappt.
Nun muss ich die Radhausverkleidung vorn bearbeiten und auch noch hinten
die Stoßstangenhalterungen... Und das bei den 16 Zöllern?
Ich komm da nich mehr mit....
UNd was soll ich sagen, hat wieder nicht geklappt.
Nun muss ich die Radhausverkleidung vorn bearbeiten und auch noch hinten
die Stoßstangenhalterungen... Und das bei den 16 Zöllern?
Ich komm da nich mehr mit....
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ähnliche probleme plagen mich grad bei meim S16...vorne platz ohne ende aber hinten schon zum zweiten mal durch die nachprüfung gefallen...
wenn ich da noch mehr plart schaffen muss hätt ich mir die spurplatten sparen können.
und die tante beim tüv rafft nicht das das rad mit der lauffläche oben am innenkotflügel streift wenn die sich in kofferraum setzt bzw da rumwippt...die hat auch 150kg kampfgewicht oder noch mehr.
meine anschlagpuffer sind auch schon voll vernudelt wegen der
was noch wissenswert ist:
meine felgen sind laut gutachten für des auto zugelassen OHNE nacharbeiten
ich hab 15mm spurplatten pro seite-also das rad geht weiter nach aussen-klar soweit.
jetzt meint die tüv tante aber das es INNEN schleift.aussen hab ich knapp platz und werd den platz auch nicht ändern.da können die sich aufn kopf stellen...
wenn ich da noch mehr plart schaffen muss hätt ich mir die spurplatten sparen können.
und die tante beim tüv rafft nicht das das rad mit der lauffläche oben am innenkotflügel streift wenn die sich in kofferraum setzt bzw da rumwippt...die hat auch 150kg kampfgewicht oder noch mehr.
meine anschlagpuffer sind auch schon voll vernudelt wegen der
was noch wissenswert ist:
meine felgen sind laut gutachten für des auto zugelassen OHNE nacharbeiten
ich hab 15mm spurplatten pro seite-also das rad geht weiter nach aussen-klar soweit.
jetzt meint die tüv tante aber das es INNEN schleift.aussen hab ich knapp platz und werd den platz auch nicht ändern.da können die sich aufn kopf stellen...
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
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