Megabum 03.12.2008, 20:44
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 03.12.2008, 20:44

Hallo leute

Hab heute meine dämpfer von ebay für 32€ ( 2 stück ) bekommen. Da meine nicht mehr so gut halten. die haben durck von 520N. Ich hab schon gemerkt, ich kann sie nicht einfach so mit eine hand zusammen drücken. Und ich hab gemerkt die haben jewalls an den seiten so komische anschlusse.
Deswegen frage ich bevor ich mit wechseln anfange.
Muss ich die mutter an allen beiden seiten losen? Die am ramen angeschraubt sind? Oder wie werden die dämpfer gesteckt? Reicht es wenn ich die klappe öffne ohne dass ich die dämpfer zusammen drücken muss?

Also bitte schritt für schritt von jemand gewechselt hat

Ich hab 1.8L GLX DAO mit fließheck!!
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:03
2/3 04.12.2008, 20:02

Da sind halbrunde Spannfedern dran... an den Mutter brauchste nix machen! Die Alten einfach mit nen schraubenzieher ein stück heraus ziehen und die neuen Dämpfer dann einfach einklippen, die kugelgelenke passen dann schon!
Aber denk daran, du musste beide aus hängen, sonnst kannste die neuen nicht einbauen! Also muss während des einbaues jemand die klappe halten, weil sie höher als sonst muss, um die neuen einbauen zu können.

Klar kannste die nicht einfach eindrücken :) wenn du mal den wikel beachtes, unter welchem die eingebaut sind weißt wie viel die halten müssen, brauchst ja nur das gewicht der heckklappe nehmen und das mal 9,81 dann haste schon mal die gesamt gewichtskraft in Newton..... so jetz noch paar winkel berechnungen, die stelle wo drehmoment in reine kraft übergeht (die klappe anfängt zu halten) , länge der stützen und klappe, sowie den punkt wo sie angebracht sind... bissl die kraft vektoriel zerlegen, die trigonometrie anwenden.. beachten was die scharniere an kraft aufnehmen.... und fertig :haha:
+0
king1888
3/3 04.12.2008, 20:09

vielen dank

Ich hab heute nachmittag selber in 10 min gewechselt. Da bin ich gleich auf die klammer gekommen. Etwas umständlich war am Ramen mit diesen klammern. Da müsste ich ins Kofferraum rein :eat:

Die sind echt goil. ab ca 80% geht die klappe selber auf. Ein Traum :grins: . Seit jahren müsste ich mit eine Hand etwas halten :spin:
+0
Megabum
Anfänger
Anfänger
20.09.2007
8 Themen, 62 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 09:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.