Heute war ich auf der Autobahn und hab laut Navi 215 geschafft. Tacho war da bei 225 glaub nicht das noch viel mehr gegangen wäre.
Hab 195/60 15 drauf
Wieviel km/h kann Euer Carisma
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carismafreund 13.03.2010, 10:07
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carismafreund schrieb:14.03.2010, 16:34Da steht eben auch - für unsere Autos - Höchstgeschwindigkeit 190 km/h.
Meinst du "Für unsere Autos" uns alle mit den Caris?
Bei mir steht 200 km/h drin, und bei einigen auch sicherlich nur 180 km/h oder bei ganz wenigen sogar 215 km/h (msx)
Laut Tacho ist die Nadel auch schon knapp über die 220 mit meiner Sommerbereifung (215/40 R17) gekommen.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Also gut. Für die meisten 1.6-er Caris steht wohl 190 km/h drin.
Wenn weniger drin steht ist das nicht gut, wenn mehr drin steht,
darfste auch mehr. Aber eben nur soviel, wie drinsteht.
Ich will ja niemanden kritisieren, fahre selber häufiger etwas drüber.
Wollte nur anmerken, daß das eben eigentlich....
Und mit den großen Reifen - und gutem Wetter - kannste
eben auch was schneller.
Wenn weniger drin steht ist das nicht gut, wenn mehr drin steht,
darfste auch mehr. Aber eben nur soviel, wie drinsteht.
Ich will ja niemanden kritisieren, fahre selber häufiger etwas drüber.
Wollte nur anmerken, daß das eben eigentlich....
Und mit den großen Reifen - und gutem Wetter - kannste
eben auch was schneller.
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carismafreund schrieb:15.03.2010, 10:28Für die meisten 1.6-er Caris steht wohl 190 km/h drin.
Für die 1.6er Vorface Caris sollte 180 km/h drinne stehn (ist zumindest bei mir so). Bei den Facelift 1.6er halt 190 km/h (die haben ja auch 13 PS mehr ).
Steht auch so in den Carisma Daten & Fakten
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Ich hatte nicht erwartet, daß da so viele sich mit beschäftigen.
Denn will ich mal noch was anstoßen:
Nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit richtet sich auch
die Zulassung von Reifen. Die müssen bei meinem mindestens bis
190 zugelassen sein - mindestens.Wie weit hält der mehr? Was macht ein solcher Reifen bei 22o km/h? Zumal ein nicht mehr ganz neuer? Oder mal leicht am Bordstein.....?
Ich hatte noch nie Probleme, aber ich finde das nachdenkenswert.
Denn will ich mal noch was anstoßen:
Nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit richtet sich auch
die Zulassung von Reifen. Die müssen bei meinem mindestens bis
190 zugelassen sein - mindestens.Wie weit hält der mehr? Was macht ein solcher Reifen bei 22o km/h? Zumal ein nicht mehr ganz neuer? Oder mal leicht am Bordstein.....?
Ich hatte noch nie Probleme, aber ich finde das nachdenkenswert.
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carismafreund schrieb:15.03.2010, 11:31Nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit richtet sich auch die Zulassung von Reifen. Die müssen bei meinem mindestens bis 190 zugelassen sein - mindestens.
Du kannst auch einen Reifen fahren, wo der Geschwindigkeitsindex kleiner ist, allerdings musst du dir dann so einen runden Hinweisaufkleber auf den Tacho kleben. Voraussetzung ist jedoch das der Tragfähigkeitsindex noch passt. Das ganze gilt glaub ich auch nur für Winterreifen.
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Ich weiß das auch nur für Winterreifen, und dann darfste eben auch nich schneller fahren, als "aufgeklebt".
