@ d!eTeR
Er bringt die Leistung im Prinzip noch unbehandelt.
Dinge die gemacht wurden, waren alle "Standard" die jeder machen lässt.
Nach dem Kauf, bei 48.227 km ließ ich vorsorglich den kompletten "90.000 er" Service mit Zahnriemen (nach gut 8 Jahren ja mal Zeit - wurde bis dahin noch nicht gewechselt) und allen drum und dran machen. So wie lt. Protokoll vorgesehen. Gefütert wurde mein
Carisma ab da mit Motoröl von Mobil 1 0W40 (Kosten insgesamt 859,46 Euro) Das war Anfang September 2009:
Im Mai 2010, bei 51.576 km, ließ ich die Krümmerdichtung ernueren. Sie war defekt. So kamen die Abgase zum Teil in den Motorraum und leider auch in den Innenraum. Jetzt gehen sie wieder komplett durch den Auspuff, sprich die "Drücke" die die Leistung vielleicht beeinflussen könnten stimmen alle wieder (Kosten 91,23 Euro).
Vor dem Service im September 2010 habe ich mir "NanoVit" geholt und angewendet. Das ist ein Motor Rennovator (Motorreinigung, Verschleißschutz usw.) Nach dem Motto - kann ja nicht schaden. Wer Interesse an mehr Infos hat kann ja mal Googeln.
Danach dann ab zum Mitsu-Händler meines Vertrauens.
Bei 53.806 km hat mein Dynamics dann den "50.000 er" Service mit Ölwechsel erhalten. Gefütert wurde er nun mit Motoröl von Castrol GXL 0W-40
Dabei wurde auch das Ansaugsystem, die Drosselklappe usw. Gereinigt. Es kam ganz selten zu (sehr) leichten Drehzahlschwankungen. Seid dem Service ist wieder alles bestens (Kosten 173,66 Euro).
Getankt habe ich am Anfang Super, dann Shell V-Power Racing 100 Oktan. Jetzt tanke ich dann nur noch Aral Ultimate 102 Oktan. Ja das normale Super Plus würde reichen, mehr brauch kein Mensch (
Carisma), viel zu teuer usw. Aber ich fahre recht wenig km und die paar Euro mehr gönne ich mir dann halt, schaded ja nicht.
Es wurden noch viele andere Teile erneuert, diese betreffen aber nicht den Motor und seine Leistung.
KURZ: Scheckheftgepflegter, technisch einwandfreier
Carisma, mit 0W-40 Markenöl und Premium Benzin (und bisher nicht geblaster). So ging es dann am 5. November zum Prüfstand.
Welche ist den die offizielle Leistung lt.
Mitsubishi die der 1.8
GDI mit 122 PS Standard mäßig haben sollte??? Lesen kann man hier und da was um bis zu 174 oder doch sogar 178 Nm?
Wie auch immer meiner kommt dem ja wie hier schon von DeadEye - X gesagt fast an den Wert ran. Zumindest die Leistung kW/PS stimmen ja.
@ Rocky1404
Die
GDI Modelle (Schaltgetriebe) haben nach meinen Wissenstand alle ein Getriebe von Mitsubsihi wie auch schon germansoldier gesagt hat. Ob sich dieses beim 125 PS'er zum 122 PS'er unterscheided kann ich nicht sagen.
Non
GDI's fahren wohl (unter anderem) mit Getrieben von Renault.
@ Gigi
Mit meinem 122 PS'er habe ich 222,8 km/h bergab auf der Autobahn erreicht. Laut Navi habe ich auch schon 228,4 km/h erreicht, da ich diese Geschwindigkeit aber nur für eine sehr kurze Zeit erreicht habe, habe ich die öfter und kontinuierlicheren auftauchenden 222,8 km/h bei mir als Max -Speed einegrtragen.
Und lt. geeichten Prüfstand ist mein
Carisma bei 232 km/h defintiv im Begrenzer, mehr geht bei mir nicht. Der Tacho war schon bei bzw. über 240 km/h.
Wie auch immer, ich freue mich und einige andere bestimmt auch, wenn noch andere den Weg zu einem Prüfstand finden sollten und ein paar Euronen über haben für ihr persönliches Leistungsdiagramm - An dem sie uns dann hier hoffentlich teilhaben lassen
![Cool B)](./images/smilies/sonnenbrille.gif)
(Einmal den Kinobesuch mit anschließendenen Menüs bei Mc Donalds ausfallen lassen - und dafür lieber ab zum Prüfstand
![rollen :roll:](./images/smilies/roll.gif)
)
Soweit von mir, jetzt erstmal gute Nacht
![schlafen :zzz:](./images/smilies/schlafen.gif)