HI
Habe gerade einen 2 wöchigen Verbracuhstest bei meinem Carisma GDI(bj98) abgeschlossen und bin so positiv überrascht, das ich hir das posten will:
Test:
2 Wochen a 5 Tage, arbeitsweg, pro Tag 45km, vergleich Anzeige Boarcomputer sowie Benzin stand(vorher komplett voll getankt), Strecke Unterweitersdorf(330m.ü.Ä) -Linz (260m.ü.Ä) (Österreich)
Start:
Von zuhause ca 4 km Landstrasse danach 2 km 50er Zone, 1km 70Zone danach Autobahn 13km..durchschnittlich 120-140kmh, Linz 2,5 km Stadtgebiet 50kmh
das selbe natürlich zurück
höhenunterschied vorallem auf Landstrasse und Autobahn (hinweg eher abfallend)
Habe versucht so spritsparend wie möglich zufahren..dh: vorausschauend, je nach möglichkeit Auto asulaufen lassen,ec.
OHNE aber jetzt zulangsam zu fahre, aslo immer Höchstgeschwindigkeit eingehalten, Autobahen zwischen 120-140kmh
Ergebniss nach 2 Wochen:
Gefahren 457km, durchschnittsverbrauch laut BC 6,1l exakt das selbe ergebniss nach wieder volltankung.
Normalerweise habe ich immer so einen Verbruach von 7-7,3l je nach dem.
Das man aber mit moderater Fahrweise(ohne zu fahren wie ein "opa") doch so viel einparen kann hätt ich nicht gedacht.
Bin mit meinem Cari sowiso sehr zufrieden, aber jetzt macht es noch mehr spaß ihn zu fahren...
Für einen 13 Jahre alten Benziner mit 125PS sind 6,1l Durchschnittsverbrauch nun wirkich nicht schlecht!
LG
2 Wochen Spritspartest
Thema bewerten
linza07 02.10.2011, 14:07
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- 1066 Zugriffe,
Beobachter: APTYP92, Dark Lord of Bone
das nen ich mal ne hausnummer.... da hab ich meinem 1.6er nie hinbekommen....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Gute Sache mit dem Spritsparen...meine Anzeige ist vorgestern von 6,2 auf 6,1 Litern/100 km gefallen.
Fahrt ordentlich und helft der Umwelt etwas länger zu leben!
Fahrt ordentlich und helft der Umwelt etwas länger zu leben!
+0
6,5 l/100Km
Nicht schlecht.
Brauchts ja nicht mehr viel um wie ich damals auf 5,8 Liter/100 zu kommen.
Trick: So oft es geht den Motor bremsen lassen und NICHT die Kupplung treten und rollen lassen, oder Leerlauf drin.
Lieber runterschalten, um so mit der "Motorbremse" runter zu bremsen. (Schubabschaltung)
Mit der Momentananzeige kann man auch viel rausholen, z.b 3,0 Liter auf de Autobahn bei knapp 130. Und das über einen längeren Zeitraum.
Oder Gleichmässigkeit über mehrere KM mit 3,8 Liter.
Viel Glück weiterhin.
Denn alle reden vom 4 Liter Auto, ich fahr eins. (Siehe Profil )
Brauchts ja nicht mehr viel um wie ich damals auf 5,8 Liter/100 zu kommen.
Trick: So oft es geht den Motor bremsen lassen und NICHT die Kupplung treten und rollen lassen, oder Leerlauf drin.
Lieber runterschalten, um so mit der "Motorbremse" runter zu bremsen. (Schubabschaltung)
Mit der Momentananzeige kann man auch viel rausholen, z.b 3,0 Liter auf de Autobahn bei knapp 130. Und das über einen längeren Zeitraum.
Oder Gleichmässigkeit über mehrere KM mit 3,8 Liter.
Viel Glück weiterhin.
Denn alle reden vom 4 Liter Auto, ich fahr eins. (Siehe Profil )
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Nice nice!