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also meiner (1.8 mpi, vorface, originalfront, dtm-spoiler, 60/40) schafft mit 185/65/14 winterstiefeln laut tacho die 220 km/h marke...
mit sommerreifen hatte ich ihn noch nich soweit getreten, da die zeimlich fertig waren un ich ihn ja erst im september 09 zugelassen hab...
aber der neue sommer kommt bestimmt... hoffentlich....
jetz ma ne blöde frage: wie/wo errechnet ihr hier die geschwindigkeit?
ps: wer ein auto richtig treten will ohne reuegefühle, der sollte einen astra f 1.6 nehmen... hatte den von meiner mutter ma bis begrenzeranschlag...
ok, es ging bergab un hatte nen bmw vor mir, aber laut gps/navi 223... drehzahl war allerdings weit jenseits der 7000 un verbracuh bei 15,8 liter...
***edit: die geschwindigkeitsbegrenzung der reifen gilt glaub ich für dauerbetrieb... wenn man ma mit nem reifen fährt, der nur bis 170 zugelassen is un man fährt ma 200, dann macht das nix... jedenfalls solang, der nich schon fertig is...
mit sommerreifen hatte ich ihn noch nich soweit getreten, da die zeimlich fertig waren un ich ihn ja erst im september 09 zugelassen hab...
aber der neue sommer kommt bestimmt... hoffentlich....
jetz ma ne blöde frage: wie/wo errechnet ihr hier die geschwindigkeit?
ps: wer ein auto richtig treten will ohne reuegefühle, der sollte einen astra f 1.6 nehmen... hatte den von meiner mutter ma bis begrenzeranschlag...
ok, es ging bergab un hatte nen bmw vor mir, aber laut gps/navi 223... drehzahl war allerdings weit jenseits der 7000 un verbracuh bei 15,8 liter...
***edit: die geschwindigkeitsbegrenzung der reifen gilt glaub ich für dauerbetrieb... wenn man ma mit nem reifen fährt, der nur bis 170 zugelassen is un man fährt ma 200, dann macht das nix... jedenfalls solang, der nich schon fertig is...
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wie schon erwähnt...wenn man MAL n bisschen über die strenge haut, passiert da nich viel, solang der reifen nich schon komplett im eimer is!
hatte letztens auch son tolles erlebnis: hat mich son dämlicher 330i von hinten genervt, dann musste ich mit meinen 210er reifen eben mal ne 250 fahren...für 10 minütchen! hab aber keine veränderung gespürt-vom fahrverhalten her (reifen sind nagelneu).
zu oft machen, würd ichs trotzdem net! hat schon alles irgendwo seinen sinn!
hatte letztens auch son tolles erlebnis: hat mich son dämlicher 330i von hinten genervt, dann musste ich mit meinen 210er reifen eben mal ne 250 fahren...für 10 minütchen! hab aber keine veränderung gespürt-vom fahrverhalten her (reifen sind nagelneu).
zu oft machen, würd ichs trotzdem net! hat schon alles irgendwo seinen sinn!
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dem Löwen verfallen: SEAT LEON 1.8 20VT
meinem Vorface GDI, mit der Sommerbereifung 205/16/55 hab ich leider bis jetzt
noch nicht ausfahren können österreichische Autobahnen usw. sagt eh schon alles,
aber 200 km/h im 4. Gang sind da schon drinnen
noch nicht ausfahren können österreichische Autobahnen usw. sagt eh schon alles,
aber 200 km/h im 4. Gang sind da schon drinnen
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Das ist für snake:
Zunächst mußt Du Dir irgendwo die Über-/Untersetzungen Deines
Getriebes, nein, die deines Autos suchen. Für den 1.6-er stehn
sie hier im Download.
Dann nimm Dir eine Motordrehzahl an, teil die durch das Produkt
der Getriebedaten, also etwa für 1.6-er 4.Gang o.796 X Differential
4.067. Dann hast du die Drehzahl des Rades. Dieses Produkt x die
bei einer Umdrehung zurückgelegte Strecke, als mal Umfang des Rades
Das Ergebnis - ist bisher alles in Minuten - x 60 und anschließend durch 1000 teilen, dann haste die zu deiner Motordrehzahl gehörende
Geschwindigkeit in km/h.
