Wah, moment mal xD
Also bei dem
DiD ist es so, dass der Turbo im Leerlauf... stimmt... jetzt wo du es sagst, ich glaube ich bin der Meinung, dass ich ihn ohne eingelegten Gang nicht höre. Naja...
300km Vollgs ist nicht schlimm. Die Frage ist, wie er das geschafft hat, aber naja.. XD
Wenn er wirklich direkt runter ist und dann ampel rot.. das ist natürlich schlecht.
Wobei ich mir vorstelle, dass das auch für Benziner, Elektros, Gas, Non-Turbos, Kompressoren usw gilt. Das ist doch fast wie Vollgas im Begrenzer fahren und dann einfach mal Motor aus und stilllegen... der freut sich, vor allem die Kühlung... XD
Ich lasse grundsätzlich meinen Wagen so ca. 10-20 Sekunden am Start im Leerlauf laufen, weil ich teilweise noch meine Sachen verstaue oder sonst was. Eher Zufall also. Es sei denn ich hab längere Fahrten mit Navi, da lass ich den Motor an und stell baue auf... dann dauert das auch mal gerne ne Minute bzw Zwei.
Beim Abstellen fahr ich grundsätzlich dann folgend:
Wenn ich von der Autobahn komme: Hab ich sowieso 2-3km bis zum Abstellort, die fahre ich gemütlich, muss Ja nochn Parkplatz finden. Klima usw ist sowieso aus.
Dann lass ich ihn noch ca. 30 Sekuden nach dem Abstellen laufen, stell davor Licht und alles ab. Ich höre regelrecht mein Motor "abkühlen"... (das liegt aber an meiner leicht lauteren Spannrolle... wenn der Motor sich beruhigt, ist die Spannrolle lauter. Alles hat vor und nachteile

)
Wenn ich in der Stadt bissl rumheize: Ja, was soll ich sagen, soviel kann man in der Stadt nicht mit vollgas heizen, einfach halt beim Parken etwas laufen lassen.
Ich mein auf der Autobahn bist du ja bei Vollgas auf Dauerfeuer, aber in der Stadt musst du immer bremsen und vom Gas gehen usw usw, da denk ich mal, geht er nicht sooo heiß.