Servus Freunde,
die Suche brachte mit nix außer eben die Türdämmung..
Es geht darum, dass mir mein 1.8 MPI einfach zu laut im Innenraum ist! Egal ob im Stand an der Ampel oder ganz drastisch ab ungefähr 120 K/mH wird das dröhnen im Innenraum unangenehm und meine Mitfahrer denken ich geb volle Pulle (was ja net stimmt)
Eine Freundin fährt nen Hyundai I30 und im Innenraum hört man nur die Rollgeräusche von den Rädern..OK mein Cari ist auch sehr alt
Hat jemand schonmal was dagegen unternommen? Zwecks Dämmung/Dämpfung kenn ich mich etwas aus fürn Car-Hifi Bereich aber ich glaube kaum, dass es reicht die Türen zu dämmen usw...
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Achja also de Motor an sich läuft geschmeidig usw. also denke ich es liegt kein Defekt daran!
Liebe Grüße
Innenraum vom Motor akustisch trennen machbar?
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diener23 03.01.2013, 14:35
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Kommt mir bekannt vor.
Ab 120 schreit mein kleiner 1.3L Motor auch wie wild. Ich lebe einfach damit.
Ich denke das es recht schwer sein wird da etwas zu machen. Du müsstes ja hinter dem Amaturenbrett alles Dämmen und selbst dann wird es wohl nur ein mäßiger erfolg. Autos werden ja schon so konstruiert, dass der Schall irgendwo hin reflektiert wird. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren
Ab 120 schreit mein kleiner 1.3L Motor auch wie wild. Ich lebe einfach damit.
Ich denke das es recht schwer sein wird da etwas zu machen. Du müsstes ja hinter dem Amaturenbrett alles Dämmen und selbst dann wird es wohl nur ein mäßiger erfolg. Autos werden ja schon so konstruiert, dass der Schall irgendwo hin reflektiert wird. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren
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Es gibt viele verschiedene Filze zum Dämmen. Wenn du es ordentlich machen willst Baust du das Amaturenbrett aus und dämmst dahinter. Dachhimmel würde ich auch gleich mit machen. Es bringt schon recht viel die Radläufe von innen zu dämmen, dann wird schonmal hochspritzendes Wasser und Dreck der gegen die Karosse schlägt bei der Fahrt leiser. Türen sind bei so einer Aktion auch ein Muss da kommen auch viele Fahrgeräusche durch, kenne selber den Unterschied
Hauptsache du lässt die Finger von Bitumenmatten und Bauschaum und nimmst Alubutyl oder diese Filzmatten. Achte bei den Matten aber ob es die auch in einer schwer entflammbaren Version gibt. Wenn es es vernünftig machen willst wird es aber schon etwas teurer...
Hauptsache du lässt die Finger von Bitumenmatten und Bauschaum und nimmst Alubutyl oder diese Filzmatten. Achte bei den Matten aber ob es die auch in einer schwer entflammbaren Version gibt. Wenn es es vernünftig machen willst wird es aber schon etwas teurer...
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Also Fakt ist, dass gute Dämmung eben auch teuer ist (feuerfest, Ölfest usw..)
Die Kosten würden locker den Wert meines Autos übersteigen...vllt. hab ich mit dem MPI eben Pech gehabt (wieso liegen bei 130-140 schon fast 4000 RPM an?) Nunja...
Ich denke aber ich werde mich mit der Wasserkastendämmung mal beschäftigen was ja bei VW dort heiß diskutiert wird.
Was verbirgt sich eigentlich unter der schwarzen langen Scheibenwischerblende außer dem Gestänge selbst?
Ist dort schon Dämmung vorhanden?
Die Kosten würden locker den Wert meines Autos übersteigen...vllt. hab ich mit dem MPI eben Pech gehabt (wieso liegen bei 130-140 schon fast 4000 RPM an?) Nunja...
Ich denke aber ich werde mich mit der Wasserkastendämmung mal beschäftigen was ja bei VW dort heiß diskutiert wird.
Was verbirgt sich eigentlich unter der schwarzen langen Scheibenwischerblende außer dem Gestänge selbst?
Ist dort schon Dämmung vorhanden?
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Glube kaum, wenn da Dämmung wär würden da bald Blumen rauswachsen und es würde dort ohne Ende gammeln. Die ist wenn von Innen angebracht. Wenn du im Fußraum den Teppich bisschen anhebst siehst du schon die Filzmatten, bzw Fetzen...
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Machbar ist in erster Linie alles.
Anstelle von irgendwelchen Filzmatten würde ich auf Bitumenmatten zurückgreifen. Diese erhöhen die schwingende Masse des Blechs und senken damit die Resonanzfrequenz erheblich.
Aber beschreib mal dein Dröhnen. Gibt´s einen bestimmten Drehzahlbereich in dem deutlich lauter ist?
Wenn ja: Prüfmal deine Aufhängungspunkte von Motor und Getriebe. Evtl gibt grad einer den Geist auf.
Desweiteren kannst auch die Lautstärke deines Motors mal senken. Also reinigen, falls nötig alle 2000km das Öl wechseln bis es wieder sauber raus kommt. Ventilspiel prüfen bzw. neu einstellen bringt auch was.
Aber um an den i30 ran zu kommen müsstest gut und gerne 150kg Bitumenmatten verkleben.
Anstelle von irgendwelchen Filzmatten würde ich auf Bitumenmatten zurückgreifen. Diese erhöhen die schwingende Masse des Blechs und senken damit die Resonanzfrequenz erheblich.
Aber beschreib mal dein Dröhnen. Gibt´s einen bestimmten Drehzahlbereich in dem deutlich lauter ist?
Wenn ja: Prüfmal deine Aufhängungspunkte von Motor und Getriebe. Evtl gibt grad einer den Geist auf.
Desweiteren kannst auch die Lautstärke deines Motors mal senken. Also reinigen, falls nötig alle 2000km das Öl wechseln bis es wieder sauber raus kommt. Ventilspiel prüfen bzw. neu einstellen bringt auch was.
Aber um an den i30 ran zu kommen müsstest gut und gerne 150kg Bitumenmatten verkleben.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
servus,
an den Aufhängjngspunkte hab ich auch mal gedacht, aber ich sag mir dann es kann die doch hohe RPM sein...
Was mir nur auffiel ist dass der motor im leerlauf sich schon sehr bewegt wenn man am ventildeckel die hand drauflegt. er läuft Ber auf allen Töpfen...
an den Aufhängjngspunkte hab ich auch mal gedacht, aber ich sag mir dann es kann die doch hohe RPM sein...
Was mir nur auffiel ist dass der motor im leerlauf sich schon sehr bewegt wenn man am ventildeckel die hand drauflegt. er läuft Ber auf allen Töpfen...
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