ZV Modul

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

lorgus 25.09.2009, 18:30
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/20 10.10.2009, 22:10

So am besten ist du nimmst dir ein Messgerät und misst dich ein!

Du hast da für Tür auf und Tür zu jeweils 12V! Natürlich nur wenn du auf oder zu schliesst! Wenn ich mich recht erinnere ist es bei dir auf dem bild Blau/Weiß und Blau/Schwarz! War bei mir zumindest so!

Die Blinkeransteuerung befindet sich auch am ZV Modul da ja wenn du den Cari auf und zu schliesst die Blinker auch angesteuert werden!
Die Farben musst du dir aber ausmessen die weiß ich jetzt nicht!

Wegen dem Türkontakt! Was brauchst du denn für ein Signal?

Wenn du dir nicht zutraust mit ausmessen muß eh bald wieder an das ZV Modul und mess das dann mal aus!

So das erstmal von mir!
+0
Wer schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann sich wenigstens die Zelle möblieren!
Anfänger
Anfänger
03.11.2006
15 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 20.06.2025, 00:16
15/20 11.10.2009, 11:04

naja ich wollte das schon ausmessen da hab ich gleich mal die sicherung zerschossen, brauch erstmal eine neue also wäre nett von du da mal an mich denkst und wegen die tür kontakten ich brauch das für die alarmanlage dachte es ist einfacher wie von allen türen ein kabel ziehen oder vllt geht ja auch die innenraum leuchte da muss ja aber auch der himmel ab
+0
lorgus
Anfänger
Anfänger
17.11.2008
22 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
16/20 12.10.2009, 06:56

lorgus schrieb:11.10.2009, 11:04naja ich wollte das schon ausmessen da hab ich gleich mal die sicherung zerschossen,

Wie hast du das denn hinbekommen? Sollte eigentlich nichts passieren wenn du da nur misst! Einfach mit einem Multimeter oder einer Prüflampe messen!
Kenne jetzt deine Erfahrung nicht deswegen mal so!

Mit dem Negativen oder der Masse leitung suchst du dir irgentwo Masse und mit der positiven Seite misst du an den Kontakten! Sind recht gut zugänglich mit den normalen Messspitzen!
Wenn du dann die ZV betätigst gibt das ZV Modul jeweils bei Tür AUf und Tür ZU einen Kurzen 12V impuls! Mit der Blinkeransteuerung verhält sich das fast genauso! Bei Tür Auf ein Impuls bei Tür Zu zwei Impulse! Siehst du ja auch wenn du das Auto auf und zu schließt das die Blinker einmal bzw. zweimal blinken!

lorgus schrieb:11.10.2009, 11:04und wegen die tür kontakten ich brauch das für die alarmanlage dachte es ist einfacher wie von allen türen ein kabel ziehen oder vllt geht ja auch die innenraum leuchte da muss ja aber auch der himmel ab

Also wegen den Türkontakten! Du hast doch sicherlich ein Anschlußbild der Alarmanlage! Brauchst du da ein negatives oder positives Signal wenn die Türen geöffnet sind?

Bei negativ ist das zeimlich einfach! Da musst du nur an einen Türkontakt gehen!
Den siehst du wenn du die tür aufmachst und dann nur von innen mit stromdieb e.t.c. rangehen!
Ist egal an welchen du gehtst sind so geschaltet das alle auf Masse geschaltet werden!

Kannst sonst mal das anschlußbild hochladen dann versteh ich das vielleicht nen bischen besser!

Bei positiv muss ich erstmal nachforschen!
+0
Wer schon Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann sich wenigstens die Zelle möblieren!
Anfänger
Anfänger
03.11.2006
15 Themen, 90 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
17/20 12.10.2009, 11:19

also ich gehe mal da von aus das der türkontakt masse geschalten ist bei carisma oder? dann brauch ich nur eine masse leitung also reicht es wenn ich an einen türkontakt gehe oder
und die aa verfügt über einen zusatzausgang kann ich da die fensterheber anschliessen sodas die hoch gehen wenn du zuschliesse?

nochmal zur zv
P2.1 GRAU/ROT schließen gemeinsam
P2.2 ROT/GELB schließen normal offen
P2.3 GRAU/GELB schließen normal geschlossen
P2.4 BLAU/GELB öffnen normal geschlossen
P2.5 ROT/SCHWARZ öffnen normal offen
P2.6 BLAU/ROT öffnen gemeinsam

also das ist doch das prinzip bei carisma öffen/schliessen gemeinsam oder??
+0
lorgus
Anfänger
Anfänger
17.11.2008
22 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
18/20 12.10.2009, 11:26

Ja, die Türkontakte sind massegeschaltet.
+0
Bild
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
19/20 29.05.2010, 18:01

lorgus schrieb:10.10.2009, 19:02hallo habe heute mal geuckt hab auch das modul auch gefunden
Bild
nur finde ich nicht die kabel für auf und zu könnte mir vllt einer sagen welche das sind. und dann brauch ich noch die bilinker ansteuerung finde ich die auch am zv modul?? bzw am warnblinkschalter welche kabel sind es da?
wegen denn türkontak kann ich da auch irgendwie an die lampe am tacho gehen??

Hallo, bitte um Antwort auf meine Frage.

Ich habe Carisma facelift, BJ 2001, Comfort, also da ist schon FFB eingebaut, aber damit habe ich Probleme. Ich habe also jetzt neues FFB Modul auf Ebay gekauft und möchte das einbauen.

Meine Fragen:

1. Muß ich wirklich die ganze Mittelkonsole demontieren um da zu kommen?

2. Hat das jemand schon gemacht?

3. Sind auf originales FFB Modul alle nötige Kabel schon da und kann ich die man enfach brauchen fur neues Modul?

Vielen Dank!
+0
Bruno
Fahrschüler
Fahrschüler
18.10.2009
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
20/20 29.05.2010, 18:27

ich habe bei meiner die blinkeransteuerung, geschalteter plus und plus am lenkrad angeschlossen

auf und zu an den kabeln die in der fahrertür reinkommen

türkontakte an der innenleuchte ..

die farben kenn ich jetzt nicht mehr ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
Werbe/Affililink * 20.06.2025, 00:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein