Snake 18.02.2011, 18:59
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/32 18.02.2011, 18:59

ich hab mich neulich mit nem arbeitskollegen über autos und motoren unterhalten und er meinte, dass es bei seinem auto (honda civic sport) so ist, dass sich nur 8 (von 16) ventilen öffnen, wenn er nich die volle leistung braucht... wenn er aber das gaspedal ans bodenblech nagelt, würden alle aufgehn, was man auch an merklich mehr leistung spüren würde...
jetz wollte ich mal die fragen, die vllt darüber was wissen...

is das beim carisma auch so?
ich hab festgestellt (vor allem als ich ihn neu hatte), dass er ab ca 4000 - 4500 uprm noch eine art schub bekommt und noch leistungsreserven zur verfügung stellt... würde logisch klingen... :denk:

was denkt/meint ihr darüber?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:52
2/32 18.02.2011, 19:08

Also der Cari hat es zu 100% nicht .... der extra schub ist würde ich sagen wenn er sein maximales drehmoment erreicht ...

wegen honda das ist "Eine variable Ventilhubverstellung" d.h ich sag mal so jedes ventil wird von einer nocke betätigt .. und wenn du richtig stoff gibs wird mit öldruck oder mechanisch eine "scharfe" nocke zugeschaltet und somit iist die öffnungszeit und der hub verstellt

hier haste ein paar bilder wo man schön die 3 nocken sieht

Bild

Bild
+0
Insgesamt 6x geändert, zuletzt am 18.02.2011, 19:22 von eL_FloSsO.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.05.2010
14 Themen, 640 Beiträge
14x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma Special 1.6
3 Bilder
3/32 18.02.2011, 19:09

Nein, beim Carisma ist das nicht so. Der hat keine Klappentechnik oder sonstiges im Saugrohr sitzen.

Das Prinzip ist aber weit verbreitet. Schau dich mal bei Opel beim "TwinPort" um. Da regelt z.b. eine Klappe ob beide Einlassventile mit dem Gemisch versorgt werden oder nur eine.

Dass sich bei deinem Kollegen aber nur 8 von 16 öffnen ist auch halber quark... Es sei denn, er hat ne BMW Valvetronic oder so, denk ich aber nicht ;)
Der Honda wird die "V-Tech" Technik haben, wie Honda das schimpft... Das ist einfach nur eine Nockenwellenverstellung, die den Öffnungszeitpunkt verschiebt. Trotzdem öffnen alle Ventile immer... Nur ob sie wie bei Opel z.B. mitlaufen oder nicht, steht woanders und hängt von der Drehzahl ab. Hab mal ein Bild vom TwinPort.
Links halt bei hoher Last über 50% (vollgas) und rechts bei weniger Last.

Bild
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
4/32 18.02.2011, 19:19

ahhh... alles klar... danke für die aufklärung.... :ok:

wieder was gelernt... ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/32 18.02.2011, 20:08

Und bei Mitsu schimpfte sich doch das ganze MIVEC wenn ich mich recht entsinn... :denk:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/32 18.02.2011, 20:12

Furious schrieb:18.02.2011, 20:08Und bei Mitsu schimpfte sich doch das ganze MIVEC wenn ich mich recht entsinn... :denk:


Richtig, richtig... Nur halt nicht bei unseren Cari-Motoren ;)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
7/32 18.02.2011, 20:18

Furious schrieb:18.02.2011, 20:08Und bei Mitsu schimpfte sich doch das ganze MIVEC wenn ich mich recht entsinn... :denk:


Jepp, hier ein bisschen Lektüre dazu MIVEC
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/32 18.02.2011, 21:10

Carisma@BS schrieb:18.02.2011, 19:09Dass sich bei deinem Kollegen aber nur 8 von 16 öffnen ist auch halber quark...


Unser Zweitwagen is ja auch ein Honda mit VTEC-Motor.
und
naja, er sagte ja nur, dass alle Ventile erst ab einer bestimmten Drehzahl arbeiten würden. Von der hälfte oder so hat er nichts gesagt. (EDITH SAGT: doch hat er :) das stimmt so natürlich nicht)
Er hat also schon recht, dass ALLE Ventile erst ab einer bestimmten Drehzahl in Funktion sind, WENN er einen Motor mit einer solchen VTEC-Variante hat (gibt nämlich verschiedene).
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
9/32 18.02.2011, 22:19

TheBr4on schrieb:18.02.2011, 21:10
Carisma@BS schrieb:18.02.2011, 19:09Dass sich bei deinem Kollegen aber nur 8 von 16 öffnen ist auch halber quark... [/img]


Unser Zweitwagen is ja auch ein Honda mit VTEC-Motor.
und
naja, er sagte ja nur, dass alle Ventile erst ab einer bestimmten Drehzahl arbeiten würden. Von der hälfte oder so hat er nichts gesagt. (EDITH SAGT: doch hat er :) das stimmt so natürlich nicht)
Er hat also schon recht, dass ALLE Ventile erst ab einer bestimmten Drehzahl in Funktion sind, WENN er einen Motor mit einer solchen VTEC-Variante hat (gibt nämlich verschiedene).


In Funktion sind immer ALLE Ventile... Nur werden sie nicht oder anders angesteuert/betätigt.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
10/32 18.02.2011, 22:22

Das stimmt so nicht. Wie ich sagte: es gibt verschiedene Arten von VTEC. Unter anderem auch eine, bei der ein Ventil pro Zylinder erst zugeschaltet wird und ansonsten einfach geschlossen bzw. geöffnet bleibt, das weiß ich net genau, da müsste ich mal nachlesen. Auf jeden Fall wird es nicht angetrieben und "ruht".
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
11/32 18.02.2011, 22:47

Carisma@BS schrieb:18.02.2011, 19:09...
Dass sich bei deinem Kollegen aber nur 8 von 16 öffnen ist auch halber quark......


man muss dazu sagen, dass wir beide keine mechatroniker sind und die motoren so gut nun auch nich kennen um sowas zu wissen... aber um es mal einfach zu sagen, hab ichs mal so geschrieben...
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.02.2011, 17:38 von Snake.
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/32 19.02.2011, 17:31

Wie gesagt: es gibt halt verschiedene Varianten vom VTEC. Hab mich damit auch erst beschäftigt als wir unseren gekauft haben, weil ich wissen wolte wie das funktioniert.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
13/32 19.02.2011, 17:55

Snake schrieb:18.02.2011, 18:59ich hab festgestellt (vor allem als ich ihn neu hatte), dass er ab ca 4000 - 4500 uprm noch eine art schub bekommt und noch leistungsreserven zur verfügung stellt... würde logisch klingen... :denk:

was denkt/meint ihr darüber?


Geh mal zum Mitsuhändler deines vertrauens und frag warum eine ich wiederhole EINE Einspritzdüse 250 Tacken kostet :O

Der wirD dir dann erzählen : weil die verstellbar sind... der Gdi hat ein internes Leistungs/spritspar Programm wo ab einer gewissen Drehzahl die einspritzmenge und Zeit verändert wird... aber das hat eigendlich fast fast jeder Motor oder?

So wurde es mir von dem typen erklärt also Angabe ohne gewähr...
und ob es beim MPI auch der Fall ist weis ich leider nicht
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.06.2024, 04:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.