Hallo,
ich hab's herausgefunden! Also, die Farbe für den Pluspol der Rückfahrleuchte.
Und es war ganz einfach. Ich habe einfach die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet und dann die Kabel gesucht, eines nach dem anderen abgeschnitten, und als der Rückfahrscheinwerfer ausging, hatte ich das Kabel.
Ne, natürlich hab' ich das nicht so gemacht.
Unter der Rücksitzbank, an der linken Seite (fast schon Fußraum) unter dem Teppich habe ich einen Stecker für die ganze Lichtbatterie hinten gefunden.
Den habe ich abgezogen und den richtigen Kontakt rausgesucht, dann das Kabel vorsichtshalber noch mal mit der Nadel angepiekst, und siehe da, ich hatte es.
Die Farbe ist, äh, na ja, ich würde sagen, rot mit einem weißen Streifen. Aber bitte lieber das Foto anschauen.
Beim Stecker ist es auf der Steckerleiste unten (da wo in der Mitte die Nase ist) der vierte Kontakt von links (habe ich auf dem Foto anmarkiert).
Ich hoffe, das hilft all denen weiter, die Kamera, Rückfahrwarner, etc. anbringen wollen.
Rückfahrwarnsystem mit Ultraschallsensoren
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gelöschtes Mitglied 629 04.05.2007, 22:41
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Beobachter: Onkel Doktor
schlures schrieb:10.05.2007, 17:17Hallo,
ich hab's herausgefunden! Also, die Farbe für den Pluspol der Rückfahrleuchte.
Und es war ganz einfach. Ich habe einfach die Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet und dann die Kabel gesucht, eines nach dem anderen abgeschnitten, und als der Rückfahrscheinwerfer ausging, hatte ich das Kabel.
Ich hau mich weg... is des geil....
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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UUUps,
irgendwie ist das Foto vom Stecker abhanden gekommen.
Hier ist es nochmal.
irgendwie ist das Foto vom Stecker abhanden gekommen.
Hier ist es nochmal.
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jop super..
hasse fein gemacht..
da kann man was mit anfangen..
hasse fein gemacht..
da kann man was mit anfangen..
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- gizzl
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 27.10.2006
- 49 Themen, 568 Beiträge
- 0x erhalten, 8x gegeben
Ach ja, noch ein kleiner Tip zu den Sensoren:
bei meinem "Bausatz" war zwar ein Bohrer dabei, und die Stoßstange vom Cari ist ja nur Plastik (also, das Bohren war gar kein Problem), aber bei den Sensoren hatte ich doch ein bisschen Bedenken, dass sie wieder rausfallen.
Die Dinger muss man zwar wirklich in die Bohrung drücken, aber ich hatte irgendwie doch Bedenken, dass in der Waschstraße doch mal so'n Teil rausfällt.
Hab' das Problem dann mit einem bisschen Silikonkleber gelöst, hält jetzt bombenfest.
Sollte man aber erst machen, wenn man das System auch getestet hat.
bei meinem "Bausatz" war zwar ein Bohrer dabei, und die Stoßstange vom Cari ist ja nur Plastik (also, das Bohren war gar kein Problem), aber bei den Sensoren hatte ich doch ein bisschen Bedenken, dass sie wieder rausfallen.
Die Dinger muss man zwar wirklich in die Bohrung drücken, aber ich hatte irgendwie doch Bedenken, dass in der Waschstraße doch mal so'n Teil rausfällt.
Hab' das Problem dann mit einem bisschen Silikonkleber gelöst, hält jetzt bombenfest.
Sollte man aber erst machen, wenn man das System auch getestet hat.
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Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber trotzdem herzlichen Dank an schlures für die wunderbare Bebilderung bezüglich des richtigen Kabels und der hervorragenden Beschreibung wo dieses aufzufinden ist
Da hätte ich aber dann doch noch eine Frage...
Wo bist Du mit den Sensor-Kabeln ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich hätte jetzt einmal an das linke Schlußlicht gedacht, den kann man innen ganz leicht mit vier Schrauben lockern und dann die Sensorkabeln durch leiten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob dann der rückwärtige Scheinwerfer (Schlußleuchte) nicht etwas feuchtigkeitsanfällig wird und das will ich ja jetzt auch keinesfalls. Das Steuergerät würde ich im Bereich des Reserverades anbringen (dort müssen also die Sensorkabeln hin), weil da mehr als genug Platz ist.
