mein Vater fährt einen Toyota Avensis T25 2.4 Automatik, Direkteinspritzer.
Ich darf einen Carisma 1.6 - Modellpflege - als den meinen bezeichnen.
Ein guter Bekannter fuhr bis vor Kurzem einen Carisma 1.8 GDI.
Aber nun zur Sache, der AV wies nach ca. 70Tkm ein ähnliches Ruckeln auf wie der GDI.
Kurzerhand habe ich mir Drosselklappenreiniger von Liquimoly bzw. Caramba besorgt,
und besagten unter vorsichtigem aufschieben der DK unter Zuhilfenahme des mitgelieferten Schlauches bis weit in den Ansaugtrakt gesprüht [nicht geflutet], und alles 5 - 10 min einwirken lassen. Folglich habe ich den "Schnuffi" wieder platziert, den Schlauch des Reinigers am Luftfilterkasten in Richtung DK eingeführt und diskontinuierlich bei laufendem Motor ca. 2 min Sprühstöße in den Ansaugtrakt gesendet. (Ihr braucht eine Person zur Hilfe, da auf Grund des DKR der Motor häufig absterben wird, und Ihr somit öfter starten und gasgeben müsst, während der andere einspritzt. Versucht es nicht ohne "Schnuffi", wenn ihr den LMM umgeht, "ruckt und zuckt" das Ganze Fahrzeug bloß, und ihr bekommt ihn nicht zum laufen, während Reinigungsvorganges. Mehrmalige, oft längere Start Vorgänge beim ersten Start nach dem Einsprühen sind normal, nicht während des Startvorganges einspritzen!
Funktioniert hat es seit nunmehr 20Tkm tadellos, ein absoluter Ruhiglauf ist das Resultat.
Die ganze "schwarze Pampe" ist beseitigt.
Ggf. auf Grund der Wiederverschmutzung durch das AGR alle 15TKm wiederholen (beim normalen Service).
Garstige AGR'S
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Viel Spaß und Erfolg!