esp oder traktionskontrolle?
Thema bewerten
asulphuric 13.11.2007, 20:06
- 4 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 12365 Zugriffe,
Beobachter: asulphuric, Bozz, Kostja, Schmanta
also TCL is de Traktionsteuerung un Spurkorrekur, is so zusagen de Urform von ESP. um ne Traktionsteuerung nachzurüstern bräuchtest du ja ne differntialsperre, denn muss ja ein rad gesperrt werden, wenn das andere dreht. un ausschaltbar sin immer alle elektrischen hilfsprogramme , außer ABS, denn was is denn aufn bremsenprüfstand?! da dreht vorne, un hinten steht, da würde das TCL ja voll rausregeln!!!!! unmöglich. das einzige was de nich nachrüsten müsstest, wären Raddrehzahlsensonren, denn die sin ja vom ABS her schon vorhanden.... ales sehr teuer un schlecht möglich.... wenn jemand was anderes,oder besser weis, ich lass mich gerne belehren. zum TESTEN: einfach ma kurz auf ca. 4 tausen touren bring, kupplung schnippen lassen, un VOLLGAS!!! das müsste binnen milli/zehntelsekunden das gas runterregeln, bis de reifen grip haben, un nich mehr durchdrehn. ABER: der reifen zu liebe eher auf schnee, oder bei nässe zu empfehlen 

+0
So wolte auch mal meine Meinung dazu abgegeben
ALso weis jemand wo man den Schalter für TCL herbekommt ?? Teilenummer??
Auserdem wo bekome ich den schalter für die Zentralveriegelung her ?
Hab auch diese Stecker unter dem Handbremshebel . Nur hab ich nur abdeckungen und keine Schalter dort
Mfg

Hab auch diese Stecker unter dem Handbremshebel . Nur hab ich nur abdeckungen und keine Schalter dort
Mfg
+0

Speedpower hat am 30.04.2008, 13:35:
Beim Mitsubishi-Vertragshändler natürlich. Was für ne Frage.
+0
feed me a stray cat
Was wollt ihr den schon alle mit einem schalter? Wisst ihr ob das nicht vieleicht ein Universalkabelbaum ist damit es beim Nachrüsten leichter wird? Also ich kann mir das nicht vorstellen das man da einen Schalter rein hängt und zack hat man Traktionskontrolle. Da gehört schon etwas mehr dazu. Und wenn es wirklich so ist dann zweifle ich an der Intelegenz vom Mitsu Vorstand. 

+0
ich würde mich erstmal fragen, was wohl am anderen ende des kabels is...sicherlich kein TCL!!!
als würde man n teures steuergerät, sensoren usw einbauen ohne es anzustöpseln...
entweder ihr habt TCL von vorn herein oder ihr habt zu viel geld und rüstet es nach!
als würde man n teures steuergerät, sensoren usw einbauen ohne es anzustöpseln...
entweder ihr habt TCL von vorn herein oder ihr habt zu viel geld und rüstet es nach!
+0
dem Löwen verfallen: SEAT LEON 1.8 20VT
doch im Handbuch steht das der Schalter TCL ausschalten kann, ansonsten arbeitet es Automatisch
gruß
Sönke
gruß
Sönke
+0
bis jetzt ist mir noch keine cari mit esp untergekomm
+0
dem Löwen verfallen: SEAT LEON 1.8 20VT
Weiß einer zufällig, wie die TCL-Regelung beim Faceliftmodell ist? In einer der Anleitungen steht ja, dass der Wagen nur bis 40 geregelt wird, in der anderen ist die Rede von "Eingriff bei überhöhter Geschwindigkeit".
Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der Facelift ja über die Motorsteuerung. Heißt das, dass ich im FL auch über 40 km/h TCL habe?
Und jetzt noch ne fachverwandte Frage: Ist das EBD als Bremskraftverteiler zwischen vorne und hinten zu verstehen oder steuert es tatsächlich auch einzelne Räder an? In dem Fall hätte man ja im Facelift fast so ne Art ESP-System, zumindest beim Bremsen.
Wäre super, wenn da jemand Infos dazu hat.
LG - Frank
Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der Facelift ja über die Motorsteuerung. Heißt das, dass ich im FL auch über 40 km/h TCL habe?
Und jetzt noch ne fachverwandte Frage: Ist das EBD als Bremskraftverteiler zwischen vorne und hinten zu verstehen oder steuert es tatsächlich auch einzelne Räder an? In dem Fall hätte man ja im Facelift fast so ne Art ESP-System, zumindest beim Bremsen.
Wäre super, wenn da jemand Infos dazu hat.
LG - Frank
+0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
könnte das nicht sein dass nur wegen sondemodellen u so, nur der MSX hat die glaub ich eingebaut hätt ich wenn mich ned alles täuscht mal gelesen!!??
+0
Also laut Mobile.de haben ab BJ 2000 einige Carismas ESP oder über 25 Verkäufer haben keine Ahnung.
+0

Also ich weisn icht ob da mal jemand weiter gekommen ist. Aber ich habe mal meinen Sitzheizungsschalter oder war es Türveriegelung??? Angeschlossen und es gab keinen effekt. Ich habe keine Leuchte und auch keine regelung merke es jetzt wieder da er wieder auf guten 185er Winterrädern steht. Und es da keine seltenheit ist das er mal kurz durchdreht wenn mans mal eilich hat.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.