Andydeluxe 05.03.2008, 15:12
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
66/154 25.03.2008, 14:00

Schmanta hat am 25.03.2008, 13:11:..., aber unterm Strich, bin ich der Meinung bringt es nichts mit unserem GDI Super+ zu tanken!

Werde es nach der Testphase auch wieder einstellen!!!

Übrigens, das sind ca. 150€/Jahr mehr Spritkosten, bei 30000km Fahrleistung/Jahr

Nun das ist deine Erfahrung, aber spätestens wenn im Benzin Normal und Super das E10 drin ist, wirst du eh wieder auf SuperPlus umsteigen müssen, da ja die GDI Motoren E10 nicht vertragen (hat ja Mitsubishi selbst schon bekannt gegeben).

Somal sollte man ja die andere Seite an SuperPlus sehen.
Es hat weniger Schwefelanteile, somit besser gegen Verkorkung, somit wären für mich die 150 Euro (in deinem Fall) mehr/Jahr zur Liebe des Motors liebend gerne.

Bei mir wäre es eh um die hälfte weniger, da ich gerade mal 15.000 km/Jahr fahre (das wäre bei mir schon viel).
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67/154 25.03.2008, 14:06

Hab jetzt mein cirka seit einem jahr und bin gerade mal 10.000 km gefahren. Ich hab jetzt gerade mal einen tankfüllung superPlus drinnen, also bis jetzt kann ich noch nichts sagen.
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68/154 25.03.2008, 15:20

carisma hat am 25.03.2008, 14:00:aber spätestens wenn im Benzin Normal und Super das E10 drin ist, wirst du eh wieder auf SuperPlus umsteigen müssen, da ja die GDI Motoren E10 nicht vertragen (hat ja Mitsubishi selbst schon bekannt gegeben).


Hast du natürlich Recht Franz, meine Ansicht dazu, ich werde trotzdem anfangs es riskieren, und mit dem Sprit fahren, die können mich doch nicht einfach zwingen nur weil die Lust und Laune haben sinnlos mehr zu bezahlen. Ist sicherlich ne sehr beschränkte Sicht, trotzdem werde ich def. anfangs das "neue" Super testen.

carisma hat am 25.03.2008, 14:00:Somal sollte man ja die andere Seite an SuperPlus sehen.
Es hat weniger Schwefelanteile, somit besser gegen Verkorkung, somit wären für mich die 150 Euro (in deinem Fall) mehr/Jahr zur Liebe des Motors liebend gerne.


Schwefelanteil, mein Wissen dazu ist das unser Benzin seit 2002 schwefelfrei ist. Oder ist es doch nur Schwefelarm, also ich meine es wäre Schwefelfrei, aber das prüfe ich nochmal.


Ich beschränke mich eben nur auf die reinen, momentan auftretenden Kosten, und da ist es teurer auch wenn es beispielsweise nur 10ct gewesen wären, hätte ich das Super+ wieder abgestoßen.
Was der Motor irgendwann mal dazu sagt, das interessiert mich momentan nicht, auch sämtliche andere Probleme, die ich haben könnte bzw. nicht haben könnte interessieren mich nicht. Ein Auto muss fahren, und mir Spaß machen, und dabei wenig kosten. Solange es das tut, ist es gut, macht es das nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, kommt es weg!
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69/154 26.03.2008, 08:16

ich glaube ich hab zur zeit denn besten verbrauch.... seit genau einer woche braucht mein cari 0 ltr/100 km. :hau: liegt wahrscheinlich daran, das seit letzten mittwoch die spritpumpe kaputt ist...... hatte schon angst das das v-power zeug die pumpe zersetzt hat. die ist aber doch an altersschwäche verstorben..... :td:

hoffe freitag kommt die neue...
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70/154 26.03.2008, 08:18

dann drück ich dir mal die daumen, das deine Cari bald wieder auf der straße unterwegs ist. :)
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Timmy86 hat am 26.03.2008, 08:16:ich glaube ich hab zur zeit denn besten verbrauch.... seit genau einer woche braucht mein cari 0 ltr/100 km. :hau:


