Bremsleistung Carisma

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Leuchtkondom 19.02.2007, 23:14
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
40/61 21.02.2007, 16:17

mm na gut mit dem verlängern des bremsscheibenlebens stimmt schon, aber auf der autobahn is das manchmal nicht so einfach wenn irgendein depp von der mittleren auf die linke spur zieht wenn man da grad mit mach 3 ankommt :haha:
ich spreche ja bei den geräuschen nicht unbedingt von einer vollbremsung, halt so eine situation reicht aus wo man mal etwas stärker von beispielsweise 200 auf 150 bremsen muss...das macht mir echt immer angst dieses geräusch ... :O
zumal ich die hoffnung hatte das sich das mit alus (habe 5 speichen alus, quasi viel "freiraum") eventuell etwas bessert weil ja dann mehr luft an die bremsen kommt im gegensatz zu den stahlfelgen...
ob es was bringt die verkleidung vor den rädern zu entfernen bzw. da sind ja auch kleine lufthutzen drin wenn man die vergrößert um die bremsen besser zu belüften? weil nach so einer bremsaktion merkt man wirklich das die scheiben wohl etwas heiß geworden sind, denn dann ist erstmal für paar sekunden nix mehr mit bremsen, zumindest nicht mit viel bremsen ...
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Leuchtkondom
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41/61 21.02.2007, 16:29

Talios du hast erfasst, das war von mir nicht allzuernst gemeint, darum hab ich das auch in großen Lettern geschrieben, und es war an alle gerichtet die sich in dem thread etwas über die bremsleistung beschweren.

@leuchtkondom

wenn ich dich direkt damit hätt ansprechen wollen, hät ich es genauso wie jetzt getan mit dem
[ @ leuchtkondom ]

Hab net gedacht das sich dadurch einer gleich so angeschi**en fühlt *sorry*

wollt nur die Stimmung etwas lockern, aber is halt scheinbar nach hinten losgegangen :-( :-( :-(
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42/61 21.02.2007, 16:46

sorry :prost:
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Leuchtkondom
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43/61 21.02.2007, 17:05

solange man die bremsleistung der reifen ausnutzen kann, ist doch alles im grünen bereich ? stärker kannste nun nicht bremsen.

Ob du dazu dein bremspedal 1 cm reindrücken musst und jedesmal ne materiallastige vollbremsung machst oder ob du das nach 5 cm bremspedalweg erreichst, und immer viel besser dosieren kannst, gerade in grenzsituationen..

also da finde ich ne nicht so bissige bremse besser!
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44/61 22.02.2007, 09:35

Leuchtkondom hat am 21.02.2007, 15:48:@talnios

klähanjo hat am 21.02.2007, 16:29:Talios


Ach mennno irgendwie scheint mein Nickname nicht so eingängig zu sein... :_(
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45/61 22.02.2007, 13:50

Achtung: Off Topic

@ Talinos

ich hoffe jetzt hab ichs richtig geschrieben

Das wird schon mit deinem Nick,
zu meinem müsste ich vielleicht auch sagen das das "klä" für "klein" steht, vielleicht macht das ja jetzt für einige auch etwas sinn, weil : "Hanjo" ist der spitzname meines vaters :ok: B)
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46/61 23.02.2007, 20:46

also bei mir sahs mit der Bremsleistung auch mal voll mies aus. War in einer Werkstatt. Die entlüftete die Bremsleitungen - nichts... sie tauschte die Bremsflüssigkeit. 55 Euro... Resulat: nichts. :hau: :motz: Dann meinten sie dass etwas mit dem ABS Steuergerät nicht stimme oder irgendein Ventil im Ar... wäre. Sogar dem Bremskraftverstärker gaben sie die Schuld.
Der ÖAMTC sagte dann dass alles in Ordnung wäre. :?


Dann wechselte ich die Werkstatt... und siehe da, die Bremsscheiben und -klötze waren fertig.

Jetzt bremst er wieder wie sau. :ok:
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47/61 24.02.2007, 01:27

Looool XD

Wasn schei*. Das is ja wie wenn das Auto nich mehr fährt und man alles austauscht... Anlasser, Batterie, Lichtmaschiene bis hin zum Motor.
Und dann irgendwann einfach mal die Werkstatt und die sagt ganz Simpel "kein Problem füllen sie Benzin nach und der springt auch wieder an"
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48/61 24.02.2007, 19:56

Ja genau. Bin mir auch ganz schön verarscht vorgekommen.
Hätte am liebsten eh gleich losgemotzt. :motz: Und dann noch 50 Teuronen dafür verlangen was eh nicht notwendig war. (Bremsflüssigkeit) :hau:
Find ich total :td: von der Werkstatt.
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gelöschtes Mitglied 535
49/61 24.02.2007, 20:12

da muss ich dir recht geben! manche wollen halt verdienen! :hau: :td:

Werkstatt wechsel! :)
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50/61 27.03.2010, 01:29

Auf die Gefahr hin, dass es schon einmal erwähnt wurde.
Die Bremsleistung hat ja nix mit der Kraftübersetzung Pedal zu Bremse zu tun.
Muss man eben mal ordentlich reinlatschen. Allerdings ist es natürlich sicherer, wenn man zu viel als zu wenig bremst. Aber derartige Unterschiede bemerkt man in allen Marken.

Die Bremsleistung erkennt man ja daran wann es aus einer bestimmten Geschwindigkeit per Vollbremsung zum stehen kommt. Und mit ABS ist die Carisma jedenfalls schonmal besser als meine geschrottete Felicia. Gott hab sie selig 'heul' :prost: :-(
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
51/61 29.03.2010, 11:41

Hatte jetzt zwei Carismas (98er GDI LS und 2003er Motion) und muss sagen, dass sich beim Faceliftmodell einiges getan hat:

Während das Vorface mit der 14"-Anlage sehr fading-anfällig und indirekt beim bremsen war, kommt beim Facelift eher so ne Art Mercedes-Feeling auf.

Das Tragbild sagt mir, dass die hinteren Scheiben im Bedarfsfall auch intensiv mitgenutzt werden. Die um einen Zoll größeren Scheiben tun wohl ihr übriges.
220 auf 100 ist mit der Anlage auch fast fadingfrei möglich. Hätte nicht gedacht, dass sich die überarbeitete Anlage so positiv auswirkt.

Was beim Vorface helfen könnte, wäre z.B. EBC Green- oder YellowStuff - Beläge und Scheiben a la ATE Powerdisc oder Brembo Sportmax. Ein heißer Tipp für den 1.6er (aber leider auch nicht ganz billig) sind die wärmebehandelten, innenbelüfteten Original-Scheiben vom Colt Ca5a (Gti) für vorne.
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52/61 30.03.2010, 09:24

hm....nach der Belagerneureung bin ich jetzt echt unzufrieden mit der Bremsleistung

extrem schwammig und auf manchen sehr griffigen Untergründen bekommt man dieRäder nichtmal so festgehalten, dass das ABS greift. So fahr ich bestimmt nicht in den Urlaub. Die alten Beläge waren ganz einfache, Metallplatte mit Graphitbelage (denke ich). Die neuen haben außen noch sone Gummischicht. Ich denke mal, dass das schwammige Verhalten daher rührt. Wenn ich inder Anleitung nix dazu finde, schneid ich den schei* einfach weg. Ich will ja nich, dass das Gummi mir die Bremwirkung wegfedert.

P.S.: Was sind das eigentlich für Schmiernippelgrößen am Fahrzeug? Wollte die Bremszylinder schmieren aber die Presse passt da garnich drauf. :blabla:
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