Hallo Leute,
mal ein kurzer Zwischenbericht von wegen Super+ (das richtig teure V-Power von Shell) und der Spritverbrauch dazu (war weiter vorne im Thread):
ich habe jetzt die dritte Ladung V-Power drin, und der ist definitiv 6-7 Cent teurer als der normale Supersprit. Aber ich musste bemerken, dass mein Spritverbrauch so um ca. 0,3 - 0,4l / 100km gesunken ist. Und damit fahre ich eigentlich nicht teurer, obwohl der Sprit selbst nicht billiger ist. Und wenn der Spritverbrauch jetzt noch sinken sollte (ich habe jetzt auf Sommerreifen umgestellt) dann kann es sogar sein, dass ich billiger dabei wegkomme.
Ihr könnte ja mal bei mir in den Spritmonitor reinschauen, dann seht ihr, was ich meine. Derzeit werde ich auf jeden Fall mal beim teureren V-Power bleiben.
E85 Treibstoff
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Furious 12.07.2007, 18:41
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Beobachter: Schmanta, Silver Angel, Marcel, Lucky, peergdi, vl125, mot-m
jetzt ist das benzin zwar vom tisch aber jetzt kommen die schon auf die idee das beim diesel zu machen, viel spaĂ an alle diesel fahrer
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Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafĂŒr Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!
und die steuer werden ab nÀchst jahr auch noch erhöht! langsam reichts!!!
(sorry fĂŒr offtopic aber das musste raus!)
(sorry fĂŒr offtopic aber das musste raus!)
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Ich hab das jetzt nicht explizit gelesen, aber kann ich bei meinem non GDI einfach e85 tanken ohne das mir die Karre verreckt?
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Ethanol kann in Reinform (E100) oder als Mischkraftstoff mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85, E50) angeboten werden. Diese Kraftstoffe mit hohem Ethanol-Anteil dĂŒrfen von Mitsubishi Fahrzeugen nicht getankt werden.
Grund: Ethanol wirkt unter anderem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, und Zink erfolgen.
FĂŒr Mitsubishi Benzinfahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI-Motoren) ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 5% (E5) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
FĂŒr alle anderen Mitsubishi Benzinfahrzeuge ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 10% (E10) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
Grund: Ethanol wirkt unter anderem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, und Zink erfolgen.
FĂŒr Mitsubishi Benzinfahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI-Motoren) ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 5% (E5) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
FĂŒr alle anderen Mitsubishi Benzinfahrzeuge ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 10% (E10) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
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ja das stimmt das hab ich bei mitsubishi auf der homepage auch gefunden
FĂŒr Mitsubishi Benzinfahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI-Motoren) ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 5% (E5) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
FĂŒr alle anderen Mitsubishi Benzinfahrzeuge ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 10% (E10) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
Eine eigene Zumischung von reinem Bio-Ethanol, Ethanol oder Mischkraftstoffen mit höherem Ethanolanteil ist nicht freigegeben.
also ich tank so etwas nicht bei mir hab angst das der motor kaputt geht
FĂŒr Mitsubishi Benzinfahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI-Motoren) ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 5% (E5) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
FĂŒr alle anderen Mitsubishi Benzinfahrzeuge ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 10% (E10) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind SchĂ€den nicht auszuschlieĂen.
Eine eigene Zumischung von reinem Bio-Ethanol, Ethanol oder Mischkraftstoffen mit höherem Ethanolanteil ist nicht freigegeben.
also ich tank so etwas nicht bei mir hab angst das der motor kaputt geht
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- AnfÀnger
- 07.02.2008
- 4 Themen, 55 BeitrÀge
- 0x erhalten, 3x gegeben
Hey, ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht (eigtl. schon letztes Jahr) und kann dieses Thema damit au mal aus dem Tiefschlaf holen.
Laut ADAC waren es doch glaub ich ca. 3,5Mio Autos, die das E10-Gesöff net vertragen haben Ende 2008 und deswegen ist das ja damals gekippt worden, das Zeug einzufĂŒhren. Mit der AbwrackprĂ€mie sind aber viele "alte" Autos verschrottet und gegen "neue" getauscht worden. Sollen ja so um die 2 Mios gewesen sein, die sich ein neues Auto zugelegt haben.
Nun zu meinem Problem (oder den wirren GedankengĂ€ngen, wie man es lieber mag): Ich erwarte jetzt ĂŒber kurz oder lang, dass die Diskussion ĂŒber E10 wieder ausgepackt wird, da Deutschlands Fuhrpark ja nun erheblich aktualisiert wurde und es wesentlich weniger Fahrzeuge gibt, die den Sprit nicht vertragen. So gut wie alle ab Baujahr 2005/06 sollen das Zeug ja ohne Stress wegschlucken können. Und die neuen sind ja alle nach diesem zeitraum, da mit der AbwrackprĂ€mie ja nur Neu-/oder Jahreswagen finanziert werden durften, also alle jĂŒnger als 2005/06 sind.
