MM-smash 08.11.2011, 10:12
Hier kann man sich ĂŒber allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 08.11.2011, 10:12

Hallo,

ich habe festgestellt das mein auto unterschiedliche entfernungen misst.

einmal ist die distanz zwischen der letzten und der heutigen betankung 624 KM, wenn man die Gesamtkilometerstaende als Grundlage nimmt und dort die Differenz ausrechnet.

Wenn ich mir aber die Anzeige fĂŒr die Zwischenkilometer anschaue, zeigt er mir 630 Km an. was stimmt denn nun ?

bzw was stimmt da nicht ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
15.02.2011
17 Themen, 78 BeitrÀge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 24.05.2024, 07:25
2/11 08.11.2011, 12:28

Naja, wenn du mal nachrechnest ist das grad mal ne Abweichung von 0,9%, also echt nicht nennenswert. Beide KilometerstÀnde sind mit nem Fehler behaftet. Perfekt ist davon keiner.
Allein schon der Abnutzungsgrad der Reifen erzeugt schon einen Fehler. So ergibt bereits ein der Unterschied zwischen recht neuen Reifen (ca 7mm) und abgefahrenen Reifen (ca 2mm) bereits einen Unterschied des Abrollumfangs von 1,7%. Somit werden mit abgefahrenen Reifen bereits 1017km angezeigt, wobei neue nur 1000km rechnen. Und darĂŒber beschwerst dich ja auch nicht.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/11 08.11.2011, 12:38

@Furios

ich geb dir völlig recht, ueber soetwas wuerde ich mich auch nicht beschweren. :)

es handelt sich ja nicht um zwei verschiedene fahrten mit unterschiedlichen ausgangspunkten.

sondern um die selbe fahrt.

es wird doch nicht 2 verschiedene zaehler geben ?

einmal misst er die gesamtkilometer und einmal die teilstreckenkilometer (die werte die man auf null zuruecksetzen kann, nach jedem tanken) , da muss doch das selbe bei rauskommen ! und bisher war das auch so ... nur beim letzten tanken und beim jetztigen gibts diese abweichung.
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
15.02.2011
17 Themen, 78 BeitrÀge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
4/11 08.11.2011, 12:44

HabÂŽs beim Cari nie ausprobiert, da mich solche kinkerlitzchen kein Fatz interessieren. Aber sowohl bei meinem Passat 35i damals als auch bei meinem Honda gab es abweichungen. Das ist einfach so. leb damit.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/11 08.11.2011, 12:56

wenns mal ging und jetzt nicht mehr, dann muss es ja irgendeine ursache haben.

und die interessiert mich.

gibt es eventuell 2 zaehler ? einen fĂŒr den gesamtkilometerlauf und einen fĂŒr die zwischenstrecken?

wie wird das ueberhaupt genau erfasst ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
15.02.2011
17 Themen, 78 BeitrÀge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
6/11 08.11.2011, 13:24

Ich glaube wir sollten erst einmal MissverstÀndnisse klÀren.
Was meinst du mit Tank KM?

Gesamtkilometer ist klar, aber Tank-Km ist mir jetzt etwas unklar.
Dazu ist interessant zu wissen, ob es sich bei deinem Carisma um einen Vorfacelift oder Facelift handelt, sprich handelt es sich bei der "Tank Km" um die sogenannte Tageskilometeranzeige (die Anzeige am Tacho, die man auch am Tacho auf 0 setzt und zwischen A und B schalten kann) oder um die Anzeige des Boardcomputers (großes Display oben auf der Mittelkonsole), welches eben nur beim Facelift wĂ€re.

Also ich fĂŒr meinen Teil kann sagen, das ich kaum eine große Differenz zwischen Tageskilometer und Gesamtkilometer habe.
Das weiß ich, weil ich seit Jahren meine Betankung bei spritmonitor.de eingebe. Wenn man dort nur den Tageskilometerstand eingibt, errechnet er automatisch den dazugehörigen Gesamtkilometerstand (durch die Betankung zuvor) und es hat bislang immer mit dem gestimmt, was ich mir im Auto vom Tacho abgeschrieben hatte.

