soe 03.02.2011, 11:25
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 03.02.2011, 11:25

Hallo zusammen,

ich muss mir nach meinem gestrigen Tag einfach von der Seele schreiben und möchte gleichzeitig eine Warnung aussprechen.

Zu aller erst: "Mein Name ist Daniel A. und ich bin naiv". Soviel zum Eigengeständnis :) .

Alles fing am Dienstag an, mein Carisma war fällig. Oh je, die große Inspektion und TÜV das wird teuer. Also Dienstag zum Bekannten gefahren in die Mitsu. Werkstadt. Das Erste was ich höre: "Der Zahnriemen wurde nicht geliefert". Na gut, halb so wild dachte ich, machst du das halt Morgen. Inspektion und Tüv würden aber am Dienstag noch über die Bühne gehen. Zu aller erst das Positive, der Wagen ist in einwandfreien Zustand, Inspektion ohne Probleme alles gut. Na ja, fast alles gut, ich habe mir im Herbst des letzten Jahres einen Heckspoiler Firma (Hersteller Vombardo, Vertrieb: sejer-tuning.de) auf meinen Carisma Schrauben lassen und habe mich in all meiner Naivität und Unwissenheit auf den Vertreiber verlassen, der mir sagte das eine Eintragung ohne Probleme nach §19.2/21 (Änderung) möglich sei. Der Dekra Typ sagte nur, das er das auswärts nicht eintragen könnte ich müsste zum TÜV. Das lustige ist, dass Fahrzeug war schon ohne Mängel drüber, hat nur wegen dem Heckspoiler keine Plakette bekommen.

Zu dieser Zeit war ich aber noch positiv gestimmt. Man muss dazu sagen ich habe Urlaub und der hätte "schöner" nicht sein können :).
Ein Tag verging es wurde Mittwoch: Anruf von meinem Mechaniker: "So Zahnriemen ist fertig kannst die Kiste abholen". Ich also meinen Wagen abgeholt und ab zum TÜV.
Nach der Anmeldung kurz gewartet und schon kam der Prüfer. Guckte und sagte, das können wir nicht machen. Ich: Wie? . Er: Ja ist nur Materialgutachten Bei, ist nicht drin. Ich umgehend bei seker-tuning.de angerufen, keiner geht dran (ich versuche es nun seit 2 Tagen, der wird wissen warum er nicht ran geht).

Fakt: Also, mit Heckspoiler kein TÜV. Ich wieder zu meinem Mechaniker und das Teil wieder abgebaut. Hab nun 4 schöne Löcher, diese provisorisch abgedichtet und wieder zum TÜV. Dieses mal bekam ich einen anderen TÜV Prüfer. Der auch noch seinen TÜV Azubi dabei hatte. Dementsprechend pingelig und ausführlich war die Prüfung (3 Min. alleine für die Wischerblätter):)). Aber Fahrzeug ist ohne Mängel drüber.

Warum Schreibe ich das eigentlich?
Ich möchte allen unerfahrenen und an das Gute im Menschen glaubenden Leuten erneut vor Nachbauten und Universalteilen aus dem Internet warnen und ganz speziell vor seker-tuning.

Und vielleicht hat jemand ja einen Tipp was ich mit den Löchern machen kann :).

Bilder vom Heckspoiler findet Ihr auf meiner Nickpage. Vielleicht will das Ding ja jemand kaufen und sein Glück probieren :).

Sorry, das es so lang wurde.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
10.05.2009
16 Themen, 55 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:48
2/16 03.02.2011, 12:38

Ja, sonderabnahmen nach Materialgutachten macht kaum noch jemand... Vor paar Jahren gabs mal die Richtlinie, nur bei Autos deren V-Max nicht höher als 180 km/h ist...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/16 03.02.2011, 12:46

Es darf GRUNDSÄTZLICH nicht mehr "nur" mit Materialgutachten eingetragen werden.

Die einzigste Alternative ist eine "Einzelabnahme"...und die ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Dem (Tüv-)Laien kann man grundsätzlich von Waren mit Mat.Gutachten abraten.
+0
Ecki
4/16 03.02.2011, 13:11

ich hab das gutachten der originalen firma (Llumma) auf rechner falls du das haben willst ;)

kannst du ja dazupacken und evtl fällt das gar nicht auf.
zumindest als ich meinen spoiler eintragen lassen hab, kannte der prüfer die firma und hat nur geguckt wie der spoiler angebaut ist und die nummer unterm spoiler hat er sich nicht einmal angeguckt :)

richtig ist das natürlich auch nicht, aber sie sind ja relativ baugleich und ahnung haben die prüfer auch nicht immer.

