pepezupf 15.03.2011, 11:23
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 15.03.2011, 11:23

Hallo Leute,

hab mir vor 3 Monaten nen wunderschönen, wenn auch bronzenen Cari, von nem alten Herrn gekauft. Seitdem gibgs fast ausschließlich über die Autobahn (ca. 6Tkm) und nun ist der Ölstand bei der unteren Markierung - der letzte Ölwechsel wurde vor der Wagenübergabe gamacht. Jetzt zu meiner Frage (konnte in der Suchfunktion nicht wirklich ne Antwort finden): Wieveil Öl muss ich nachfüllen? Woran sehe ich, ob es genug ist und waskann schlimmstenfalls passieren, wenn nen Schluck zuviel reinkommt?

Hab mir aus den Empfehlungen hier im Forum dieses Öl rausgesucht: Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)

...die zweite Frage betrifft die Servo: Manchmal kurz nach dem Anlassen setzt diese kurz aus - was beim ausparken echt beschissen ist! Woran kann das liegen? Sollte ich da mal nach dem Füllstand des Servoöl schauen, oder gibts da eher andere Gründe? Sonst funktierniert sie einwandfrei...! Wenns da was nachzufüllen gibt, welches Mittelchen sollte ich da reinschütten?

Viele Grüße,
pepe
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2/18 15.03.2011, 11:35

sehen tust du das am ölmessstab. wenn er an der unteren makierung bist, kannst du 1 liter nachfüllen. danach steht er wieder bei max.

zuviel öl kann den kat zerstören.

für die servo gibt es überall öl zu kaufen, es heißt extra "servolenkungsöl"
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germansoldier
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3/18 15.03.2011, 11:42

Danke für die schnelle Antwort!

Also werd ich mich nachher mal langsam an der liter rantasten, bis zur max-Markierung. Sollte dabei der Motor kalt oder warm sein?

Zum Servoöl - kann da alles rein, wo das draufsteht, oder sollte ich ne bestimmte Sorte nehmen? ...Man will ja schließlich nur das Beste! :)
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4/18 15.03.2011, 12:16

der motor kann kalt sein. du kannst natürlich erst den motoir warm fahren und dann den öldeckel mit der hand abdrehen. machen viele. aber vorsicht, HEISS!

beim den servoöl ist es egal, denn es hat eine bestimmt norm und die müssen eingehalten werden. ist meistens nur eine firma die das hat. liqui minol.
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5/18 15.03.2011, 12:19

ok, danke!

Den Servofüllstand werd ich mir dann gleich mit anschauen, wenns zu niedrig ist, werd ich mal nachfüllen und warten, ob das Problem wieder auftritt.

Hat sonst noch wer ähnliche Probs mit der Servolenkung?
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6/18 15.03.2011, 12:46

Die Sorte und Füllmenge sämtlicher Flüßigkeiten, kannst du auch aus der Liste in der Carisma-FAQ auslesen.
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:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
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7/18 15.03.2011, 13:24

Danke! Hab mal bissl rumgeschaut:

Gibts nen unterschied zwischen ATF Dextron II und ATF Dextron II D? Oder könnte ich sogar das IIIer nehmen? Wie siehts mit der Vermischung aus?

VG
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8/18 15.03.2011, 19:12

Also bei den Ölen richtest du dich nach den Werten in der FAQ oder dem Handbuch.

Beim Öl kann beim GDI ruhig 5er sein... oder 0er wichtig ist das die Norm ACEA A3 ist und die API Norm SG (S steht für Benzin und G ist die Güte) hat. Wenn der zweite Buchstabe alphabetisch höher ist, dann kannst du das bedenkenlos nehmen, sprich SM oder SL ist kein Problem.

Bei Servoölen einfach das kaufen was rein soll.

Ölstand immer stehts dann messen wenn der Cari länger und vor allem eben steht. Der Motor muss nicht kalt sein, aber ne halbe stunde bis stunde soll er schon stehen ehe du mist. Ansonsten bekommst du nen falschen Wert, da Öl noch im oberen Bereich des Motors ist und erst nach und nach zurück läuft.


Gruß
D€
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9/18 15.03.2011, 19:37

Da muss man aber ganz sicher keine halbe Stunde warten. Nach einigen Minuten ist das meiste Öl wieder unten...und Du kannst nachfüllen und ständig nachmessen. Der 1L ist aber ein guter Richtwert. Würde 800ml schütten, nachsehen und ggfls. wiederholen, bis die Markierung "voll" anzeigt. Wisch zwischendurch den Meßstab ab, damit es nicht verfälscht.

.
.
Habe ähnliche Probleme mit meiner Servo. Fällt einfach zwischendurch mal beim starten, parken, anfahren aus...Flüssigkeit ist genug drin, Pumpe ist soweit offenbar ok. Muss demnächst mal die Flüssigkeit wechseln und hoffen, dass dan Ruhe ist. Ansonsten muss es wohl doch an der Pumpe liegen. Man kann aber damit zurecht kommen, von daher...
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Ecki
10/18 15.03.2011, 21:09

Jo, danke! Öl ist wieder kurz unterm Max-Strich :)

Was die Servoflüssigkeit angeht, die steht bei min - da werd ich also mal was besorgen. In den FAQ steht das Dextron II drin, was ich aber irgendwie nicht unter dieser reinen Bezeichung finde - eher noch in Verbindung mit ...d bzw. II e. Deswegen auch die Nachfrage nach dem Unterschied - gängiger schein tja Dextron III zu sein, aber darf das rein?

Wie siehts damit aus:

LINK

bzw. was sagt ihr zu Liqui Moly 1100 ?

VG
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11/18 22.03.2011, 11:46

sooo - hab der Servo jetzt das LM Top Tec ATF 1100 verpasst, gefühlt hat sich die Lenkung auch gleich etwas "weicher" bedienen lassen :)

außerdem gabs noch nen guten Schluck Hydrostößel-Additiv von LM...

...bin erstmal glücklich!
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12/18 22.03.2011, 20:38

passt zwar jetzt nicht direkt hierher, wollte aber keinen neues thread aufmachen.

welche betriebstemperatur hat denn das motoröl beim GDI? ich frage deshalb, weil ich mir ne öltemp eingebaut haben lassen (danke el-flosso) und da geht der wert nicht über 75 Grad.
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Bei mir geht der aufer AB ab und an sogar auf 92°C aber um die 75 ist hab ich oft.
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