Iko-GDI 23.05.2008, 19:07
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/49 24.05.2008, 11:26

Mit optimal meinte ich zum Beispiel beim Sprint wen man einen Golf in Grund und Boden stampft.

Beim Leistungsdiagramm sind ja 2 Kurven:

einmal für die Nm

und einmal für die PS

Welche soll man da jetzt nehmen?

P.S.: Könnte man nich so eine Art Katalog machen in dem alle Carismas mit allen Motorvarianten, Baujahren... drin sind. Dazu dann noch Fahrzeuge anderer Marken, kategorisch aufgezählt und die Siegeswahrscheinlichkeit in % bei Ampelsprints,...?

Klingt bestimmt doof :roll:
0
Fahrschüler
Fahrschüler
12.04.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 09.04.2026, 18:57
15/49 24.05.2008, 12:32

xx_angel77_xx hat am 24.05.2008, 09:24:Auskuppeln verbraucht Sprit, wenn man den Runtertouren lässt und mit runterschalten nachhiflt und somit den Motor über 2500 (warn das glaub ich) hält, läuft der weiter ohne Sprit zu verbrauchen. Hat irgendwas mit der Trägheit zu tun, glaub ich. Richtig erklären kann ich das nicht. Wir hatten genau das aber auch schon mal woanders. Ich würde fast behaupten in den großen Verbrauch Threads....

Das von dir beschriebene Prinzip trifft ja genau auf die Schubabschaltung zu..... beschleunigen bis man die geschwindigkeit hat und wenns bergab geht, geht man vom Gas, lässt den Gang drinne und fertig....wenn das Auto Schubabschaltung hat, dann kommt definitiv kein Sprit mehr in den Brennraum....würde man nun auskuppeln in Leerlauf, dann würde er konstant der leerlaufdrehzahl kleine Mengen Sprit einspritzen. ... deswegen bei neueren Autos Gang beim bergabrollen drinne lassen anstatt auszukuppeln, da das mehr sprit spart.

Aber wie es nun beim GDI ist...das wär mal was wert zu fragen... :ok:

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/49 24.05.2008, 12:44

Iko-GDI hat am 24.05.2008, 11:26:P.S.: Könnte man nich so eine Art Katalog machen in dem alle Carismas mit allen Motorvarianten, Baujahren... drin sind. Dazu dann noch Fahrzeuge anderer Marken, kategorisch aufgezählt und die Siegeswahrscheinlichkeit in % bei Ampelsprints,...?

Klingt bestimmt doof :roll:

Wir sind hier nicht bei der Rally oder so.
Somal man dann mit jedem anderen Fahrzeug erst einmal solche Sprints machen müsste, um zu wissen, wie diese so abziehen.
Aber wie schon gesagt, Ampelsprints sind ungern gesehen und ich werde hier sicherlich keine Liste auf meiner HP einfügen, aus der man lesen kann, gegen welche Autos man an Ampeln gute Sprintchancen hat.

Das sollte dann jeder für sich selbst errausfinden.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9175 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
17/49 24.05.2008, 12:44

Servas.

GDI......Gasoline DIREKT Injektion.

Beim GDI wird die Spritzufduhr durch 3 Elemente geregelt.

1.
Geschwindigkeit.....ab 10 km/h wird nirmal eingespritzt, dabei kommen ALLE drei Elemente zum tragen.

2. Der sogenannte GDI-Modus (Fachgerecht ausgedrückt, der ECO-Modus).
Hier wird in Abhängigkeit der Luftzufuhr, des Unterdruckes und der Geschwindigkeit die Einspritzmenge geregelt.

3.
Lastanhängigkeit.
Ohne Last mit erhöhtem Unterdruck wird die Einspritzmenge verringert und auf Null geregelt, wenn Luftzufuhr gleich Null, Unterdruck erhöht und Geschwindigkeit über 10 km/h liegt.

Im Grunde eine Schubabschaltung, hier im GDI allerdings über 3 Elemente geregelt und nicht wie bei anderen Fahrzeugen, rein über den Unterdruck und einem Schubabschaltungsventil.

Was die Verbräuche angeht, sagte ich ja:

Bei MEINEM.

