gelöschtes Mitglied 5164 05.02.2012, 11:25
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 05.02.2012, 11:25

Hallo Leutz,

ich hab bei meinem "neuen" während des ersten "Tanks" folgendes Wunder erlebt:

Die Tanknadel scheint zu funktionieren und zeigte absolut plausibel eigentlich einen leeren Tank an. Ich hab ihn also ziemlich runter gefahren, die Nadel bewegte sich nicht mehr. Allerdings kam noch keine Warnleuchte.

Andererseits zeigte der Tripcomputer (mal unabhängig von meinem doch eher sparsamen Fahrstil) noch unglaubliche 180 mögliche km an.
Also selbst, wenn Ihr jetzt sagt, der weiß schon, was er macht: 180 km konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und bin mit erhöhtem Puls an die Tanke gefahren!

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht... was ist "exakter"? Die Tanknadel, die einem den Puls nach oben treibt? Oder die Warnleuchte, die kurz vor Ultimo ankommen soll? Oder kann man sich auf den Tripcomputer verlassen? Bis wo hin habt Ihr die beiden Indications leer gefahren? Was zeigte Euer Tripcomputer, wenn die Warnleuchte kam?

Grüßchen,
René
+0
gelöschtes Mitglied 5164
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 09:51
2/12 05.02.2012, 11:49

Nutze mal die Forum-Suche, es gibt schon massig Themen dazu...

PS: Wenn wirklich noch 180 km möglich wären, dann ist es beinahe logisch das die Warnleuchte noch nicht an war (es denn, dein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4 Liter oder weniger).

Die Warnleuchte kommt nicht kurz vor dem letzten Tropfen. ;)
Die Warnleuchte geht an, wenn er an die Reserve geht, das sind ungefähr bei den letzten 10 Liter im Tank (so steht es auch im Handbuch).
Mein Durchschnittsverbrauch liegt z.Z. bei 8-9 Liter und ich komme mit Reserve (also leuchtene Warnleuchte) immer locker etwas über 100 km bis ich dann tanke und schluckt er dann auch gute 65 Liter (ca. 67-68 Liter kann man reinballern, wenn man ihn wirklich leer gefahren ist).

Es scheint bei dir also alles normal zu sein.
PS: Der Bordcomputer ist keine 100%ig Genauigkeit, sondern mehr oder weniger Richtwerte - vieles ist Durchschnittlich vom letzten Reset und nicht Momentan berechnet.

Aber wie gesagt, Forum-Suche sollte dir dazu genügend Themen und Beiträge liefern.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/12 05.02.2012, 12:12

Mit den Jahren lässt die Tankanzeige nach. Wenn bei mir die Lampe brennt, dann stehe ich schon, aber mein Computer ist da zuverlässig. Wenn es wieder Warm ist werde ich mal die Pumpe aus dem Tank holen, und die Feder lang ziehen, dann stimmt das wieder. So bei 700Km kann ich dann mal Tanken, 900 Km habe ich auch schon geschafft.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
4/12 05.02.2012, 22:46

Vorhin war der Thread doch vom großen Admin gesperrt, weil ich nicht erwähnte, dass ich schon gesucht hab...?!

Was wieder zeigt, dass selbst bei hundert schon vorhandenen Threads immer wieder neue Informationen auftauchen. Und solch riesige Differenzen zwischen den einzelnen Systemen sind nun mal exorbitant.

Von welcher Feder redest Du? Und was lässt nach? Meinst Du die Tankuhr? Das würde Sinn machen, wenn die die Info vom Sensor falsch angibt. Dann wäre aber der Computer, im Gegensatz zur hier landläufig vertretenen Meinung der Exaktere...

Wo nehmen die beiden Systeme denn den Füllstand her? Haben die voneinander unabhängige Levelsensoren? Wenn meine Nadel sich nicht mehr bewegt, ist der Schwimmer irgendwo ziemlich weit unten. Der Tripcomputer hat doch die selbe Info, oder? Nur dass dazwischen noch 'n Digital-Analog-Wandler sitzt. Und nach dem passieren definitiv keine Fehler mehr. Da wird dann nur noch gerechnet.

Und teert und federt mich jetzt nicht, wenn ich in irgendeinem Thread einen Satz überlesen hab, der das erklärt...
+0
gelöschtes Mitglied 5164
5/12 10.02.2012, 12:04

An der Benzinpumpe ist doch eine Leiterplatte, und ein Läufer mit Schwimmer. Der Läufer hat eine Spiralfeder zur Dämpfung, und die meine ich. Zur Not kann man auch den Schwimmer kürzen oder verbiegen. Das ist natürlich eine Bastelei den Schwimmer von Hand so ein zu stellen, dass die Anzeige stimmt, nur was machen sonst?
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/12 10.02.2012, 13:29

Verbrauchsberechnung GDI1
Der Verbrauch wird nur während der Fahrt weitergerechnet. Die Motor-ECU kalkuliert aus Luftmasse und Einspritzzeit die Kraftstoffmenge. Zusammen mit der gemessenen Wegstrecke berechnet die Anzeigeeinheit die jeweilige Verbrauchsangabe.

Das gilt für die Vorface-Berechnung.
In wie fern das auch für den Facelift gilt?

Die Tankanzeige ist Widerstandsgesteuert,je tiefer der Schwimmer sinkt desto höher der Widerstand .
Ab einem bestimmten Widerstand fängt die Anzeige an zu leuchten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/12 13.02.2012, 12:27

Hi allerseits,

hier auch mal 'n kleines Update:
Ich hab den Tank mal leergefahren. Der BC zeigte noch 48 km an und fing bei 50 km an, orange zu blinken. Passt also sehr gut.

