Nein, beim
Carisma ist das nicht so. Der hat keine Klappentechnik oder sonstiges im Saugrohr sitzen.
Das Prinzip ist aber weit verbreitet. Schau dich mal bei Opel beim "TwinPort" um. Da regelt z.b. eine Klappe ob beide Einlassventile mit dem Gemisch versorgt werden oder nur eine.
Dass sich bei deinem Kollegen aber nur 8 von 16 öffnen ist auch halber quark... Es sei denn, er hat ne BMW Valvetronic oder so, denk ich aber nicht
Der Honda wird die "V-Tech" Technik haben, wie Honda das schimpft... Das ist einfach nur eine Nockenwellenverstellung, die den Öffnungszeitpunkt verschiebt. Trotzdem öffnen alle Ventile immer... Nur ob sie wie bei Opel z.B. mitlaufen oder nicht, steht woanders und hängt von der Drehzahl ab. Hab mal ein Bild vom TwinPort.
Links halt bei hoher Last über 50% (vollgas) und rechts bei weniger Last.
![Bild](http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/twinport.jpg)