Der ist ja noch nicht geblastert, noch nicht gründlich an meine Fahrsituationen angepasst/geregelt usw......

Der Wagen wurde IMMER 140 km pro Tag mit 120 gefahren.......und NIE Sportlich.

Ich muss mich auch erst gründlich in den Cari einarbeiten und ihn auch mal länger als nur 30 Minuten fahren.......bislang ist es mein Arbeiotsfahrzeug und wird nur ab und an "gefahren".......

ich kann nur sagen, das ich bislang von der Leistung mehr als enttäuscht bin.

Geht zwar gut, läuft auch im Stand ohne ruckler oder zucker......auch gleichmässig Untertourig fahren ist absolut kein Problem........

Aber wegzupfen.......so stelle ich mir das vor.....MÜSSTE bessser sein.

Der Espace meiner Frau macht mich NASS.......und ich KANN fahren, als ehemaliger Rallyfahrer........nur muss ich:

1. Das Geld haben, um ihn zu "richten".

2. Die Erfahrung im GDI sammeln......bislang entweder Diesel oder aufgemotzte Vergaser gefahren.

3. ist die Technik für einen Restaurator, der in den 80.ern gelernt hat, schin ein bisserl schwer zu verstehen.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
18/49 24.05.2008, 14:15

also der perfekte schaltpunkt bei jedem auto bei sprints ist kurz vorm roten bereich
auf keinen fahl nach dem roten bereich schalten.
bei sparsammer weise schalte ich auch bei 2000-3000u/min
0
Autoputzer
Autoputzer
16.03.2008
15 Themen, 204 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/49 24.05.2008, 14:42

NiceIce hat am 24.05.2008, 12:44:Servas.

GDI......Gasoline DIREKT Injektion.

Beim GDI wird die Spritzufduhr durch 3 Elemente geregelt.

1.
Geschwindigkeit.....ab 10 km/h wird nirmal eingespritzt, dabei kommen ALLE drei Elemente zum tragen.

2. Der sogenannte GDI-Modus (Fachgerecht ausgedrückt, der ECO-Modus).
Hier wird in Abhängigkeit der Luftzufuhr, des Unterdruckes und der Geschwindigkeit die Einspritzmenge geregelt.

3.
Lastanhängigkeit.
Ohne Last mit erhöhtem Unterdruck wird die Einspritzmenge verringert und auf Null geregelt, wenn Luftzufuhr gleich Null, Unterdruck erhöht und Geschwindigkeit über 10 km/h liegt.

Im Grunde eine Schubabschaltung, hier im GDI allerdings über 3 Elemente geregelt und nicht wie bei anderen Fahrzeugen, rein über den Unterdruck und einem Schubabschaltungsventil.

Was die Verbräuche angeht, sagte ich ja:

Bei MEINEM.

Der ist ja noch nicht geblastert, noch nicht gründlich an meine Fahrsituationen angepasst/geregelt usw......

Der Wagen wurde IMMER 140 km pro Tag mit 120 gefahren.......und NIE Sportlich.

Ich muss mich auch erst gründlich in den Cari einarbeiten und ihn auch mal länger als nur 30 Minuten fahren.......bislang ist es mein Arbeiotsfahrzeug und wird nur ab und an "gefahren".......

ich kann nur sagen, das ich bislang von der Leistung mehr als enttäuscht bin.

Geht zwar gut, läuft auch im Stand ohne ruckler oder zucker......auch gleichmässig Untertourig fahren ist absolut kein Problem........

Aber wegzupfen.......so stelle ich mir das vor.....MÜSSTE bessser sein.

Der Espace meiner Frau macht mich NASS.......und ich KANN fahren, als ehemaliger Rallyfahrer........nur muss ich:

1. Das Geld haben, um ihn zu "richten".

2. Die Erfahrung im GDI sammeln......bislang entweder Diesel oder aufgemotzte Vergaser gefahren.

3. ist die Technik für einen Restaurator, der in den 80.ern gelernt hat, schin ein bisserl schwer zu verstehen.