Und hey NiceIce. das ist jetzt aber kein Carisma Tacho oder? Wenn doch, will ich wissen wie die Anzeige da anzuzeigen ist! XD
Ich hab das nur am BC in der Mitte. o.o
Im Tacho kann ich merkwürdigerweise nur Strecke A und B anzeigen lassen. XD
(Und eben Kilometerstand)
Und hey NiceIce. das ist jetzt aber kein Carisma Tacho oder? Wenn doch, will ich wissen wie die Anzeige da anzuzeigen ist! XD
Ich hab das nur am BC in der Mitte. o.o
Im Tacho kann ich merkwürdigerweise nur Strecke A und B anzeigen lassen. XD
(Und eben Kilometerstand)
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@Dark Lord of Bone:
Doch es ist von einem Vorfacelift-Carisma, da dieser keinen BC in der Mitte hat wie die Facelift, ist in der Digitalen-Display die Umschaltmöglichkeit auf den Verbrauch.
Und deswegen ist es bei dir auch nicht merkwürdig, das du dort nichts weiter umstellen kannst, ausser Tageskilometer A und B - wäre ja sonst auch etwas doppelt gemoppelt, wenn man den Durchschnittsverbrauch im Tacho-Dispaly und im BC hat.
Doch es ist von einem Vorfacelift-Carisma, da dieser keinen BC in der Mitte hat wie die Facelift, ist in der Digitalen-Display die Umschaltmöglichkeit auf den Verbrauch.
Und deswegen ist es bei dir auch nicht merkwürdig, das du dort nichts weiter umstellen kannst, ausser Tageskilometer A und B - wäre ja sonst auch etwas doppelt gemoppelt, wenn man den Durchschnittsverbrauch im Tacho-Dispaly und im BC hat.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Wie unfaiiiiir! Q_Q
Nein wirklich, das ist echt unfair. XD
Ich mag das auch haben. XDDD
Grmrl, was solls, aber interessant, dass der Unterschied jetzt nicht sehr hoch ausgefallen ist. Wobei man ja immer bedenken muss, dass es sich hierbei immernoch um einen Benziner handelt. =D
Nein wirklich, das ist echt unfair. XD
Ich mag das auch haben. XDDD
Grmrl, was solls, aber interessant, dass der Unterschied jetzt nicht sehr hoch ausgefallen ist. Wobei man ja immer bedenken muss, dass es sich hierbei immernoch um einen Benziner handelt. =D
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das ist aber echt gut für nen benziener
hätt auch gern ne momentananzeige...
@Dark Lord of Bone
du musst aber bedenken das das schon bei sparsamer fahrt ist.
also ich komm unter 5l mit sparsamer fahrt, ohne klima, kombiniert 4,8-4,9l sind da drin
aber wie gesagt mit nem benziner und auch noch 13jahre alt
da war der alte 94er 626 benziner von meinem dad mit 12l bei 2,0 125PS schon ein schluckspecht
hätt auch gern ne momentananzeige...
@Dark Lord of Bone
du musst aber bedenken das das schon bei sparsamer fahrt ist.
also ich komm unter 5l mit sparsamer fahrt, ohne klima, kombiniert 4,8-4,9l sind da drin
aber wie gesagt mit nem benziner und auch noch 13jahre alt
da war der alte 94er 626 benziner von meinem dad mit 12l bei 2,0 125PS schon ein schluckspecht
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Das seht ihr auch irgendwie etwas falsch.
Die GDI-Technik, damals wie heute, unterscheidet sich nur minimal.
Schon 1997, also der Beginn des Serien-GDI, war die Einspritztechnik eine >Revolution<, heute redet kein Mensch mehr davon, weil sich eben nicht viel verändert hat.
Meine damaligen 5.8 Liter war die Tour Österreich-Deutschland über knapp 1300 Km.
Es war alles dabei:
Zuerst Stadt, dann ewig Autobahn bis Grenze Deutschland.
Dann auch mal 220 ne Strecke, dann wieder nur 90.
Geladen bis annähernd Unterkante Dach mit Achsteile, Spoiler, Bremsen usw.
