Guten Tag zusammen.
Ich habe vor, mir damnächst einen Carisma DI-D Motion Bj. 04 zu kaufen. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist dieses Modell ja gar nicht so schlecht.
Da ich bis vor zwei Jahren einen Carisma GDI Bj.99 gefahren hatte, war ich eigentlich sicher, das ich mit so einem Modell nichts falsch machen kann. Denn mit dem GDI hatte ich keine Probleme. Bis auf ein gebrochendes Kabel dan der Klimaanlage war das Auto problemlos. Hatte es knapp 75000 km gefahren.
Da ich viele Kilometer abspule, wollte ich mir nun einen Diesel holen. Bin mir da nun aber nicht mehr so sicher. In vielen Foren und Diskussionen habe ich von vielen Problemen mit dem Motor und Getrieben des DI-D gelesen. Das ist ja nun nicht gerade verkaufsfördend. Das der Antrieb von Renault stammt, muß ja nicht schlecht sein, aber die Franzosen sind ja nicht gerade für ihre Top Zuverlässigkeit bekannt. Was aber keine Vorurteile sind. Fahre zur Zeit einen Peugeot 406 Bj. 01 und bin sehr zufrieden damit. Natürlich kann jeder ein Montagsauto erwischen, davor ist keiner gefeit. Aber zum Glück hatte ich dieses Pech noch nicht.
Also könnt ihr mir bitte sagen, ob der DID sein Geld wert ist, oder ob ich lieber ein anderes Modell suchen sollte. Und wenn er zu empfehlen wäre, was ist dann besser einer mit 102 oder 116 PS?
Ich wäre dankbar für eure Tips.
Carisma DI-D Empfehlung?
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Lucky 11.03.2007, 12:10
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Beobachter: Lucky, Schmanta
Herzlich Willkommen erstmal
Der DID ist in der Versicherung beinahe doppelt so teuer, wie mein 99er GDI. Außerdem kostet er mehr in Anschaffung und Reparatur. Ich persünlich würde den erst ab ner Laufleistung von 50t km pro Jahr kaufen. Wenn überhaupt.
Der GDI ist so sparsam, da lohnt sich der DID nicht wirklich, es sei denn man fährt so um die 50t km im Jahr. Außerdem hat man mit nem Diesel eh bald die Arschkarte. Da muss man dauernd den Partikelfilter tauschen und das kostet auch wieder nen Heiden Geld.
Nix gegen nen DID, aber ich würde mir keinen holen und ich schrubb mit meinem GDI auch über 30t km im Jahr. Wenn ich ma draufdrück, dann nimmt der 8 oder 8,5. Andererseits hab ich den auch schon locker mit 6,5 gefahren. Gut, der DID schafft sicher auch unter 5, aber für mich ist der leicht geringere Verbrauch eines Diesel keine Rechtfertigung mich dumm und dusselig zu zahlen.
Der DID ist in der Versicherung beinahe doppelt so teuer, wie mein 99er GDI. Außerdem kostet er mehr in Anschaffung und Reparatur. Ich persünlich würde den erst ab ner Laufleistung von 50t km pro Jahr kaufen. Wenn überhaupt.
Der GDI ist so sparsam, da lohnt sich der DID nicht wirklich, es sei denn man fährt so um die 50t km im Jahr. Außerdem hat man mit nem Diesel eh bald die Arschkarte. Da muss man dauernd den Partikelfilter tauschen und das kostet auch wieder nen Heiden Geld.
Nix gegen nen DID, aber ich würde mir keinen holen und ich schrubb mit meinem GDI auch über 30t km im Jahr. Wenn ich ma draufdrück, dann nimmt der 8 oder 8,5. Andererseits hab ich den auch schon locker mit 6,5 gefahren. Gut, der DID schafft sicher auch unter 5, aber für mich ist der leicht geringere Verbrauch eines Diesel keine Rechtfertigung mich dumm und dusselig zu zahlen.
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xx_angel77_xx hat am 11.03.2007, 17:20:Herzlich Willkommen erstmal
Der DID ist in der Versicherung beinahe doppelt so teuer, wie mein 99er GDI. Außerdem kostet er mehr in Anschaffung und Reparatur. Ich persünlich würde den erst ab ner Laufleistung von 50t km pro Jahr kaufen. Wenn überhaupt.
