Kuplung an der Ampel

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

cccp-carisma 14.04.2007, 09:05
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 14.04.2007, 09:05

Hey Leute,

Ich hab mir letzte so überlegt, was wohl für die Kuplung schonender ist.

1. Wenn man an der Ampel auf der Kupung bleibt. Also zum Anhalten und los fahren in disem Fall nur einmal die Kuplung betätigen und drauf bleiben.

2. Wenn man von der Kuplung geht. Also 2 mal betätigen. Einmal um gang rauszunehmen und wieder reinzulegen.

Oder gibt es da gar keinen unterschied?
was meint ihr? bzw. wie macht ihr das?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 20:59
2/29 14.04.2007, 09:20

An der Ampel ist es besser für die Kupplung, wenn man den Gang rausmacht und sie nicht die ganze Zeit tritt.

Grund: Du kannst die garnich immer voll durchtreten. Irgendwie wird das durchtreten immer schwächer oder du merkst es grad nicht, weil ein hübsches Mädel über die Straße geht :D Was ich sagen will ist, du kannst nicht garantieren, dass du immer die Kuplung die ganze Zeit voll trittst. Wenn du das könntest, wärs nich schlimm den Gang drin zu lassen. Aber so lässt du sie mal bissl locker und schon fängts an zu schleifen. Das merkt man dann meist garnicht. Irgendwann is dieser komische Stift im Eimer und das kann teuer werden.

Also wenn du drauf achten willst: Gang raus, Kupplung los.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/29 14.04.2007, 10:01

Und was ist wenn man den gang rausnimmt aber trotzdem auf der kuplung bleibt? So wie angel es meint ist schon klar, dass es nicht so gut ist :)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/29 14.04.2007, 11:07

Ich versteh, wie dus meinst... Tja... Gute Frage :denk:

Bewegen tust du den Stift ja dadurch auch, nur hast du keinen Gang drin. Also müsste das eigentlich das gleiche sein... Aber das is nur Theorie :x
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/29 14.04.2007, 12:03

Also ich mach wenn ich zum stehen gekommen bin immer gleich den ersten Gang rein, sprich ich halte auch die Kuplung gedrückt, dazu habe stehe ich auch immer auf der Bremse - einfach schon aus dem Grund damit die Bremsleuchten leuchten und der herranfahrende es besser war nimmt (man weiß ja nie).

Sicherlich stimmt das schon was Angel sagt, das man nicht 100%-ig durch titt, aber ich denke solange man die Kuplung nicht immer am Schleifpungt hält dürfte da auch nach der Zeit nix kaputt gehen.

Ich denke wie man es macht ist es eigentlich egal.
In meiner Busausbildung hatten wir von der Fahrschule, mal mehrere Fahrlehrer.
Bei den einen war es egal ob du schon den Gang drin hattest oder nicht, der andere meinte immer warum legst du dn Gang nicht erst ein wenn es soweit ist.
Und als ich mein Praktikum gemacht habe, habe ich mit bekommen, das in der Praxis die meisten den Gang immer schon einlegen. Beim Bus zeiht man ja auch beim stehen die Feststellbremse und wenn gezogen ist, geht nix mit Fahren, da wirkste den Motor ab.

So, mein Grund warum ich immer schon den ersten Gang drin habe:
Sobald es gelb/grün wird, braucht man nur von der Bremse und kann sofort losrollen.
Ich finde es manchmal auch ätzend, wenn an der Ampel als erstes Fahrzeug jemand drin sitzt und erst wenn die Ampel auf grün schaltet, fangen die an zu Kupeln und Gang einlegen und langsam von der Bremse usw.

Wenn ich aber tief im Stau stecke, und man länger steht, nehmen ich auch den Gang raus und drücke somit auch nicht die Kuplung, weil das würde auf dauer aufn Fuß gehen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/29 14.04.2007, 12:14

Wenn man ne Kupplung mitm Seil hat, dann Gang rausnehmen, weil die Vorspannung des Seilzugs mit der Zeit nachlassen kann.

