Vitja 27.12.2007, 00:07
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 27.12.2007, 00:07

Hallo liebe Carisma Fans :o)

soeben habe ich mich zum ersten mal ganz frisch eingeloggt :) *liebschau*
Ich habe diese super Page über Google gefunden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei meiner Entscheidung einen Carisma zu kaufen :)

Ich selbst fuhr bis jetzt nur Honda Civic's und war eigentlich immer zufrieden, zudem muss ich sagen das ich allgemein nur gutes über japanische Autos höre und auch selbst davon überzeugt bin. Ich hoffe jedoch das ich auch bald ein glücklicher Carisma Fan sein werde. Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Carisma zu kaufen, es stehen jedoch zwei Modelle in der engeren Auswahl und deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Worauf ich bei diesen Modellen besonders achten soll bzw. welcher den besser ist und evtl. bekannte Mängel und und und... Es geht um:

1. Mitsubishi Carisma GDI Elegance ( 9644 / 352 )
Preis: 4.200€
Kilometerstand: 150.000 km
Leistung: 92kw / 125 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 01/2000
Tüv: Noch fast ein Jahr

2. Mitsubishi Carisma GDI ( 9644 / 360 )
Preis: 4.300€
Kilometerstand: 148.000 km
Leistung: 92kw / 125 PS ("angeblich")
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 01/2000
Tüv: Noch ein Jahr

Also beide Fahrzeuge sind eigentlich von den Infos her gleich, bis auf paar Kleinigkeiten wie; Zahnriemen bei dem gewechselt und beim anderen halt dafür die Bremsen, der eine hat Lederausstattung und der andere dafür neue 16' Alufelgen und so weiter. Ich bräuchte halt nur einen kleinen Ruck, wo den der große Unterschied ist, beide haben schließlich verschiedene Schlüsselnummern und bei Nr.2 habe ich mich informiert, dass es bei diesem Type keine 125PS Variante gäbe.

Leider kann ich nicht einfach mal hinfahren und ohne weiteres die Autos Begutachten, zumindest nicht ohne Tipps, den Nr.1 ist 200km und Nr.2 sogar 500km von mir entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, musste mich leider kurz fassen :) (Bin mit einem 56k Modem Online :D )

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen :o)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 05:47
2/31 27.12.2007, 00:23

Moin,

Also ich habe einen Cari Bj. 2002 und der hat auch einen GDI Motor mit 125PS, wüsste also nicht warum es den nicht auch schon 2000 gegeben haben sollte, wissen tu ich das aber net.

Gruß bigfoot

PS: Hast du Bilder, oder links zu beiden Autos??
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
3/31 27.12.2007, 00:28

Was ist denn der 2. für eine Ausstattung? Es gab Classic, Comfort, Avance und eben den Elegance. Letzter war eben die "beste" davon. Wobei er eben auch Wurzelholz einlagen hat, was nicht jedermanns Geschmack ist.

Er hatte auch schon einige Sachen lackiert, Schweller, Seitenleisten, Spiegel (bin mir jetzt aber nciht bei allen Dingen sicher) - hier gibt es irgendwo eine Übersicht der Ausstattungen.

http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/carisma.php



bigfootHH hat am 27.12.2007, 00:23:Moin,

Also ich habe einen Cari Bj. 2002 und der hat auch einen GDI Motor mit 125PS, wüsste also nicht warum es den nicht auch schon 2000 gegeben haben sollte, wissen tu ich das aber net.

Gruß bigfoot

PS: Hast du Bilder, oder links zu beiden Autos??


Hat er auch. Das ist ist auch einer der ersten Facelift. Weil bis dahin hatten sie die Bezeichnung GLX, GLI etc... - das ist die Ausstattung. Wie bei dem Facelift dann das Elegance.

Das GDI steht dabei nicht für den Motor (Gasoline Direct Injection), den gab es so im alten und neuen Carisma. Nur ab ´02 oder ´03 hatte er dann "nur" noch 90KW (122PS) wegen der Schadstoffeinstufung.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
4/31 27.12.2007, 10:02

bigfootHH hat am 27.12.2007, 00:23:Moin,

Also ich habe einen Cari Bj. 2002 und der hat auch einen GDI Motor mit 125PS, wüsste also nicht warum es den nicht auch schon 2000 gegeben haben sollte, wissen tu ich das aber net.

Gruß bigfoot

PS: Hast du Bilder, oder links zu beiden Autos??


Also ich habe beide Autos bei Typklassen.de nachgeschlagen und auch bei einigen KFZ Versicherungen die Schlüsselnummern eingegeben und bei Nr.2 kam immer 90kw / 122PS raus, ausdiesem und weil mein Schwiegervater auch einen Carisma mit der selben Schlüsselnummer fährt und dieser auch nur als 122PS Variante verfügbar ist.