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie ich mit den Sensorkabeln von der rückwärtigen Stoßstange ins Auto-Innere komme, möglichst ohne durch die Karosserie zu bohren
Danke schon mal im Voraus!!
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber trotzdem herzlichen Dank an schlures für die wunderbare Bebilderung bezüglich des richtigen Kabels und der hervorragenden Beschreibung wo dieses aufzufinden ist
Da hätte ich aber dann doch noch eine Frage...
Wo bist Du mit den Sensor-Kabeln ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich hätte jetzt einmal an das linke Schlußlicht gedacht, den kann man innen ganz leicht mit vier Schrauben lockern und dann die Sensorkabeln durch leiten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob dann der rückwärtige Scheinwerfer (Schlußleuchte) nicht etwas feuchtigkeitsanfällig wird und das will ich ja jetzt auch keinesfalls. Das Steuergerät würde ich im Bereich des Reserverades anbringen (dort müssen also die Sensorkabeln hin), weil da mehr als genug Platz ist.
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie ich mit den Sensorkabeln von der rückwärtigen Stoßstange ins Auto-Innere komme, möglichst ohne durch die Karosserie zu bohren
Danke schon mal im Voraus!!
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Onkel Doktor schrieb:05.07.2010, 11:22Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter aber trotzdem herzlichen Dank an schlures für die wunderbare Bebilderung bezüglich des richtigen Kabels und der hervorragenden Beschreibung wo dieses aufzufinden ist
Da hätte ich aber dann doch noch eine Frage...
Wo bist Du mit den Sensor-Kabeln ins Fahrzeuginnere gekommen?
Ich hätte jetzt einmal an das linke Schlußlicht gedacht, den kann man innen ganz leicht mit vier Schrauben lockern und dann die Sensorkabeln durch leiten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob dann der rückwärtige Scheinwerfer (Schlußleuchte) nicht etwas feuchtigkeitsanfällig wird und das will ich ja jetzt auch keinesfalls. Das Steuergerät würde ich im Bereich des Reserverades anbringen (dort müssen also die Sensorkabeln hin), weil da mehr als genug Platz ist.
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie ich mit den Sensorkabeln von der rückwärtigen Stoßstange ins Auto-Innere komme, möglichst ohne durch die Karosserie zu bohren
Danke schon mal im Voraus!!
Hallo,
sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Im Kofferraum sind hinten schon zwei Löcher vorhanden, und da habe ich die Kabel durchgeführt und mit Silikon die Lcöher abgedichtet.
Gruß
SChlures
+0
Hallo schlures!
Also erstmal: Ich schreibe zu einem 3 Jahre alten Thema, Du antwortest mir innerhalb von 10 Stunden und entschuldigst Dich?! Wenn Du noch schneller geantwortet hättest, wäre mir schwindlig geworden
Nein, also ernsthaft: Vielen Dank
Weißt Du zufällig noch wo in etwa die beiden Löcher waren? Auf Höhe der Stoßstange? Links-Mitte-Rechts (mein ich jetzt ganz unpolitisch)? Aber ich werd heut am Abend mal die Innenverkleidung des Kofferraums runter nehmen, dann sollten sie schon irgendwo zum Vorschein kommen
Liebe Grüße und nochmals Danke für die tollen Fotos und Deine (zumindest in meinen Augen) rasche Antwort!!
Also erstmal: Ich schreibe zu einem 3 Jahre alten Thema, Du antwortest mir innerhalb von 10 Stunden und entschuldigst Dich?! Wenn Du noch schneller geantwortet hättest, wäre mir schwindlig geworden
Nein, also ernsthaft: Vielen Dank
Weißt Du zufällig noch wo in etwa die beiden Löcher waren? Auf Höhe der Stoßstange? Links-Mitte-Rechts (mein ich jetzt ganz unpolitisch)? Aber ich werd heut am Abend mal die Innenverkleidung des Kofferraums runter nehmen, dann sollten sie schon irgendwo zum Vorschein kommen
Liebe Grüße und nochmals Danke für die tollen Fotos und Deine (zumindest in meinen Augen) rasche Antwort!!
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Onkel Doktor schrieb:06.07.2010, 16:23Hallo schlures!
