sommerreifen
Thema bewerten
lasabur 30.03.2007, 10:38
13 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1135 Zugriffe,
Beobachter: Cari-Mania
mein carisma hat die erstzulassung 10.12.01 und momentan ca. 19.000km. als ich ihn letzten sommer geholt habe, waren sommerreifen mit dabei. nun sind die sommerreifen 6 jahre alt, und ich habe mal irgendwo gehört, dass diese unabhängig von der profiltiefe alle 6 jahre gewechselt werden müssen. meine frage, stimmt das, oder kann ich die reifen diesen sommer noch bedenkenlos fahren?
+0
naja, also fahren kannst du bestimmt noch mit den, wenn die Profiltiefe stimmt, halt nur mit dem nachteil, dass das Gummigemischung mit den jahren härter und brüchig wird und du somit vielleicht nicht die besten Fahreigenschaften hast.
+0

Schau mal nach, ob die schon Spröde werden (an den Seiten), dann würd ich sie wegtun....
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!

Mit spröde sind so ganz ganz ganz kleine risse an der Oberfläche gemeint
+0
lasabur hat am 30.03.2007, 11:38:und ich habe mal irgendwo gehört, dass diese unabhängig von der profiltiefe alle 6 jahre gewechselt werden müssen.
So ganz stimmt das nicht, wenn dein Profil schon vorher auf "Slicks" runter gefahren ist, dann musst du deine Gummis schon vorher erneuern.
Tipp:
Bei Sommerreifen ist der Austausch fällig, wenn das Profil bis auf 2 mm abgefahren ist.
Bei Breitreifen sollten 3 mm als Untergrenze gelten.
Ich musste meine Sommerbereifung schon nach 2 Jahren vorne wechseln, weil sie nach innen schon sehr blank waren.
Gut könnte aber auch damit zusammenhängen, das ich mir damit damals meine Radkastenverkleidung abgeschliefen habe.
Meine jetztige Sommerbereifung vorne ist auch wieder 2 Jahre alt und wird noch diesen Sommer (also drittes Jahr) mitmachen. Meine hinteren sind 4 Jahre drauf.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
naja ich denke er hat es eher so gemeint, dass wenn das Profil noch gut ist aber die Reifen schon 6 Jahre alt ob man die Reifen wechseln sollte.
Ist ja eigentlich klar, gibt welche die jeden Sommer neue Reifen kaufen, weil die Reifen dann wie Sliks aussehen
Mein Bruder muss bei sich jeden Sommer neuen Frontreifen kaufen, weil er einen Mercedes hat und die Reifen sich beim lenken in die Kurven reinlegen und da die Reifen so breit sind schleift es immer bischen innen, sodass die Reifen am Ende des Sommers an der Innenseite blank sind 
Ist ja eigentlich klar, gibt welche die jeden Sommer neue Reifen kaufen, weil die Reifen dann wie Sliks aussehen

+0
hm das passt dann wohl hier gut rein. Und zwar hab ich ein Problem. Diesen Winter kam neue Winterreifen drauf. Nun hab ich mir die angeguckt und die sind Innen total blank. Hab original Felgen. Also 185/R14. Meint ihr ich sollte mal eine Spurvermessung machen und den Sturz einstellen lassen? Oder ist das was anderes?
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
hast ihn tiefer gelegt? und danach evtl. die achsvermessung vergessen?
hatte das auch mal, innen komplett blank, achsvermessung gemacht, eingestellt und
hatte das auch mal, innen komplett blank, achsvermessung gemacht, eingestellt und

+0
ne tiefer ist der auch nicht. Gewechselt wurde auch nichts. Naja okay ich bin morgen eh in der Werkstatt von einem Kumpel. DOrt werden neue Stoßdämpfer,Lager,Traggelenke und Koppelstangen eingebaut. Und dann lass ich mir dann alles direckt vermessen und einstellen...
+0
das bietet sich ja dann an! sollte eigentlich passen dann! kann ja auch sein, das was ausgeschlagen ist!
+0
achso, wenns mit den ausgeschlagenen Traggelenken zutun haben kann, dann ist es so. Deshalb wechsel ich die ja auch. Sind beide hin =) Genau wie alle 4 Stoßdämpfer und Koppelstangen 

+0
ich hatte meine sommer reifen einer prüfung unterzogen wie lange können die halten 2 jahre lang ohne zu wechseln auf winter (das whar doch mit dem alten wahgen)
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
- carisma-k
-
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 22.04.2006
- 11 Themen, 578 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
-