Nr.1 = Mitsubishi Carisma GDI Elegance

Nr.2 = Mitsubishi Carisma GDI

wölfchen:Was ist denn der 2. für eine Ausstattung? Es gab Classic, Comfort, Avance und eben den Elegance. Letzter war eben die "beste" davon. Wobei er eben auch Wurzelholz einlagen hat, was nicht jedermanns Geschmack ist.


Also es steht leider keine weitere Beschreibung bei auser Carisma GDI - die Schlüsselnummer der Autos habe ich über Autoscout gefunden, hatte jetzt jedoch nur die Mobile.de Links zurverfügung.

Also was die Autos optisch angeht, macht es mir wenig aus, dass der eine Rot und der andere Gold ist, mir geht es darum was hinter dem Auto steckt, evtl. ist ja eins von beiden ein neurer Typ - ich selbst kann keinen direkten unterschieden feststellen, aber es muss ja einen großen Unterschied geben, sonst hätten die Autos ja die gleiche Schlüsselnummer.

Ansonsten würde ich mich weiterhin über Tipps freuen, auf was ich den bei der Begutachtung besonders achten sollte.


Danke im Voraus :wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/31 27.12.2007, 10:33

Ich kenn den Facelift auch nur mit 122PS. Was ich lustig finde ist aber, dass der erste meine Schlüsselnummern hat. Das würde erklären warum ich ab und an falsche Teile kriege, wenn ich mal was brauche :D


Zu den Autos ansich. Beide hören sich nich verkehrt an. Eigentlich musst du das nach Ausstattung und Zustand entscheiden.

Ach ja.. Zahnriemenwechsel ist alle 90tkm. Kostet richtig Asche, aber im Vergleich zu VW immernoch ganz ok. Kostet ca 500-600€. Alles über 600€ ist zu teuer. Da will dich dann wer übern Huckel ziehn.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/31 27.12.2007, 13:26

Moin,

Also ich habe einen Facelift, Baujahr 2002 und der hat 125Ps!!
Ich hab mal beim Mitsu Händler nach dem Preis für einen Zahnriemenwechsel erkundigt, stolze 800-900€ beim Vertragshändler.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
7/31 27.12.2007, 15:21

also ich würde den mit zahnriemen neu und leder nehmen... bremsen sind net so teuer...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
8/31 27.12.2007, 15:31

Zahnriemenwechsel ist eigentlich kein Thema, mein Onkel macht das gerne und ist KFZ-Meister. Ich müsste halt nur wissen wo den der große Unterschied zwischen den beiden Carisma's ist? Bis auf die Ausstattung und den paar Extras.

Und ansonsten, keine bekannten Mängel die nach 150.000km auftretten könnten? Irgendwelche bestimmten Stellen die ich auf Rost oder sonstige bekannten Mängel untersuchen könnte?



:wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/31 27.12.2007, 15:55

Vitja hat am 27.12.2007, 15:31:Ich müsste halt nur wissen wo den der große Unterschied zwischen den beiden Carisma's ist? Bis auf die Ausstattung und den paar Extras.

Wie sollen wir dir das so sagen.

Ansonsten, sind die größten Unterschiede eben wirklich nur die Ausstattung.
Sprich sowas wie vorne und hinten Elektrische Fensterheber, oder elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Kilmaanlage oder Klimaautomatik, Leder oder Stoff, usw.

Und dann kommt es eben auf den Zustand an, den wir ja nicht einsehen können, sprich wie ist der Lack, viele Kratzer oder Beulen, Brandstellen oder stark verschmutzte Sitze, usw.

Und wie ist die Probefahrt, läuft er ruhig, quitscht viel oder so, das sind alles Punkte die einen Kauf entscheiden, wo wir aus der Ferne aber nix zu sagen können, weil wir die Autos nicht sehen und anfassen können.

>Edit:
Ich habe mir jetzt erst die beiden Links (zu den AUtos) angeschaut.
Auch wenn bei dem zweiten Carisma drin steht, das er gerade Zahnriemen usw. hat machen lassen, würde ich ehr zum ersten (roten) Carisma tendieren.
Du kannst dich ja vorher beim Verkäufer darüber schlau machen wann, bzw. ob er dort auch schon einmal diese Dinge ernauert hatte.

PS: Probefahrt würde ich dir eh empfehlen und da kannste gleich zu einer Werkstatt fahren, bzw. dein Onkel mal checken lassen, wenn er KFZ-Meister ist.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 27.12.2007, 16:04 von carisma.
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/31 27.12.2007, 16:02

carisma hat am 27.12.2007, 15:55:
Vitja hat am 27.12.2007, 15:31:Ich müsste halt nur wissen wo den der große Unterschied zwischen den beiden Carisma's ist? Bis auf die Ausstattung und den paar Extras.

Wie sollen wir dir das so sagen, weil für mich (und evtl auch vielen anderen hier) fehlt einfach der Modellname des zweiten Carisma.

Mach dich genauer schlau was das mit den "angeblichen" 125 PS aufsich hat.