Du meinst sicher 0l/0km oder schiebst dein Cari etwa 100km weit ;-)

Nein ich hoffe auch das dein Cari bald wieder fährt!!
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72/154 27.03.2008, 14:12

So jetzt sind wir 2wochen weiter und der verbrauch geht immer noch runter :ok:
von 8,2L jetzt auf 7,8L ,ja so langsam wirds was :haha:
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73/154 27.03.2008, 14:38

Hmm... wenn ich sinnig fahre, verbrauche ich 5,5 l auf 100 km.

Ob ich bei sinniger Fahrweise 5,5 l oder 5,2 l verbrauche, naja^^

ich finde solche Tests nicht gerade aussagekräftig, da man sich selber unter Druck setzt und eine andere Fahrweise unbewusst an den Tag legt. Das Wetter ist auch jeden Tag anders.

Solche Verbrauchstests kann man wirklich nur im "Labor" unter gleichen Umständen, Temperatur, Rollwiderstand, exakt gleiche Drehzahl usw. machen. Nur solche wissenschaftlichen Tests an einem Fahrzeug sind aussagekräftig.
Alles andere sind völligst ungenaue Werte.

Außerdem sind die Fahrzeuge auf 95 Oktan eingestellt und nicht auf 98 Oktan. Wenn ihr nen Leistungszuwachs möchtet, setzt eure Verdichtung rauf und tankt 98 Oktan mit Wasser-Methanol-Einspritzung bis die Kolben fliegen....
(Scherz)


Edit:
Allerdings ist nicht abzustreiten, dass Mitsubishi den GDI für höhere Oktanzahlen mal gebaut bzw. ausgelegt hat. Es kann beim GDI gut möglich sein, dass das Steuergerät entsprechend einregelt, sprich Zündzeitpunkt usw. anders regelt und euch die Anfahrweise etwas spritziger vorkommt, was durchaus auch sein kann.
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74/154 27.03.2008, 14:41

Ich kann die beruhigen Leika. Fahr jetzt auch mit SuperPlus und hab meine Fahrweise kein bisschen geändert. Nach der zweiten oder dritten tankfüllung mit SuperPlus werd ich dann mal hochrechnen.
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75/154 27.03.2008, 14:59

meine fahrweise ist auch nicht anders ,und dies ist meine dritte tankfüllung mit Superplus.
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76/154 27.03.2008, 15:07

Kreidl hat am 27.03.2008, 14:41:Ich kann die beruhigen Leika. Fahr jetzt auch mit SuperPlus und hab meine Fahrweise kein bisschen geändert. Nach der zweiten oder dritten tankfüllung mit SuperPlus werd ich dann mal hochrechnen.


Du fährst doch eh nen 1.6er, da bringt dir das Super+ eh nichts, da du doch auch weiterhin mit Super fahren kannst und ich bezweifle das Super+ bei den 1.6ern irgendwas bringt ist doch nur ein normaler Sauger, wenn Super+ was bringen kann, dann nur beim 1.8er GDI wegen der Einspritzung oder als Hilfsmittel die Verkokung heraus zu zögern.
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77/154 27.03.2008, 15:13

GDI ist auch n Sauger :)

Nur die Einspritzdüse sitzt woanders. Und die Fahrweise ist nicht gleich. Wir alle sind Menschen und haben jeden Tag ein anderes Wohlbefinden, oder kannst du von dir behaupten, du fährst jeden Tag mit dem gleichen Winkel vom Gaspedal?
Desweiteren ist auch das Wetter immer anders. mal mehr Wind, mal weniger Wind, mal ne andere Straße etc.

Ihr vollbringt keinen wissenschaftlichen Beweis. Wenn ihr euch dadurch aber besser fühlt, dann bitte sehr :)
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78/154 27.03.2008, 15:35

Ist doch egal. Der eine glaubt sich was ändert, der andere eben nicht. Lass uns doch den spaß!! :)
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