Also erstmal: Ich schreibe zu einem 3 Jahre alten Thema, Du antwortest mir innerhalb von 10 Stunden und entschuldigst Dich?! Wenn Du noch schneller geantwortet hättest, wäre mir schwindlig geworden
Nein, also ernsthaft: Vielen Dank
Weißt Du zufällig noch wo in etwa die beiden Löcher waren? Auf Höhe der Stoßstange? Links-Mitte-Rechts (mein ich jetzt ganz unpolitisch)? Aber ich werd heut am Abend mal die Innenverkleidung des Kofferraums runter nehmen, dann sollten sie schon irgendwo zum Vorschein kommen
Liebe Grüße und nochmals Danke für die tollen Fotos und Deine (zumindest in meinen Augen) rasche Antwort!!
Hallo,
ich habe dir ja schon per Mail geantwortet, aber hier noch mal für die Allgemeinheit: das müssen zwei kleine Löcher sein, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Eins links, eins rechts im Kofferraum in der Nähe der Reserveradmulde zur Stoßstange hin.
Tschau
Maxe
+0
Hallo schlures
Vielen Dank für Deine Antwort (Nachricht hab ich keine bekommen
aber hab dank Deines Allgemein-Postings hier nochmals geschaut)!!
Ich hab's gefunden, so zwei kleine von oben nach unten laufende
mit etwas transparenten Stöpseln zugestöpselte Löcher, die wie
geschaffen für Rückfahrwarnsensorkabeln gemacht sind!
Keine Ahnung warum ich die nicht selbst gesehen hab
Aber jetzt sollte der Einbau wirklich kein Problem mehr sein!!
Vielen Dank!!
Vielen Dank für Deine Antwort (Nachricht hab ich keine bekommen
aber hab dank Deines Allgemein-Postings hier nochmals geschaut)!!
Ich hab's gefunden, so zwei kleine von oben nach unten laufende
mit etwas transparenten Stöpseln zugestöpselte Löcher, die wie
geschaffen für Rückfahrwarnsensorkabeln gemacht sind!
Keine Ahnung warum ich die nicht selbst gesehen hab
Aber jetzt sollte der Einbau wirklich kein Problem mehr sein!!
Vielen Dank!!
+0
Jou, genau die hatte ich gemeint.
Aber denke dran, am besten dann mit Silikon zuspritzen, dann bleibt auch im Kofferraum alles dicht.
Und denke auch dran, schau bitte vorher nach, wo du die Löcher in der Stoßstange hinmachst, nicht dass du auf irgendwelchen Stegen rauskommst. Auf meinen Bildern siehst du ja, dass es da ideale Plätze gibt.
Tschau
Schlures
Aber denke dran, am besten dann mit Silikon zuspritzen, dann bleibt auch im Kofferraum alles dicht.
Und denke auch dran, schau bitte vorher nach, wo du die Löcher in der Stoßstange hinmachst, nicht dass du auf irgendwelchen Stegen rauskommst. Auf meinen Bildern siehst du ja, dass es da ideale Plätze gibt.
Tschau
Schlures
+0
Dank Deiner Fotos war das Bohren der Sensorlöcher überhaupt kein Problem!
Die Sensoren sind seit gestern Vormittag eingebaut und funktionieren wunderbar.
Den Piezo-Lautsprecher hab ich neben dem linken hinteren Radio-Lautsprecher
(unter der Lautsprecher-Abdeckung) plaziert, dort sieht ihn keiner und er kann
dennoch laut fiepen. Die Sensoren funktionieren einwandfrei, hab sie auch noch
in Wagenfarbe lackieren lassen, jetzt sieht es perfekt aus.
Bloß mit Silikon hab ich noch nicht abgedichtet, das kommt morgen Vormittag dran!
Vielen Dank nochmals für Deine perfekte Anleitung, die Fotos und die Hilfe bei
der Suche nach den Kofferraumlöchern!!
Viele Grüße!!
Die Sensoren sind seit gestern Vormittag eingebaut und funktionieren wunderbar.
Den Piezo-Lautsprecher hab ich neben dem linken hinteren Radio-Lautsprecher
(unter der Lautsprecher-Abdeckung) plaziert, dort sieht ihn keiner und er kann
dennoch laut fiepen. Die Sensoren funktionieren einwandfrei, hab sie auch noch
in Wagenfarbe lackieren lassen, jetzt sieht es perfekt aus.
Bloß mit Silikon hab ich noch nicht abgedichtet, das kommt morgen Vormittag dran!
Vielen Dank nochmals für Deine perfekte Anleitung, die Fotos und die Hilfe bei
der Suche nach den Kofferraumlöchern!!
Viele Grüße!!
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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