Damit werd ich und damit dann wahrscheinlich wir alle hier auch in ein paar Jahren nur noch Super+ oder halt son Shell/Aral-schieĂ mich tot special name sprit tanken mĂŒssen. Und wenn ich da auf die heutigen Super+-Preise schaue, kracht mir immer gleich die Kinnlade runter.
Laut ADAC waren es doch glaub ich ca. 3,5Mio Autos, die das E10-Gesöff net vertragen haben Ende 2008 und deswegen ist das ja damals gekippt worden, das Zeug einzufĂŒhren. Mit der AbwrackprĂ€mie sind aber viele "alte" Autos verschrottet und gegen "neue" getauscht worden. Sollen ja so um die 2 Mios gewesen sein, die sich ein neues Auto zugelegt haben.
Nun zu meinem Problem (oder den wirren GedankengĂ€ngen, wie man es lieber mag): Ich erwarte jetzt ĂŒber kurz oder lang, dass die Diskussion ĂŒber E10 wieder ausgepackt wird, da Deutschlands Fuhrpark ja nun erheblich aktualisiert wurde und es wesentlich weniger Fahrzeuge gibt, die den Sprit nicht vertragen. So gut wie alle ab Baujahr 2005/06 sollen das Zeug ja ohne Stress wegschlucken können. Und die neuen sind ja alle nach diesem zeitraum, da mit der AbwrackprĂ€mie ja nur Neu-/oder Jahreswagen finanziert werden durften, also alle jĂŒnger als 2005/06 sind.
Damit werd ich und damit dann wahrscheinlich wir alle hier auch in ein paar Jahren nur noch Super+ oder halt son Shell/Aral-schieĂ mich tot special name sprit tanken mĂŒssen. Und wenn ich da auf die heutigen Super+-Preise schaue, kracht mir immer gleich die Kinnlade runter.
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Also bezĂŒglich des E85 Sprits
Wir haben hier bei uns (kleines kaff) ne tankstelle die das anbietet
hab mit dem Besitzer mal gelabert (als ich noch mazda 323 hatte) der hat gemeint der Tankt all seine autos damit ohne umbau funzt super seiner meinung nach. Hat nur gemeint bei 50% mischung hatte er das problem das er bei konstanter geschwindigkeit z.B 100 er ein zucken gespĂŒrt hat. hat gemeint kann man mit nem einbaugerĂ€t beheben lassen. Hab damals immer 50/50 getankt lief super hatte das gefĂŒhl der motor lĂ€uft ruhiger. Hat auch gesagt der hat nen kunden der mit Motorad ausprobiert hat hat gemeint da ist das ruckeln stĂ€rker also eher net zu empfehlen.
Mim Carisma lass ichs lieber da ich noch ne weile damit fahren will und einfach nichts riskieren will aber der Preis ist halt einfach geil.
Kann natĂŒrlich acuh gut sein das der mich damit verschaukeln wollte damit ihc immer bei ihm tanke weil weit und breit keine andere tanke sowas hat. Aber mim mazda liefs super und sogar bei 50/50 mischung kein ruckeln gespĂŒrt ist halt immer Auto abhĂ€ngig.
Wobei mein Kumpel damit nicht zufriedne war (hat aber auch erst ethanol hÀlfte getankt 500 meter gefahren und dan super ) hat bei dem halt noch ne woche gespinnt sein golf (bei toyota avensis gabs auch keine probleme bei nem andern kumpel).
War ne schöne zeit als ich das noch getankt hab zum ersten mal liter betrag gröĂer als geld betrag
Wir haben hier bei uns (kleines kaff) ne tankstelle die das anbietet
hab mit dem Besitzer mal gelabert (als ich noch mazda 323 hatte) der hat gemeint der Tankt all seine autos damit ohne umbau funzt super seiner meinung nach. Hat nur gemeint bei 50% mischung hatte er das problem das er bei konstanter geschwindigkeit z.B 100 er ein zucken gespĂŒrt hat. hat gemeint kann man mit nem einbaugerĂ€t beheben lassen. Hab damals immer 50/50 getankt lief super hatte das gefĂŒhl der motor lĂ€uft ruhiger. Hat auch gesagt der hat nen kunden der mit Motorad ausprobiert hat hat gemeint da ist das ruckeln stĂ€rker also eher net zu empfehlen.
