hey leute mein cari ist grade bei der inspektion (250€ ) und die haben da ein paar sachen entdeckt...und die wollen die hintrren bremsscheiben hinten aufgrund einer rostkante wechseln, fuer 280€ und die zuendkerzen fuer 94€. soll ich das und ein paar andere kleinigkeiten fuer insgesamt 450+250 machen lassen oder zockt die wetkstatt mich ab?
gruesse
chris
Werkstattkosten Bremsen, Zündkerzen, etc.
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DonMega 04.05.2009, 10:01
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Beobachter: Schmanta, Sancezz
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Also die Zündkerzen sind leider so teuer.
Da sollten auch keine billigteile rein, empfeohlen sind die NGK und die kosten.
Bei den Bremsen kannst du dich ja mal bei anderen Shops umschauen, wie da die Preise sind.
Da sollten auch keine billigteile rein, empfeohlen sind die NGK und die kosten.
Bei den Bremsen kannst du dich ja mal bei anderen Shops umschauen, wie da die Preise sind.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Für mich hört sich des komisch an, wieviel hast du jetzt runter? Müssen die Zündkerzen getauscht werden (also sind sie Wartungsmäßig dran, oder warum sollen die getauscht werden). Zu den Bremsen, wie wegen einer Rostkante? Sind die runter oder nicht? Wo soll denn der Rost sein? Doch nicht wohl auf der Bremsscheibe, was absolut normal ist, und keinen Interessiert!
Tipp: Fahr in ne andere Werkstatt, und lass genau die angesprochenen Sachen der jetzigen Werkstatt prüfen.
Tipp: Fahr in ne andere Werkstatt, und lass genau die angesprochenen Sachen der jetzigen Werkstatt prüfen.
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habe heute original ngk zündkerzen bestellt kosten bei uns 76 eus. bremsscheiben sollte es auch billiger geben. siehe ebay von ate für rund 80 eus
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Zu den Bremsscheiben: Solange die Scheiben noch eine außreichende Dicke aufweisen, hat eine Rostkante am Außenrand keinerlei Einfluss auf die Bremswirkung. Wenn das so ist, würde ich die nicht wechseln lassen.
Die 280€ nur für hintere Scheiben wechseln erscheint mir auch sehr teuer

Die 280€ nur für hintere Scheiben wechseln erscheint mir auch sehr teuer
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warum sind bei euch die zündkerzen so teuer?
Ich hab Auch NGK Zündkerzen vor 3 wochen reingeschraubt und die haben mich knapp 20 Euro gekostet. Und ich hab nicht nach billigen gefragt.
94 Euro für zündkerzen und wechsel..
und fast jede werkstatt zockt ab wenn man keine ahnung hat
A*U wollte bei mir die querlenker wechseln die erst gewechselt wurden LOL
katastrophe ey
Ich hab Auch NGK Zündkerzen vor 3 wochen reingeschraubt und die haben mich knapp 20 Euro gekostet. Und ich hab nicht nach billigen gefragt.
94 Euro für zündkerzen und wechsel..

und fast jede werkstatt zockt ab wenn man keine ahnung hat

A*U wollte bei mir die querlenker wechseln die erst gewechselt wurden LOL

katastrophe ey

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Zündkerzen sollen bei 90 000km getauscht werden, Ladenpreis um die 70€ - 80€ bei Ebay hatte ich sie auch schon für 50€ - 60€ mit gesehen.
Wichtig bei GDI Motoren die teuen Irdium Kerzen verwenden!!!
Bremsen wäre mir zu teuer, ich haben zwar für vorne aber für 2 Scheibeb und 4 Steine 70€ bezahlt und selber eingebaut.
Also ganz klar, reine Abzocke.
Meine Meinung!
Gruß Ben
Wichtig bei GDI Motoren die teuen Irdium Kerzen verwenden!!!
Bremsen wäre mir zu teuer, ich haben zwar für vorne aber für 2 Scheibeb und 4 Steine 70€ bezahlt und selber eingebaut.
Also ganz klar, reine Abzocke.
Meine Meinung!
Gruß Ben

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Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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Mr.Ben schrieb:04.05.2009, 13:40Zündkerzen sollen bei 90 000km getauscht werden, Ladenpreis um die 70€ - 80€ bei Ebay hatte ich sie auch schon für 50€ - 60€ mit gesehen.
Wichtig bei GDI Motoren die teuen Irdium Kerzen verwenden!!!
Bremsen wäre mir zu teuer, ich haben zwar für vorne aber für 2 Scheibeb und 4 Steine 70€ bezahlt und selber eingebaut.
Also ganz klar, reine Abzocke.
Meine Meinung!
Gruß Ben
also ich zwar keinen gdi.. aber zündkerzen nach 90.000km erst wechseln kommt mir ein bisschen lange vor