Der GDI ist so sparsam, da lohnt sich der DID nicht wirklich, es sei denn man fährt so um die 50t km im Jahr. Außerdem hat man mit nem Diesel eh bald die Arschkarte. Da muss man dauernd den Partikelfilter tauschen und das kostet auch wieder nen Heiden Geld.
Nix gegen nen DID, aber ich würde mir keinen holen und ich schrubb mit meinem GDI auch über 30t km im Jahr. Wenn ich ma draufdrück, dann nimmt der 8 oder 8,5. Andererseits hab ich den auch schon locker mit 6,5 gefahren. Gut, der DID schafft sicher auch unter 5, aber für mich ist der leicht geringere Verbrauch eines Diesel keine Rechtfertigung mich dumm und dusselig zu zahlen.
OMG, immer diese raser
Als ich vor 2 monaten in den urlaub gegliten bin (anders kann man es nicht nennen) Hab ich mich doch etwas gewundert. Bzw. Zuerst dachte ich, meine Tankanzeige hat ne macke. Nach 1000 KM entschloss ich mich jedoch mal an der nächsten tanke anzuhalten und siehe da etwas unter 58 L getankt (Laut Carisma Bordcompu hatte ich nen durchschnittsverbrauch von 5,6 L / 100)
Xacko
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War das mim DID oder GDI?
So wie du dich freust, denke ich mal GDI
Ich mein, man kann natürlich auch am Diesel positiv sehen, dass er schon gut Bums hat und so... aber wie gesagt.. siehe oben
So wie du dich freust, denke ich mal GDI
Ich mein, man kann natürlich auch am Diesel positiv sehen, dass er schon gut Bums hat und so... aber wie gesagt.. siehe oben
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Hab nen 1.8er GDI 92KW. Aber wie gesagt. Hatte pi mal daumen immer ca 100 km/h drauf. +- 10
Jetzt wo ich wieder normal zur arbeit fahr, hab ich nen verbrauch von 8-12 /100
schei* autobahn / stadt.... immer dieses bleifuß bzw stop and go fahren
Jetzt wo ich wieder normal zur arbeit fahr, hab ich nen verbrauch von 8-12 /100
schei* autobahn / stadt.... immer dieses bleifuß bzw stop and go fahren
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Danke für die Antworten. Das der GDI auch sparsam gefahren werden kann wenn man nicht Bleifuss fährt das weiß ich. Ich hatte damals im Durchschnitt einen Verbrauch von 7,0 Liter. Was gar nicht schlecht ist, wenn man bedenkt das so mancher vergleichbarer Wagen mit einem 1800 Motor wesentlich mehr verbraucht.
Aber was mich intressiert ist, ob der DID durch die ganzen zugekauften Teile wie Motor oder Getriebe die nicht von Mitsubishi sind, nicht was von seiner relativen Problemlosigkeit einbüßt. Sprich mehr Störungen oder Pannen. Hab auch schon von einigen Getriebeschäden bei gerade mal 60000 km gelesen. Oder Problemen mit der Schaltung. Bei 60000 km ist doch ein Diesel nicht mal eingefahren.
Was haltet ihr denn überhaupt von der Automatikversion des Carisma. Hat denn überhaupt jemand so ein Wägelchen?
Aber was mich intressiert ist, ob der DID durch die ganzen zugekauften Teile wie Motor oder Getriebe die nicht von Mitsubishi sind, nicht was von seiner relativen Problemlosigkeit einbüßt. Sprich mehr Störungen oder Pannen. Hab auch schon von einigen Getriebeschäden bei gerade mal 60000 km gelesen. Oder Problemen mit der Schaltung. Bei 60000 km ist doch ein Diesel nicht mal eingefahren.
Was haltet ihr denn überhaupt von der Automatikversion des Carisma. Hat denn überhaupt jemand so ein Wägelchen?
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Das Getriebe müsste beim DID aber eigentlich von Mitsubishi sein.
Der Motor ist halt von Renault...
Der Motor ist halt von Renault...
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feed me a stray cat
Also ich hab meinen seit März 2003 und außer die bekannten kleinen Problemchen hab ich mit ihm keine Sorgen bis jetz... Jedenfalls nix was nach knapp 130000km net irgendwie normal wäre...
Motor is von Ranault/Volvo getriebe auch, sowie Bremsanlage/Fahrwerk (hat der GDI auch)
wenn ich schnell als möglich von Hamburg nach Dessau fahr habich ca 7,2l verbrauch, hab aber auch die 370km in 2h30min hinter mir...