Mim Carisma lass ichs lieber da ich noch ne weile damit fahren will und einfach nichts riskieren will aber der Preis ist halt einfach geil.
Kann natĂŒrlich acuh gut sein das der mich damit verschaukeln wollte damit ihc immer bei ihm tanke weil weit und breit keine andere tanke sowas hat. Aber mim mazda liefs super und sogar bei 50/50 mischung kein ruckeln gespĂŒrt ist halt immer Auto abhĂ€ngig.
Wobei mein Kumpel damit nicht zufriedne war (hat aber auch erst ethanol hÀlfte getankt 500 meter gefahren und dan super ) hat bei dem halt noch ne woche gespinnt sein golf (bei toyota avensis gabs auch keine probleme bei nem andern kumpel).
War ne schöne zeit als ich das noch getankt hab zum ersten mal liter betrag gröĂer als geld betrag
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- Ale-X
-
- AnfÀnger
- 01.11.2009
- 4 Themen, 61 BeitrÀge
- 3x erhalten, 0x gegeben
Ich hab das glaub ich schonmal erwÀhnt, dass ich auch ne Weile ein Drittel E85 zum Super gehaun hab und kann nur davon abraten. Ruckeln, fehlender Anzug und ein Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
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Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich möchte auch mal meine Meinung zum E85 Preis geben.
Mitsubishi gibt keine Freigabe fĂŒr E85 im Carisma.
Grade die GDIÂŽs springen schlecht an, ruckeln.
Ist es unter 5 Grad drauĂen, springen die Carisma nicht mehr an.
Der Verbrauch steigt, Bauteile korodieren.
Im normalen Super, ist auch jetzt schon um die 10% drein.
Klar will das keiner zu geben, aber grade an billig Tankstellen ist es so.
Auch im Diesel ist der Bioanteil sehr hoch (teilweise um die 20%).
Da gibt es bei vielen Herstellern Probleme mit den Pumpen.
Allerdings haben neue Ford, Volvo, Opel BMW keine Probleme mit E85.
Bei neuen Fahrzeugen gibt es auch freigaben fĂŒr E85.
Ich habe auch einen Kumpel, der fÀhrt mit seiner neuen Ninja und dem Quad 50:50 E85.
Bis jetzt laufen die GerÀte gut.
Beim GDI empfehle ich euch Super+ oder V- Power.
Auf lÀngerer Sicht, spart ihr mit diesem Kraftstoff und ihr tut eurem Motor was gutes.
Mitsubishi gibt keine Freigabe fĂŒr E85 im Carisma.
Grade die GDIÂŽs springen schlecht an, ruckeln.
Ist es unter 5 Grad drauĂen, springen die Carisma nicht mehr an.
Der Verbrauch steigt, Bauteile korodieren.
Im normalen Super, ist auch jetzt schon um die 10% drein.
Klar will das keiner zu geben, aber grade an billig Tankstellen ist es so.
Auch im Diesel ist der Bioanteil sehr hoch (teilweise um die 20%).
Da gibt es bei vielen Herstellern Probleme mit den Pumpen.
Allerdings haben neue Ford, Volvo, Opel BMW keine Probleme mit E85.
Bei neuen Fahrzeugen gibt es auch freigaben fĂŒr E85.
Ich habe auch einen Kumpel, der fÀhrt mit seiner neuen Ninja und dem Quad 50:50 E85.
Bis jetzt laufen die GerÀte gut.
Beim GDI empfehle ich euch Super+ oder V- Power.
Auf lÀngerer Sicht, spart ihr mit diesem Kraftstoff und ihr tut eurem Motor was gutes.
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Mitsubishi the best!
- SilverColtCA0
-
-
- Autoputzer
- 29.03.2007
- 7 Themen, 257 BeitrÀge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Super+ kriegt meine SĂŒĂe auch. Vom V-Power kannst aber getrost die Finger lassen. Unsere SteuergerĂ€te erkennen eh bloĂ bis 98 Oktan. Wozu also nen 100-Oktanigen Treibstoff rein kippen? Ist eigentlich absolut sinnlos. Und die versprochene "Mehrleistung" ist eigentlich auch nur auf den leichteren Geldbeutel zurĂŒck zu fĂŒhren. Muss das Auto weniger schleppen, kommtÂŽs besser von der Stelle.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Es gibt halt Tankstellen, wie auch schon im laufe des Thread erwĂ€hnt, die fĂŒhren kein Super+, da ist man mit V- Power gut bedient. So wollte ich es zu verstehen geben.
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Mitsubishi the best!
- SilverColtCA0
-
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- Autoputzer
- 29.03.2007
- 7 Themen, 257 BeitrÀge
- 1x erhalten, 0x gegeben
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keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
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