Nochmal: Motordrehzahl teilen durch "Getriebeprodukt", mal Radumfang
mal 60, teilen durch 1000 = km/h
Andersrum nimm die Geschwindigkeit pro Stunde in Meter, teile durch
60, teile durch Radumfang, x "Getriebeprodukt" - ergibt
die Motordrehzahl.
Den Radumfang kannste mit einem Kreidestrich messen, oder über
die Reifendaten ausrechnen. Der Unterschied zwischen neu (8mm)
und fast ab (na, 3 mm) ist für den Umfang nicht ganz unerheblich, das sind immerhin 30 mm und bei 1000 U/min wären das schon
3 Meter oder 180 Meter/Stunde!
Ich hab noch was vergessen.Wenn Du Getriebedaten hast oder findest für den
1.8-er, sag oder schreib sie mir mal bitte.
Zunächst mußt Du Dir irgendwo die Über-/Untersetzungen Deines
Getriebes, nein, die deines Autos suchen. Für den 1.6-er stehn
sie hier im Download.
Dann nimm Dir eine Motordrehzahl an, teil die durch das Produkt
der Getriebedaten, also etwa für 1.6-er 4.Gang o.796 X Differential
4.067. Dann hast du die Drehzahl des Rades. Dieses Produkt x die
bei einer Umdrehung zurückgelegte Strecke, als mal Umfang des Rades
Das Ergebnis - ist bisher alles in Minuten - x 60 und anschließend durch 1000 teilen, dann haste die zu deiner Motordrehzahl gehörende
Geschwindigkeit in km/h.
Nochmal: Motordrehzahl teilen durch "Getriebeprodukt", mal Radumfang
mal 60, teilen durch 1000 = km/h
Andersrum nimm die Geschwindigkeit pro Stunde in Meter, teile durch
60, teile durch Radumfang, x "Getriebeprodukt" - ergibt
die Motordrehzahl.
Den Radumfang kannste mit einem Kreidestrich messen, oder über
die Reifendaten ausrechnen. Der Unterschied zwischen neu (8mm)
und fast ab (na, 3 mm) ist für den Umfang nicht ganz unerheblich, das sind immerhin 30 mm und bei 1000 U/min wären das schon
3 Meter oder 180 Meter/Stunde!
Ich hab noch was vergessen.Wenn Du Getriebedaten hast oder findest für den
1.8-er, sag oder schreib sie mir mal bitte.
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Novak schrieb:15.03.2010, 13:25meinem Vorface GDI, mit der Sommerbereifung 205/16/55 hab ich leider bis jetzt
noch nicht ausfahren können österreichische Autobahnen usw. sagt eh schon alles,
aber 200 km/h im 4. Gang sind da schon drinnen
Ist diese Reifenkombi überhaupt zugelassen,
soweit ich weis ist nur 205/45 R16 zegelassen, dann ist ja kein wunder dass dein wagen nie so schnell fährt, weil die reifen nen größeren umfang haben, sprich tacho zeigt weniger an als man tatsächlich fährt.
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
- KFZ-Geselle (1000+)
- 07.04.2009
- 25 Themen, 1013 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
- Mitsu Carisma 1.8GDI
- 0 Bilder
Also als mein 1.8er GDI noch unverbaut war und die Serienbereifung drauf hatte waren 235 laut Tacho kein ding, berg runter mit Rückenwind hat ich Ihn auch schon kurz vorm Km/h Anschlag aber seit ich die Front und die 17Zoll 215er drauf hab is er bei 220Km/h laut Tacho wie angewurzelt.
Aber im Endeffekt, wie oft fährt man denn schon so schnell??
Fürn Alltags und Arbeitsweg völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Aber im Endeffekt, wie oft fährt man denn schon so schnell??
Fürn Alltags und Arbeitsweg völlig ausreichend meiner Meinung nach.
+0
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