Bei Hydraulikkupplungen ist es eigentlich egal, aber wenn man die Kupplung getreten hat ist das System unter Druck und der Druck ist eine unnötige Belastung und daher vermeidbar.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
7/29 14.04.2007, 12:39

Mir wurde in der Fahrschule gesagt, möglichst die Kupplung im Stand, z.B. an der Ampel nicht zu treten, erst wieder beim einkuppeln. Soll die Kupplung schonen. Warum weiß ich nun auch nicht mehr so genau. :denk: Ist ja schon etwas her. Aber ich mache das so. Und meiner Kupplung hat es noch nie geschadet. Außerdem ist es doch sehr belastend wenn ich vor der Ampel 2 Minuten stehe und halte sie ganze Zeit die Kupplung getreten. Wozu? Nur um eine halbe Sekunde früher zu loszufahren?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/29 14.04.2007, 14:37

Ich machs immer wies mir gerade einfällt. :ok:
+0
Lösche Mitglied 535
9/29 14.04.2007, 15:38

Bei mir liegt es daran wo ich stehe bei der ampel,denn in Holland springen die ampeln gleich von rot auf grün ,also wenn du als ehrster bist musst du schon schnell den gang reinlegen damit die hinter dir stehen nicht sofort auf der Hupe drücken. :hau: aber wenn ich weiter hinten stehe dann nehme ich den gang raus ,sprich fuss von der kuplung.
und im stau (wo ich letzte woche drin stand ,und meine kuplung kaput ging )dann nehme ich meistens auch den gang raus.aber liegt auch wieder dran ,ob mann stop and go stau hat oder echt nur steht.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
10/29 14.04.2007, 18:29

So wie Lucky es schreibt, ist es auch mir bekannt. Für die Kupplung ist es schonender wenn man die nicht die ganze zeit tritt. Die Scheibe wird von einem Ding weggedrückt dessen Namen ich nich kenne, wenn man nun die ganze zeit die Kupplung hält ist dieses "Ding" auch die ganze am drehen und hat somit einen höheren Verschleiß als wenn man einfach in Leerlauf schaltet. Hat mir mein Vater so erklärt und klingt für mich ziemlich einleuchtend... Vll schreibt ja noch ein Technikexperte wie das von mir gemeinte "Ding" heißt...

Und das Argument dass man vorn dann schneller losfährt finde ich irgendwo doof... Man kann bei uns überall schon vorher sehn wenn es gleich grün wird. Z. B. die Radfahrer bekommen paar Sekunden früher grün... Oder die Fußgängerampeln links und rechts schalten auch nur kurz vorher auf grün...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
11/29 14.04.2007, 19:09

Für die Kupplung und für den Motor ist es am besten.... Gang Raus... und Kupplung nicht betätigen.

Warum ist es für den Motor am besten??? Also wenn die Kupplung betätigt wird, erzielt man ja eine Axiale verschiebung..... durch diese Kraft, wandert dem entsprechend auch die Kurbelwelle nach vorne..... Die Kurbelwelle ist zwar mit einem Axiallager gelagert, aber irgendwann verschleißt das mal, wenn man nur auf der kupplug tritt.... und dadurch wird das Axialspiel immer größer.... und wozu das führen kann, kann sich glaube jeder denken :)...
Hatte mal ne Woche Praktikum beim Motorenbauer/repariere.... die haben echt alles gemacht an motoren was es gibt, und der hat mir mal soo paar tipps mit auf den weg gegeben.

Also immer schööön Fuß von der Kupplung :wink2:
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
06.11.2006
17 Themen, 397 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
12/29 15.04.2007, 23:33

Reptile hat am 14.04.2007, 19:29:... Vll schreibt ja noch ein Technikexperte wie das von mir gemeinte "Ding" heißt...


also ich weis des "Ding" heist Ausrücklager
is hald des Lager zwischen der Kupplungsgabel oder Zylinder und der drehenden Kupplung
und ich glaub auch das es schlecht is länger als nötig auf der Kupplung zu stehen.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/29 16.04.2007, 10:39

Das Ausrücklager ist zwischen Ausrückgabel und Federteller.

Welchen Zylinder meinst du denn jetzt? den Geberzylinder, oder den Nehmerzylinder?
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 20:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.