ich wechsel die alle 10-15.000km

die sehen zwar dann noch nagelneu aus.. aber trotzdem

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Du hast auch keinen GDI, die GDI Kerzen sind teurer.
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Soo also von der Mängelliste hab ich jetzt nur den Heckwischer machen lassen. Danke für alle Antworten erstmal.
Die Bremsscheiben haben auf der Rückseite (!?) einen 1,5cm dicken Rostrand, Belag ist aber noch genug drauf.
Ich hab zur Zeit 77111 km drauf, letzte Inspektion war bei 61555 km, heute halt die neue.
Bei den Zündkerzen weiß ich echt nicht, wann die das letzte Mal gewechselt wurden, ich denke das kann man auch selbst machen, nech? Genauso Innenraum und Pollenfilter sollten sich selbst wechsel lassen können, stimmts?
Grüße
Die Bremsscheiben haben auf der Rückseite (!?) einen 1,5cm dicken Rostrand, Belag ist aber noch genug drauf.
Ich hab zur Zeit 77111 km drauf, letzte Inspektion war bei 61555 km, heute halt die neue.
Bei den Zündkerzen weiß ich echt nicht, wann die das letzte Mal gewechselt wurden, ich denke das kann man auch selbst machen, nech? Genauso Innenraum und Pollenfilter sollten sich selbst wechsel lassen können, stimmts?
Grüße
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Sancezz schrieb:04.05.2009, 14:31also ich zwar keinen gdi.. aber zündkerzen nach 90.000km erst wechseln kommt mir ein bisschen lange vor
ich wechsel die alle 10-15.000km
die sehen zwar dann noch nagelneu aus.. aber trotzdem
Na siehste doch, wenn du das dann hochrechnest auf die 90000 km Laufleistung haste auch deinen Preis....
Beim GDI stehts explizit so drinne, dass die Iridium Kerzen solange laufen.... meine wurden bei 92k km gewechselt und waren auch noch Rehbraun....Somit sind die 97€ oder wie viel auch immer gut investiert und gerechtfertigt.
Natürlich gibts auch bei den Kerzen nicht immer die Garantie das sie solange halten oder anfangen irgendwie zu verschleißen....söllte allerdings dann was motortechnisch kaputt gehen, ist man auf der "sicheren" Seite, da man die Kerzen wie vorgeschrieben betrieben hat und vorallem, die richtigen Kerzen drinne hat.
Und im Bordbuch sowie in div. Autoprogs z.B. Autodata, stehen auch keine Alternativmarken drinne zu den NGK für den GDI....deshalb wäre ich vorsichtig Kerzen anderer Hersteller zu verwenden...
Gruß
D€
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naja wenn du hinten auf der scheibe nen großen rostrand hast kann des davon kommen das entweder dein sattel fest war und/oder sich dein bremsbelag im bremssattel verkeilt und nur zur hälfte bremst.
von der werkstattseite würd ich auch sagen das sie gewechselt werden sollte weil wenn was passiert dann is die werkstatt dran.von meiner seite würd ich sagen-mal schauen wie des ganze aussieht und wenn noch genügend scheibendicke und belagstärke vorhanden ist beides bissel mit schleifpapier saubermachen und den bremssattel gangbar machen, einbremsen und schauen wie sich des ganze verhält.
!!!bremse ist halt ne heikle sache da sollt man nicht rumpfuschen!!!
der werkstattpreis ist schon bissel hoch aber wenn man des ganze mal auseinandernimmt isses nimmer so arg...die originalteile kosten ja schonmal gut 150euro,dann die zeit für n aus und einbau und wahrscheinlich noch die reinigung.da würd ich mal ne stunde arbeitszeit einrechnen was wieder so auf 100euro kommen wird und dann noch kleinzeugs.
grenzwertig der preis aber ich würd sagen das es noch im bereich des möglichen ist.
ich würde auch mal bei ner anderen werkstatt einfach fragen was die für ne bremse mit einbau verlangen
von der werkstattseite würd ich auch sagen das sie gewechselt werden sollte weil wenn was passiert dann is die werkstatt dran.von meiner seite würd ich sagen-mal schauen wie des ganze aussieht und wenn noch genügend scheibendicke und belagstärke vorhanden ist beides bissel mit schleifpapier saubermachen und den bremssattel gangbar machen, einbremsen und schauen wie sich des ganze verhält.
!!!bremse ist halt ne heikle sache da sollt man nicht rumpfuschen!!!
der werkstattpreis ist schon bissel hoch aber wenn man des ganze mal auseinandernimmt isses nimmer so arg...die originalteile kosten ja schonmal gut 150euro,dann die zeit für n aus und einbau und wahrscheinlich noch die reinigung.da würd ich mal ne stunde arbeitszeit einrechnen was wieder so auf 100euro kommen wird und dann noch kleinzeugs.
grenzwertig der preis aber ich würd sagen das es noch im bereich des möglichen ist.
ich würde auch mal bei ner anderen werkstatt einfach fragen was die für ne bremse mit einbau verlangen
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Zum Innenraumfilter!
Meines Wissens hast Du keinen wenn Du eine Klimatronic hast.
Beim Vorfacelift ist dann jedenfalls keiner da, da ist sowas mit elektrik dirn, weiß nicht wie das heißt, aber hab nen Bild davon.
Jedenfalls muss das nie gewechselt werden.
Gruß Ben
Meines Wissens hast Du keinen wenn Du eine Klimatronic hast.
Beim Vorfacelift ist dann jedenfalls keiner da, da ist sowas mit elektrik dirn, weiß nicht wie das heißt, aber hab nen Bild davon.
Jedenfalls muss das nie gewechselt werden.
Gruß Ben

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