Falls der Motorraum erstaunlich sauber ist, vorsicht und mal schauen ob es nicht irgendwo verdächtige Schlieren gibt.
Desweiteren die Leuchtweitenstellräder der Reflektoren an den Scheinwerfern prüfen.... einfach mitn Sechskant oder nen Kreuzschlitz mal drehen, ob Wiederstand da ist oder ob die auch durchgegammelt/kaputt sind. Natürlich anschließend wieder soviel umdrehungen zurück, wie du verstellt hast

...
Dann die Radhäuser kontrollieren.... fehlen Teile der plasteverkleidung...verdacht auf Seitenschaden.... schließen die Spitzen der Kotflügel "bündig" mit den Frontscheinwerfers ab? Falls nein, verdacht auf Austausch des Kotflügels.
Dann umklappen der Seitenspiegel...falls das ohne Widerstand möglich ist, gabs da auch mal schon nen kräftigen schlag gegen.
Dann prüfen der Scheibenwischer + DEN WASCHANLAGEN VO+HI....da geht gerne was fest/kaputt.
Vergleich der Daten KFZ-schein mit Fahrzeug, ob alle Angaben übereinstimmen (bei mir waren z.B. die Winterreifen komplett falsche Größe eingetragen)
Da es sich um ein Modell handelt wo die Radioantenne hinten raus fährt, diese unbedingt auch prüfen... geht bei den meisten nicht mehr.
Prüfen ob alle Reglungskanäle der Lüftung sich verstellen lassen und nichts gebrochen ist.
Ebenfalls die Uhr im Auto prüfen...da verabschiedet sich auch mal was, wie Beleuchtung usw.
Weiterhin die Fensterheberbauteile....also die Verkleidungen usw....sind sie fest eingerastet in der Türverkleidung oder fallen die schon selber raus?
Zum Ölwechsel: Den würde ich sofort nachdem du den Cari gekauft hast egal ob den oder nen anderen
GDI eh nochmal selber machen, da die AHs immer nur die 0815 Suppe reinschütten.
Mach dat ordentlich selber bei nem Bekannten und jut ist. mit 5W40 machst nichts falsch...5W30 wär mir beim
GDI trotz Werkangabe knapp da solches Öl nen niedrigen HTHS-Wert hat und da unsere GDIs nicht schlecht verdichten, ist dieser Wert besonders für Langstreckenfahrer/Autobahnfahrer sehr wichtig, da dort da Öl besonders beansprucht wird...aber dafür kannst auch mal die Forensuche durchstöbern mit Begriffen wie "Öl
GDI" oder "Welches Öl". Eins vorne weg, nur die Bezeichnung xWxx sagt erstmal gar nichts aus ob das jut ist für den
GDI oder nicht.
Da es nen Ford-aH ist, werden die sowieso nicht sooo viel Plan haben vom Mitsu.
Ah ich sehe er hat schon nen neues Getriebe: Dann die Rechnung von dem Einbau/Wechsel des Getriebes zeigen/kopieren lassen zwecks der Garantie. Frage ob Kupplung auch mit gemacht worden ist?
Dies dann testen (Versuch im 3.Gang anfahren, dürfte nicht machbar sein)
Sooo das wars erstmal
Gruß
D€