--> wenn ich was eintragen lasse mache ich das immer am wochenende, da sind bisher immer nur nette und pompetente prüfer gewesen, weil die in der woche im außendienst tätig sind und auch in allen möglichen tuning werstätten (zumindest bei mir in rostock)
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2007
51 Themen, 435 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/16 03.02.2011, 17:08

Und das is das was ich meine mit dem Materialgutachten!!!! Ich kenne keinen der mir das eintragen würde mit so nem Materialgutachten hier im Forum aber hieß es vor kurzem ,es ging um ne Stoßstange von weiß ich ned mehr :-) auf jedenfall nur mit Materialgutachten und der Verkäufer meinte das wär kein Problem per Einzelabnahme!!! Jeden Prüfer den ich gefragt hab, hat mir mit nein is nicht geantwortet! Naja also ich kauf generell nix mit Materialgutachten und wenn weiß ich das ich es nicht eingetragen bekomme wie zb die DTM Lippe /Frontansatz der is ja auch nur noch schwer zu bekommen als original (Vestatec) !Da bleibt einem ja nix anderes übrig sich den GFK schei** zu holen und ohne Eintragung damit rumzufahren:-) .
lg
+0
E10 nein Danke ! Mein Auto is doch kein Vegetaria!!!:-)
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
15.08.2009
31 Themen, 606 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
8 Bilder
6/16 03.02.2011, 17:27

sorry aber, selbst schuld.

vor so einem mist warnen wir hier im forum schon ewig.....


vor dem kauf mit dem tüv reden.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
7/16 03.02.2011, 17:38

Ja natürlich bin ich selbst schuld, habe auch nie was anderes behauptet. Und Warnungen hin oder her, ich wusste noch nichtmal wir man die Gutachten auseinander hält und man verlässt sich halt auf andere, wenn man selber keinen Plan hat.

Wenn Du keine Ahnung von PCs hast kann ich Dir als Informatiker auch alles erzählen und wenn ich darin gut bin, sagst Du Ja und Amen und bist 2000€ Ärmer für nix :).
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
10.05.2009
16 Themen, 55 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5 Bilder
8/16 03.02.2011, 19:43

Also ich kann das nicht verstehen... habe Ende letzten Jahres meine Abnahme von ca 8 Teilen am Cari gehabt. Darunter 3 Einzelabnahmen, wobei eine Heckstoßstange (von Vembado-Tuning, gekauft über Seker) mit Materialgutachten war.
Es gab keinerlei Probleme bei der DEKRA (macht in den neuen Bundesländern die §19(2)/§21 Abnahmen), entsprechend ist bei den Alten der TÜV zuständig.

Die Vembado/Seker Heckstoßstange besitzt übrigens ein Mat.-Gutachten im Auftrag gegeben von Autotuning-Card bzw. Kard. Es sah zwar ausgedruckt aus, hatte aber einen "echten" Stempelabdruck und eine Nr. mit Kuli draufgeschrieben (also Kuli, wo dann drüber gestempelt wurde). Im Gutachten selber stand allerdings nicht ein Wort, dass es sich um eine Stoßstange handelt. Damit bin ich einfach bei der Abnahme vorgefahren. Prüfer hat sich das geschnappt und durchgeschaut, weiterhin hat er die Kennzeichnung der Stange überprüft (ob vorhanden und ob einlaminiert). Ich ihm noch alles erklärt wegen eingefügter Nr.-Schild Halterung und LED-Beleuchtung und gut wars.
Es gab kein Gemecker von dem älteren Herrn und es war kein Vitamin B im Spiel, war mein erster Besuch in dieser Werkstatt, wo der Prüfer immer kommt. Das einzige was er eben wusste, dass der Umbau an und für sich auch in ner Fachwerkstatt stattfand, aber er mit dieser gar nichts zu tun hatte.

Ich weiß aber, dass die Prüfer auch bei uns Heckspoilern ebenfalls extrem kritisch gegenüber stehen. Normalerweise muss stets nachgewiesen werden, dass Fangseile montiert wurden sind.... war bei unseren Mann nicht nötig, weil er uns eben schon länger kennt (nicht der oben erwähnte alte Herr).