Also schon bisserl Gewicht.
Dann ab zu Moe, bisserl was ummontieren und da lassen, aber viel wars nicht an Gewicht.
Dann zurück nach Klagenfurt.
Also ein absolut realistischer Verbrauch, ohne großartig auf sparsame Fahrweise von Deutschland nach Austria zu achten.
(Es nervt, ständig die Anzeige im Auge zu halten und mit dem Gas zu spielen.)
Trotzdem, es war Herrlich, mal wieder die Bahn zu pflügen, Super tolle Menschen kennen zu lernen und alleine das Fahren zu genießen.
LG
Martin
Die GDI-Technik, damals wie heute, unterscheidet sich nur minimal.
Schon 1997, also der Beginn des Serien-GDI, war die Einspritztechnik eine >Revolution<, heute redet kein Mensch mehr davon, weil sich eben nicht viel verändert hat.
Meine damaligen 5.8 Liter war die Tour Österreich-Deutschland über knapp 1300 Km.
Es war alles dabei:
Zuerst Stadt, dann ewig Autobahn bis Grenze Deutschland.
Dann auch mal 220 ne Strecke, dann wieder nur 90.
Geladen bis annähernd Unterkante Dach mit Achsteile, Spoiler, Bremsen usw.
Also schon bisserl Gewicht.
Dann ab zu Moe, bisserl was ummontieren und da lassen, aber viel wars nicht an Gewicht.
Dann zurück nach Klagenfurt.
Also ein absolut realistischer Verbrauch, ohne großartig auf sparsame Fahrweise von Deutschland nach Austria zu achten.
(Es nervt, ständig die Anzeige im Auge zu halten und mit dem Gas zu spielen.)
Trotzdem, es war Herrlich, mal wieder die Bahn zu pflügen, Super tolle Menschen kennen zu lernen und alleine das Fahren zu genießen.
LG
Martin
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Auf lange Strecke ist der GDI wirklich recht genügsam. Bin damals nach Spanien in Urlaub gefahren. Da ab Frankreich eh überall Geschwindigkeitsbegrenzung war, konnte man die Süße locker unter 5,5L halten.
Leider Werte, die heutige Fahrzeuge nur noch als Diesel packen.
Leider Werte, die heutige Fahrzeuge nur noch als Diesel packen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
wenn ich hier so 6,2l / 6,1l / 5,8l/ lese, dann kommen mir die Tränen
ich hab 10,5l auf 100km.... und das mit einem 1.6er irgendwas stimmt doch da nich ;/ naja nächsten wochenende lambdasonde tauschen mal sehn obs besser wird
ich hab 10,5l auf 100km.... und das mit einem 1.6er irgendwas stimmt doch da nich ;/ naja nächsten wochenende lambdasonde tauschen mal sehn obs besser wird
+0
nerz:ich hab 10,5l auf 100km.... und das mit einem 1.6er irgendwas stimmt doch da nich ;/
Das kann man so leider pauschal nicht sagen, der Verbrauch hängt nicht nur von der Fahrzeugpflege/Wartung ab, sondern auch vom Fahrer selbst.
Das hier ist ja nicht das erste Thema wo es um's Spritsparen, bzw. um den Verbrauch geht.
Wie schon oft geschrieben, sind Reifen, Wetter, Bleifuß, Motorpflege, Fahrzeug-Beladung, usw. entscheidend.
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
also vom fahrstil her kanns nicht sein, fahre spritsparend,
und von der endstufe und der bassbox im kofferraum kanns auch nich sein (ca. 70kg)
motor hat neues öl drin (ölwechsel vor 1woche) + neue Reifen (optimaler reifendruck)
es kann nurnoch ein teschnisches problem sein...
und von der endstufe und der bassbox im kofferraum kanns auch nich sein (ca. 70kg)
motor hat neues öl drin (ölwechsel vor 1woche) + neue Reifen (optimaler reifendruck)
es kann nurnoch ein teschnisches problem sein...
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