LG
Martin

Das liegt meiner Meinung nach einfach an den lang Übersetzten gängen, nur finde ich das der GDI mit 125PS wie ich ihn auch habe, etwas besser geht als mein Ex Civic Coupe mit 105PS, und der war Garantiert eingefahren und dreht Hondatypisch Super... trotz dessen geht der GDI defenitiv etwas besser was die Beschleunigung angeht.!

Grüsse. RiceClubber
0
VW & OPEL
Bild
RiceClubber
Anfänger
Anfänger
19.05.2008
10 Themen, 52 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/49 24.05.2008, 16:48

Servas Ihr Lieben.

Ich freu mich grad wie ein kleines Kind.

Warum?

Drosselklappenreiniger mal TESTWEISE verwendet...........JUNGE, was hab ich da gemacht?

Verbrauch um GANZE 2 Liter weniger...........
Durchzug weit aus flotter.

Heute abend beginne ich ja, die ganze Sache gründlich zu reinigen.....bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Revidiere also meine Aussage, das meine Frau mich packt......na ja, Automässig versteht sich...... :haha:

Schaun wer mal.....scheint wirklich total versifft zu sein, mein Motoörchen.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
21/49 25.05.2008, 18:29

carisma Verfasst am: 24.05.2008, 12:44 Titel:

"Wir sind hier nicht bei der Rally oder so.
Somal man dann mit jedem anderen Fahrzeug erst einmal solche Sprints machen müsste, um zu wissen, wie diese so abziehen.
Aber wie schon gesagt, Ampelsprints sind ungern gesehen und ich werde hier sicherlich keine Liste auf meiner HP einfügen, aus der man lesen kann, gegen welche Autos man an Ampeln gute Sprintchancen hat. "

Genauso "doof" sind dann Breitreifen, Sportfahrwerk, Spoiler, Bodykit, Sportsitze,... Das braucht man alles eigentlich nicht, die Straßen sind gut ausgebaut, Kurven so ausgebaut das man kein Sportfahrwekr braucht, geschweigeden Spoiler, den Anpressdruck braucht man bei den Limits hier nicht...
0
Fahrschüler
Fahrschüler
12.04.2008
3 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
22/49 25.05.2008, 19:10

Iko-GDI hat am 25.05.2008, 18:29:carisma Verfasst am: 24.05.2008, 12:44 Titel:

"Wir sind hier nicht bei der Rally oder so.
Aber wie schon gesagt, Ampelsprints sind ungern gesehen und ich werde hier sicherlich keine Liste auf meiner HP einfügen, aus der man lesen kann, gegen welche Autos man an Ampeln gute Sprintchancen hat. "

Genauso "doof" sind dann Breitreifen, Sportfahrwerk, Spoiler, Bodykit, Sportsitze,... Das braucht man alles eigentlich nicht, die Straßen sind gut ausgebaut, Kurven so ausgebaut das man kein Sportfahrwekr braucht, geschweigeden Spoiler, den Anpressdruck braucht man bei den Limits hier nicht...

Abgesehen davon, dass Ampelrennen in jedem Fall illegal sind.
Außerdem denk an das Prinzip "der Feind liest mit".
0
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
23/49 25.05.2008, 19:13

Nein, das ist nicht doof, weil das erstens teilweise doch nen Nutzen hat und zweitens für die Optik ist.

Sich jedoch in einem öffentlichen Forum damit brüsten wollen wieviel Autos und wie sehr man sie versenkt ist einfach kindisch und grenzlegal.

Außerdem ist doch klar, was man mit dem Carisma alles verheizt kriegt: andere Japaner mit der gleichen Motorisierung und alles deutsche, französische, italienische usw was 1-2 Stufen drüber liegt :haha:
0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
24/49 25.05.2008, 19:52

Hey Leute,

schaut einfach mal aufs Alter vom Threadersteller.

Mfg
derhoeppi
0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
25/49 25.05.2008, 19:55

derhoeppi hat am 25.05.2008, 19:52:Hey Leute,

schaut einfach mal aufs Alter vom Threadersteller.

Mfg
derhoeppi

:haha: du schreibst das was ich dachte :ok:
0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
26/49 25.05.2008, 19:55

Ups ... also der brauch ja noch gar net Schalten *g
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 09.04.2026, 18:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein