beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...
Verschleißteile
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matthies 09.06.2010, 11:38
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Beobachter: CarismaGDI, diener23
Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Kodiak schrieb:22.12.2012, 20:19Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.
Hab einen gefunden der hat Außen 21.2 mm, würde der auch gehen ohne den Schlüssel zubearbeiten?
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Meine alten Autos:
VW Golf 2 03.1996 - 06.2000
Daihatsu Applause 06.2000 - 10.2007
Mitsubishi Lancer (C66A) 11.2007 - 05.2011
Mitsubishi Colt (CA0) 05.2011 - 08.2012
Aktuell:
Mitsubishi Carisma LS GDI (DA2) 08.2012
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der motor "kann" beim rausdrehen warm sein (von mir aus auch betriebswarm)
muss aber beim festziehen kalt bzw höchstens noch handwarm sein.
wie schon erwähnt deht sich das metall bei hitze aus(und die kerzen gehen dadurch besser raus)
wenn sie aber im heißen zustand einbaut und festknallt kriegt man die nichtmehr an einem stück raus.
wenn ich bei rennen mithelfe-und da gehen öfter als geplant auch mal kerzen kaputt- muss das ja schnell gehen...also keine zeit zum abkühlen lassen...und es macht riesig spaß aufm boden zu liegen und 2cm von der nase entfernt nen glühenden krümmer anschauen zu müssen
da werden die kerzen mit 7,5Nm angezogen...
würde das aber beim eigenen auto nicht unbedingt machen
muss aber beim festziehen kalt bzw höchstens noch handwarm sein.
wie schon erwähnt deht sich das metall bei hitze aus(und die kerzen gehen dadurch besser raus)
wenn sie aber im heißen zustand einbaut und festknallt kriegt man die nichtmehr an einem stück raus.
wenn ich bei rennen mithelfe-und da gehen öfter als geplant auch mal kerzen kaputt- muss das ja schnell gehen...also keine zeit zum abkühlen lassen...und es macht riesig spaß aufm boden zu liegen und 2cm von der nase entfernt nen glühenden krümmer anschauen zu müssen
da werden die kerzen mit 7,5Nm angezogen...
würde das aber beim eigenen auto nicht unbedingt machen

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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Wie freeeak schon sagte nur bei kaltem Motor die Kerzen rein schrauben!
Sonst brauchst beim nächsten rausdrehen mehr Kraft und reißt unter umständen die Kerze ab. Hatte hier schon jemand.
Kannst wenn du willst auch das Gewinde mit etwas Öl einstreichen, dann läuft sie besser rein.
Sonst brauchst beim nächsten rausdrehen mehr Kraft und reißt unter umständen die Kerze ab. Hatte hier schon jemand.
Kannst wenn du willst auch das Gewinde mit etwas Öl einstreichen, dann läuft sie besser rein.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Verwendet bloß keine Zündkerzen Nuss aus einem Ratschekasten !
Dünn genug ist die Nuss aus meinem Proxxon Kasten zwar...
Und mit der Verlängerung ist es auch lang genug um an die Kerze zu kommen...
Die Nuss blieb aber schön auf der Kerze stecken.
Panik!!
Nach zahlreichen Versuchen habe ich sie dann doch abgezogen bekommen.
Also lieber einen ordentlichen Kerzenschlüssel verwenden:

Dünn genug ist die Nuss aus meinem Proxxon Kasten zwar...
Und mit der Verlängerung ist es auch lang genug um an die Kerze zu kommen...
Die Nuss blieb aber schön auf der Kerze stecken.