Ansonsten, wenn es beides Fließheck sind und beide auch Facelift sind (weil der zweite könnte ja auch Vorfacelift sein, da die Erstzulassung nicht gleich Baujahr sein muss), sind die größten Unterschiede eben wirklich nur die Ausstattung.
Sprich sowas wie vorne und hinten Elektrische Fensterheber, oder elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Kilmaanlage oder Klimaautomatik, Leder oder Stoff, usw.

Und dann kommt es eben auf den Zustand an, den wir ja nicht einsehen können, sprich wie ist der Lack, viele Kratzer oder Beulen, Brandstellen oder stark verschmutzte Sitze, usw.

Und wie ist die Probefahrt, läuft er ruhig, quitscht viel oder so, das sind alles Punkte die einen Kauf entscheiden, wo wir aus der Ferne aber nix zu sagen können, weil wir die Autos nicht sehen und anfassen können.


Ich habe halt nur gedacht, dass man anhand der Schlüsselnummern schon sagen könnte; Dieser Typmodell ist besser wie der andere oder sowas ähnliches. Leider habe ich keine größeren Informationen wie auf mobile.de gegeben und halt die Schlüsselnummern. Die Ausstattung und die "Lackschäden" sind eher "unwichtig" - habe halt nur gedacht dass es zwischen den beiden Typmodellen evtl. einen größeren Unterschied gibt wie z.B. das 9644 360 bekannt dafür ist das und das und 9644 352 dafür bekannt ist das er dort Mängel hat. Also Quasi bekannte Mängel bei dem Typunterschied. Der Verkäufer von Nr.2 sagt und weiss auch nur das es ein Mitsubishi Carisma GDI ist und mehr nicht :/ naja schade.

Ich werde wohl erstmal den Roten Besichtigen, weil Nr.2 zuweit entfernt ist.


Vielen Dank. :wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/31 27.12.2007, 17:13

bigfootHH hat am 27.12.2007, 13:26:Moin,

Also ich habe einen Facelift, Baujahr 2002 und der hat 125Ps!!
Ich hab mal beim Mitsu Händler nach dem Preis für einen Zahnriemenwechsel erkundigt, stolze 800-900€ beim Vertragshändler.

Gruß bigfoot


Also das is maßlos überzogen. Ich hab für die komplette Inspektion MIT Wechsel nur 500€ bezahlt. Ok, das is ein Rabattangebot gewesen, aber dennoch sollte sie nicht über 600€ kosten oder sagen wir zumindest 650€.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/31 27.12.2007, 17:25

also ich muss sagen die facelift carisma wie das beides sind gefallen mir keinen meter.. klar die haben klarglas usw... hab meinen cari jetzt grad 4 wochen hab den für 2800euro erstanden bj.98 105000km usw... GDI (echte 125ps) der sieht von der front her einfach von werk schon aggressiver aus als die facelift variante..
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.12.2007
37 Themen, 154 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/31 27.12.2007, 21:37

carisma hat am 27.12.2007, 15:55:>Edit:
Ich habe mir jetzt erst die beiden Links (zu den AUtos) angeschaut.
Auch wenn bei dem zweiten Carisma drin steht, das er gerade Zahnriemen usw. hat machen lassen, würde ich ehr zum ersten (roten) Carisma tendieren.
Du kannst dich ja vorher beim Verkäufer darüber schlau machen wann, bzw. ob er dort auch schon einmal diese Dinge ernauert hatte.

PS: Probefahrt würde ich dir eh empfehlen und da kannste gleich zu einer Werkstatt fahren, bzw. dein Onkel mal checken lassen, wenn er KFZ-Meister ist.


Huhu :o)
Also ich habe beide Verkäufer nochmals angerufen;
Nr.1 - Zahnriemenwechsel war zuletzt bei 80.000km und ist somit fällig aber er sagte mir auch das er es günstiger verkaufen würde. Zudem fehlt in der Beschreibung der Bordcomputer, wie es mir eben aufgefallen ist, aber ich denke der Carisma Elegance hat Serienmäßig den Bordcomputer oder?

Nr.2 - Hat sich "wohl" bei der PS Angabe vertippt, es ist doch wie gedacht statt 125PS - 122PS. Zudem hat er mir den Untertyp genannt, es ist ein Mitsubishi Carisma Comfort.

Also ich tendiere auch schon die ganze Zeit zum Roten, ich hatte nur Befürchtungen das der Comfort besser ist als der Elegance, wobei ich bis eben nicht mal wusste das Nr.2 ein Comfort ist.


Ich würde ja gerne meinen Onkel drüber schauen lassen, aber eine Probefahrt von 400km zu mir und wieder zurück ist wohl einwenig zuviel :D Ich werde es wohl mit dem Roten probieren, wobei dort wohl einiges erneuert werden muss. Zudem hoffe ich das er mir eine Probefahrt zur Werkstatt genehmigt^^

Ansonsten keine Tipps worauf ich besonders bei einem Carisma Allgemein genau achten soll?

:wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 05:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.