Ich hab ein Android-Handy und mir bei ebay das ELM327 besorgt. Geniales Gerät, funzt einwandfrei. Man kann sich sehr viele Motorparameter während der Fahrt auf'm Handy anzeigen lassen. PS: Für etwa 27 € aus Deutschland!!! Die China-Dinger sind Müll!
Für den, der versteht, was angezeigt wird, kann ich's nur empfehlen: Wenn man sich dort STFT und LTFT (Short- und Long-Term-Fuel-Trim) anzeigen lässt, versteht man auch, warum der Computer bei der Berechnung nah dran, aber nie genau sein wird.

Den Tankgeber seh ich mir aber mal an, der ist ab etwa 200 km nicht mehr zu gebrauchen.

Grüßchen,
René
+0
gelöschtes Mitglied 5164
8/12 27.09.2012, 17:38

Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass der BC deutlich genauer als die Tanknadel ist. Ab ca. 200 km Restweite, die ich in jedem Fall schaffe, geht die Warnleuchte an. Bei 100 km Restweite steht die Nadel auf Null. Einzig das Nachtanken von geringen Mengen scheint der BC nicht zu bemerken. Wenn ich bei 100 km Restweite 6 Liter nachtanke, was ca. weiteren 100 km entspricht, ändert sich im BC nichts, ich kann bis 0 km laut BC fahren und habe dann noch sichere 100 km.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
06.04.2012
2 Themen, 10 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Verbrauch
9/12 28.09.2012, 09:36

Genau meine Erfahrung. Nachtanken bringt den BC aus dem Tritt.

Der ELM erkennt die Verbrauchsdaten aus den selben Parametern wie der BC, macht aber viel genauere Werte daraus. Das scheint 'n Software-Bug im BC zu sein. Den Tankinhalt kennt der natürlich auch nicht, weshalb beim Nachtanken mit dem dann auch Schluss ist.

Grüßchen...
+0
gelöschtes Mitglied 5164
10/12 30.09.2012, 10:44

Also anfangs war alles gut mit der Anzeige - stimmte exakt bis auf den Kilometer genau - bei 0km war der Motor kurz vor aus.

Dann allerdings hat er angefangen bei 55 (+- 5) km zu viel zu zählen.
Bin deshalb an der Ampel stehen geblieben ("50km - fahren wir mal zur Tanke morgen" - schei*e wars..).

Seit dem muss ich bei 60km nachfüllen. Irgendwie ungenau geworden..
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.07.2012
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Motors Carisma II 1.8 GDI
11/12 30.09.2012, 10:49

Resetest du die Anzeige (den BC) auch bei jedem Tankvorgang?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/12 20.03.2013, 13:27

Hi allerseits,

ich wärm' den Thread mal eben auf...

Also zu resetten nach Tanken gibt's da nix. Du kannst zwar Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch resetten, das ändert aber nix am restlichen "Problem" oder den Rest-Km.
Der scheint einfach nur zu merken, dass man vollgetankt hat und zeigt dann die etwa 700 (oder 600 paar zerquetschte) km Restreichweite an, egal ob ich sparsam oder wie Psycho gefahren bin.
Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der ganze Spritrechner totalen Müll verzapft.

Zum nachvollziehen:

Fährst Du einigermaßen ebene Autobahn, machst den Tempomaten an und resettest dann eben diese Werte, bekommst Du relativ schnell 'nen vernünftigen Momentanwert, der auch ziemlich stabil bleibt. Nun kannst Du hunderte Kilometer so fahren und alles ist schick. Bis auf dass man jede kleinste Steigung merkt, weil er dann schon im Gesamtdurchschnitt krass steigt.
Stehst Du dann aber an einer Ampel und fährst normal los, dann springt die Anzeige augenblicklich auf die neuen Momentanwerte und macht den Durchschnitt völlig kaputt.

Es scheint, als ob der Rechner beim Berechnen des Durchschnitts einfach nur viel zu wenige Werte nimmt.

Beispiel: Wenn ich bei zwei Stunden gleichmäßiger Fahrt die letzten 480 Werte (die beispielsweise etwa alle 15 Sekunden aktualisiert werden) nehmen würde und dann kommt eine Ampel mit zwei Messungen mit hohem Verbrauch dazu, dann sollte sich der Durchschnitt eigentlich nur sehr marginal ändern.
Nehme ich aber z.B. nur immer die letzten fünf Messungen, zerschießt's mir natürlich die Gesamtrechnung, wenn dann zwei Messungen mit hohen Werten dazu kommen.

Als Rechenbeispiel:

Lt. obigem Beispiel wäre korrekt:
480 Messungen a 6 l/100km plus zwei Messungen a 20 l/100km ergeben 'nen Durchschnitt von 6,05 l/100km. Das wäre korrekt!

Der BC scheint aber irgendetwas in der Art zur rechnen wie:
Wir nehmen aus den 480 Messungen aus 2 Stunden Fahrt nur die letzten 5 a 6 l/100km plus dann an der Ampel zwei Messungen a 20 l/100km. Dann kommen wir natürlich auf 10 l/100km. Das ist genau das Symptom. Und Mist!

Nichtsdestotrotz nimmt er ja auch nach dem Tanken nicht die aktuellen, letzten Werte, sondern schreibt auch immer wieder die selben knapp 700 km Rest hin. Was ebenso falsch ist, denn das hat nichts mit irgendeinem letzten Durchschnitt zu tun.

So scheint mir ein Schuh daraus zu werden. Wer das nachvollziehen kann, kann gerne mal 'n Feedback posten. Stellt sich dann die Frage, ob man das updaten / modifizieren kann.

So weit erstmal...
Gruß,

René
+0
gelöschtes Mitglied 5164
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 09:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.