Panik!!
Nach zahlreichen Versuchen habe ich sie dann doch abgezogen bekommen.
Also lieber einen ordentlichen Kerzenschlüssel verwenden:

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Das die Zündkerzen in kalten Zustand eingeschraubt werden, war mir bekannt.
Würde der Zündkerzenschlüssel mit Außenmaß 21.2 passen (kalten Zustand), weil einen kleineren finde ich nicht
.
Edit: Da werde ich mal nach solchen Schlüssel schauen
Edit2: Dieser müsste ja von Außenmaß passen oder?
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-wechs ... 0983471058
Würde der Zündkerzenschlüssel mit Außenmaß 21.2 passen (kalten Zustand), weil einen kleineren finde ich nicht

Edit: Da werde ich mal nach solchen Schlüssel schauen

Edit2: Dieser müsste ja von Außenmaß passen oder?
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-wechs ... 0983471058
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LanciC50 schrieb:23.12.2012, 13:26Kodiak schrieb:22.12.2012, 20:19Mehr wie 21mm Aussen darf der Kerzenschlüssel nicht haben.
250mm lang sollte er sein .
Um die Kerzen raus zu holen kannst du nen Stück 1/2" Schlauch draufstecken.
Das klappt sehr gut auch beim eindrehen.
Hab einen gefunden der hat Außen 21.2 mm, würde der auch gehen ohne den Schlüssel zubearbeiten?
Kann ich dir nicht sagen ,musste versuchen .
Ich denke mal nicht ,denn ich habe einen Rohrsteckschlüssel der ist schon sehr dünnwandig trotzdem musste ich die Ecken noch bearbeiten um auf 21 mm zu kommen.
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MfG Kodiak
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
MA1984 schrieb:23.12.2012, 14:02Verwendet bloß keine Zündkerzen Nuss aus einem Ratschekasten !
Dünn genug ist die Nuss aus meinem Proxxon Kasten zwar...
Und mit der Verlängerung ist es auch lang genug um an die Kerze zu kommen...
Die Nuss blieb aber schön auf der Kerze stecken.![]()
![]()
![]()
macht doch nix... wenn man die kerze rausholen will, einfach die verlängerung wieder aufgesteckt und rausgezogen... wenn man die kerze wieder reingemacht hat, auch die verlängerung drauf machen und minimal sehr schnell und abwechselnd in beide richtungen drehen, dann sollte sich die nuss lösen...

ich hab mir nen werkzeugkasten ausm aldi geholt und mit dem mach seit jahren alles am auto, das geht wunderbar... musste zwar die kerzennuss bearbeiten, aber es geht immer ohne probleme rein und raus...

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Der ist laut Beschreibung 21 mm außen, ich werde mir vielleicht diesen bestellen und dann mal testen
http://www.ebay.de/itm/370705331491
http://www.ebay.de/itm/370705331491
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Aktuell:
Mitsubishi Carisma LS GDI (DA2) 08.2012
@LanciC50:
Der sieht gut aus, das wird bestimmt funktioniern.
@Snake:
Joa, ich hab dann zich mal die Verlängerung neu aufgesteckt. Ich habe dann versucht die Verlängerung in der Nuss etwas zu verkanten, dann hab ich es geschafft die Nuss raus zu ziehen.
Der sieht gut aus, das wird bestimmt funktioniern.
@Snake:
Joa, ich hab dann zich mal die Verlängerung neu aufgesteckt. Ich habe dann versucht die Verlängerung in der Nuss etwas zu verkanten, dann hab ich es geschafft die Nuss raus zu ziehen.

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Snake schrieb:22.12.2012, 20:06beim mpi sollten die kerzen alle 20000 - 30000km gewechselt werden...
hab das mit jedem zweiten ölwechsel gemacht...
beim gdi alle 90000 oder alle 6 jahre...
drehmoment liegt bei 25nm und motor sollte handwarm sein... wenn er zu kalt ist, kanns sein, dass die kerzen abreißen und wenn er zu warm ist, kanns sein, dass du beim nächsten wechsel problem hast die kerzen zu wechseln aufgrund der ausdehnung des metalls...
Man o Man. Alle 30 tkm hört sich ja böse an wenn ich damit schon mehr als das dreifache unterwegs bin. Was bei einer defekten Kerze so alles passiert ist mir klar. Aber wenn noch alle Kerzen funktionieren. Warum denn Tauschen? Gibt es da "nachgewiesen" irgendwelche Probleme mit dem Motor? Denn meiner läuft einwandfrei.
Schöne Weihnachten

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also bei mir wars so, dass er bei feuchtem wetter oder im winter regelmäßig probleme hatte... nachm kerzenwechsel war auch meist der spritverbrauch niedriger - jedenfalls kam es bei mir so vor...
+0
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