Manchmal kommt eine kleine Aufrundung oder so zu Stande, da die Tageskilometeranzeige auch eine Nachkommastelle hat.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 BeitrÀge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/11 08.11.2011, 14:13

"Tageskilometeranzeige (die Anzeige am Tacho, die man auch am Tacho auf 0 setzt und zwischen A und B schalten kann)."

Exakt die mein ich !

Baujahr 1999 also VorFacelift.

ĂŒber spritmonitor ist mir das ueberhaupt erst aufgefallen, da gabs bisher höchstens abweichnungen von 1km , aber keine 6 km.


wie wird das nun eigentlich ermittelt ?
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
15.02.2011
17 Themen, 78 BeitrÀge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
8/11 08.11.2011, 15:23

bist du dir sicher, dass der zÀhler vllt nen fehler hat?
es kann ja auch sein, dass du dich evtl nur verkuckt hast? :denk:
ich wĂŒrd jetz einfach ma bis zum nĂ€chsten tanken warten und ab dann mal die beiden km-zĂ€hler im auge behalten... :ok:

***Edit:
was mir grad noch so einfÀllt:
der gdi hat ja ne digtale tages-km-anzeige, oder? vllt liegt auch an dem teil der fehler... vllt bekommt er nich die richtigen signale, oder der empfÀnger (keine ahnung, wie technik genau funktioniert) hat nen fehler...

mal ne frage an die cracks:
wĂŒrde sich die km-anzeige (egal welche) auch bei unterschiedlich schnell drehenden reifen mitzĂ€hlen... wie z.b. wenn man im winter auf schnee unterwegs is, aber ein rad sich langsamer (aufgrund besserer haftung) drehen wĂŒrde, als das andere...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 BeitrÀge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/11 08.11.2011, 15:27

Evtl. hast du den Tank-KM-Stand nicht gleich an der Tanke, sondern ungefĂ€hr 6km spĂ€ter zurĂŒckgestellt? ;)

Ist mir schon zur genĂŒge passiert, dass ich das in der Eile völlig vergessen hab...
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 BeitrÀge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 08.11.2011, 15:37

Voginator:Evtl. hast du den Tank-KM-Stand nicht gleich an der Tanke, sondern ungefĂ€hr 6km spĂ€ter zurĂŒckgestellt? ;)

Ist mir schon zur genĂŒge passiert, dass ich das in der Eile völlig vergessen hab...


lol :) da haette ich beim tankgang davor, das ding aber auch schon 3 km vor der tanke zurueckstellen muessen ! ;)
+0
DA2 1.8 (1834) GDI 4G93 Baujahr 1999
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
15.02.2011
17 Themen, 78 BeitrÀge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
11/11 08.11.2011, 16:28

Snake:wĂŒrde sich die km-anzeige (egal welche) auch bei unterschiedlich schnell drehenden reifen mitzĂ€hlen... wie z.b. wenn man im winter auf schnee unterwegs is, aber ein rad sich langsamer (aufgrund besserer haftung) drehen wĂŒrde, als das andere...

Das Geschwindigkeitssignal wird meines Wissens nach am Getriebe abgenommen. Davon ausgehend, dass dieses auch fĂŒr die km-Anzeige genutzt wird, mĂŒsste der KilometerzĂ€hler also die durchschnittliche Geschwindigkeit der AntriebsrĂ€der nehmen, da sicherlich das Signal vor dem Differential gemessen wird.

@MM-Mash: Sicher dass dieser Unterschied auf einmal aufgetreten ist? Du hast selbst geschrieben dass da immer wieder mal ein Kilometer falsch war, könnte es sich also auch aufsummiert haben.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 24.05.2024, 07:25
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.

ZurĂŒck zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste

frei von sÀmtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne HÀnde waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.