Aber generell ist eine Eintragung auch mit Materialgutachten durchaus möglich und kostet vom Grundsatz her nicht mehr.


Gruß
D€


EDIT:

Richtig hast du geschrieben, dass man immer am besten dran ist, sich selbst zu informieren... falls sich per mail keiner meldet bzw. der Verkäufer bei infos um das Gutachten rumzickt, lass die Finger von sowas oder informiere dich beim TÜV, indem du möglichst viel Infos rausfindest (Name, Bild, Modell, Hersteller). Eventuell kann da der TÜV/DEKRA (Standort kontaktieren, nicht den Prüfer in der Werkstatt) weiterhelfen.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 03.02.2011, 19:51 von DeadEye - X.
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/16 03.02.2011, 19:50

Hatte auch vor mir einen Spoiler bei Seeker zu holen, als ich dann gefragt habe, ob es ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten gibt, wurde der Geschäftsführer am Telefon erst total unfreundlich. Daraufhin meinte er nur, dass es dieses Materialgutachten gibt aber mit Stempel, das sei genausoviel Wert und als ich dann anfing ihm das zu erklären legte er einfach auf -.- Von da an war mir klar, dass ich da nichts kaufen wollte
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/16 03.02.2011, 19:53

Jap,

mein Reden siehe oben.... wenn man sowas erfährt, weiß man womit man es zu tuen hat. Ich habe z.B. meine Stange bei Seker gekauft, aber die Rechnung war ganz woanders her :).

Von daher immer gründlich suchen....alleine wenn man von Vembado und Seker die Pages vergleicht, weiß man schon fast, wo man lieber bestellt.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/16 03.02.2011, 21:00

Das Problerm ist, daß jeder TÜV-Prüfer namentlich für seine Eintragungen haftet.

Die haben die Möglichkeit mit Materialgutachten einzutragen, aber bei dem Missbrauch, der damit getrieben wurde, sind die wirklich sehr vorsichtig geworden und nicht bereit, ihren guten Namen zu riskieren..... was ich auch zum Teil verstehen kann.

Hier in NRW findet man mittlerweilen kaum noch einen Tuningfreundlichen Prüfer.

Unseren Prüfer hat man auch mächtig auf die Finger geklopft und seit dem macht er auch nichts mehr in der Form.....

Leider..... obwohl bei der Qualität mancher Tuningteile kann ich es auch verstehen......

LG Lindi II
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.07.2006
2 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi DA0 1.6
0 Bilder
12/16 03.02.2011, 23:01

Jepp. Um 2006 gab es in der BRD richtig Ärger bei den Graukitteln. Es wurde bekannt, dass viele Eintragungen nicht den Vorschriften entsprachen und als zu der Zeit die GFK Produktion aus Polen hochgradig bei der Abnahme auffindbar war...in dementsprechend absolut miserabeler Qualität...meist ohne bzw. mit gefälschten Mat.-Gutachtenvwurde dem ganzen ein Riegel vorgeschoben.

Tüv`ler haben immer mit ihrer Unterschrift den Kopf hingehalten, nach der schriftlichen Standpauke von ganz oben und etlichen Konsequenzen (u.a. einigen Entlassungen) haben sie das aber fast gar nicht mehr "freiwillig" getan. Der Job ist den jungs wichtiger, klar.

Ich bin mit meinen Mopeds immer 300Km weit gefahren...leider ist der damalige Graukittel aufgrund einer Krebserkrankung in Rente gegangen und sein Nachfolger ist nicht so "locker". Wenn ich mir beispielsweise Gabelbrücken gefräst habe, reichte ein Materialgutachten des Alus, das verwendet wurde. Die Arbeit wurde optisch genau untersucht und wenn sie als gut deklariert wurde, gab es ein paar Schlagzahlen mit`m Hammer, die dann so in den Papieren standen.

Zuletzt gab es 23 Ein- und Austragungen bei einem einzigen Bike....das waren noch Zeiten *seufz*
+0
Ecki
13/16 04.02.2011, 20:42

Ich warte immernoch auf die Austragung meines Heckspoilers. Er wurde auch per Materialgutachten eingetragen. Bis jetzt hat weder TÜV noch Polizei was gesagt
+0
gelöschtes Mitglied 1956
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 06:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.