Hallo Community!
Habe schon die Forensuche bemüht, doch leider erfolglos.
Ich fahre seit April einen 98er GDI mit Klimaautomatik.
Nun ist der Winter da und die Heizung wird entsprechend oft genutzt. Irgendwie hab ich aber Problem mit den Temperaturen, doch ich schließe Bedienfehler meinerseits nicht aus. Die Klimaanlage ist dabei ausgeschaltet.
Die anzeige steht bei mir grundsätzlich bei ca 22° bei kaltem Motor kommt natürlich auch kalte Luft. Wird der Motor wärmer, dann kommt auch warme Luft durch die Lüftung nach einiger Zeit geht die Temperatur der einströmenden Luft aber wieder deutlich runter,so dass man Teilweise auf 27° stellen muss, damit wieder warme Luft kommt.
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, doch irgendwann blinkt die A/P Lampe. Diesen Luftreiniger hatte ich schon einmal ausgebaut gehabt und gereinigt.
Es ist etwas nervig, weil die Luft die einströmt nicht dauerhaft eine ähnliche Temperatur hat und man immer selbst mit den Knöpfen gegenregeln muss.
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich, der Abhilfe schaft.
Danke im Voraus! Falls ich bei der Forensuche das Thema übersehen habe, dann bitte nicht gleich steinigen, bin in dem Fall für einen Link sehr dankbar.
Heizung mal kalt mal warm?
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Peider 29.11.2013, 22:17
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Ich hab das gleiche Phänomen und schon einige Sachen ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Das witzige daran ist, dass es bei meinem Erstfahrzeug prima funzt, nur halt beim Zweiten hab ich dann auch das Problem, wie du es beschreibst. Allerdings reichts bei mir 1° hochzugehen. Bei 400km wird die Zeitspanne aber recht knapp, weil man ja iwann bei 32° ist und mehr geht nicht. Trotzdem wird immer ab nem bestimmten Zeitpunkt gekühlt...
Das witzige daran ist, dass es bei meinem Erstfahrzeug prima funzt, nur halt beim Zweiten hab ich dann auch das Problem, wie du es beschreibst. Allerdings reichts bei mir 1° hochzugehen. Bei 400km wird die Zeitspanne aber recht knapp, weil man ja iwann bei 32° ist und mehr geht nicht. Trotzdem wird immer ab nem bestimmten Zeitpunkt gekühlt...
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Evtl ist der Schlauch vom Innenraumtemperatursensor abgerutscht. Sitzt rechts über dem Radio. Du stellst 22crad ein erst kommt warme Luft aber irgendwann wird dein Radio warm und der Schlauch saugt die warme Luft ein und dein klimastg regelt halt solange mit kalter Luft gegen bis die 22crad erreicht sind. Also Radio raus und nachschauen.
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Genau. Das is eine Der Sachen, die ich schon probiert hab. (Hätte ich ja mal dazu schreiben können )
Bei mir isser jedenfalls bombenfest drauf und mit Kabelbinder gesichert.
Bei mir isser jedenfalls bombenfest drauf und mit Kabelbinder gesichert.
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Vielleicht hat der Thermosensor einen weg?
Versuch doch mal mit nem Fön zu arbeiten .den Schlauch mal abziehen und kalte bzw. warme Luft zu führen.
Damit sollte doch die korrekte Funktion zu prüfen sein.
Versuch doch mal mit nem Fön zu arbeiten .den Schlauch mal abziehen und kalte bzw. warme Luft zu führen.
Damit sollte doch die korrekte Funktion zu prüfen sein.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Ja dann sollte man den Sensor prüfen. Villt gib's ja iwie soll werte zum messen.
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Moin, fahr vllt mal zum Vertragshändler deines Vertrauens und lass die fehler auslesen. hab mit meinem dasselbe problem und auslesen ergab einen defekten mischluft motor. Das neu machen steht bei mir noch auf dem plan aber es wär für dich mal ein ansatz.
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11 JAHRE mussten vergehen dass er endlich diesen heißen Tip bekommt.
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Besser spät als ne dacht ich mir
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