Bei spritsparender Fahrweise kommich weit unter 5 Liter, was aber auch sehr Witterungsabhängig is...und vielleicht auch ein wenig am Chip liegt
102PS und 115PS nehmen sich net viel, meiner hat 136 und geht wenn überhaupt nur minimal besser als der 115PSer...
Versicherung is echt net gerade günstig... Vollkasko/Teilkasko 500/500 kostet er knapp 1300€ im jahr bei 75% SFK
Steuern sind 293€ und man bedenke diese neuen komischen öko-aufkleber, da bekommt er, wenn du keinen Partikelfilter nachrüstest, nen gelben...
Was Automatik betrifft habich keine Ahnung ob des so gut is... ich steh auf selber schalten:-)
hoffe das konnte dir ein wenig helfen...
gruß...
Motor is von Ranault/Volvo getriebe auch, sowie Bremsanlage/Fahrwerk (hat der GDI auch)
wenn ich schnell als möglich von Hamburg nach Dessau fahr habich ca 7,2l verbrauch, hab aber auch die 370km in 2h30min hinter mir...
Bei spritsparender Fahrweise kommich weit unter 5 Liter, was aber auch sehr Witterungsabhängig is...und vielleicht auch ein wenig am Chip liegt
102PS und 115PS nehmen sich net viel, meiner hat 136 und geht wenn überhaupt nur minimal besser als der 115PSer...
Versicherung is echt net gerade günstig... Vollkasko/Teilkasko 500/500 kostet er knapp 1300€ im jahr bei 75% SFK
Steuern sind 293€ und man bedenke diese neuen komischen öko-aufkleber, da bekommt er, wenn du keinen Partikelfilter nachrüstest, nen gelben...
Was Automatik betrifft habich keine Ahnung ob des so gut is... ich steh auf selber schalten:-)
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gruß...
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Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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Ja danke.
Eigentlich ist ein Diesel gar nicht so teuer, wenn man ihn gebraucht kauft.
Den Unterschied bei Kfzsteuer und Versicherung gegenüber einem Benziner fährt man durch den billigeren Diesel wieder raus (im Moment so bei 16 - 17 Cent Preisunterschied). Der einzige Nachtal sind die meistens höheren Reperaturkosten. Und nun noch die Sache mit dem Rußfilter. Da wird der Kostenvorteil doch fast aufgefressen (wenn man ihn denn einbauen läst, denn ob mit oder ohne Rußfilter bekommt man ehe nicht mehr viel einen Carisma der schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat.)
Eigentlich ist ein Diesel gar nicht so teuer, wenn man ihn gebraucht kauft.
Den Unterschied bei Kfzsteuer und Versicherung gegenüber einem Benziner fährt man durch den billigeren Diesel wieder raus (im Moment so bei 16 - 17 Cent Preisunterschied). Der einzige Nachtal sind die meistens höheren Reperaturkosten. Und nun noch die Sache mit dem Rußfilter. Da wird der Kostenvorteil doch fast aufgefressen (wenn man ihn denn einbauen läst, denn ob mit oder ohne Rußfilter bekommt man ehe nicht mehr viel einen Carisma der schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat.)
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also ich hab den did mit 116 ps..... ich hab noch nie was gehabt meiner is von 2002 und hat 90000 runter.... der motor is stark im durchzug und sparsam bei guter fahrt unter 5 l
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Ja, kann ich bestätigen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut mich für den Cari DID entschieden zu haben. Habe seit dem Kauf im März gute 20.000 km gefahren und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe mal das bleibt auch noch so eine lange Zeit. Bin mit dem Wagen zufrieden. Das einzige was mich stört ist die etwas gefühllose Lenkung und die etwas zu hohe Sitzposition. Am Motor gibt es nichts auszusetzen. Die kleine Anfahrschwäche bis der Turbo einsetzt ist zu verschmerzen.
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Kannst du mir mal bitte die Schlüsselnummern posten, damit ich mit dem ne Versicherungsvergleich anstellen kann. Weil wenn Brain bei SF3 - 1300Euro im Jahr bezahlt ist das ja wirklich doppelt soviel wie ich mit SF3 bezahl 600Euro.
Würde gern mal ne Vers. Vergleich machen. Und mir alles für mich zusammenrechnen.
Würde gern mal ne Vers. Vergleich machen. Und mir alles für mich zusammenrechnen.
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Also ich hab das ma bei mir durchgerechnet gehabt und da hatte ich für meinen glaube 1200/Jahr und für den Facelift Diesel 1900/Jahr...
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