Ich hab mir im Januar diesen Jahres nen Cari zugelegt und hab da noch paar Mängel festgestellt. Muss der Händler diese Mängel abstellen?
Ich zähl mal auf:
- Heckklappendämpfer (entweder ausgelutscht oder zu schwach weil Spoiler drauf)
- Dichtung zwischen Heckklappe und Karosserie
- Rechter Lüftungsregler (lässt sich nicht ganz nach rechts drehen)
- Schalterbeleuchtung für Nebelschlussleuchte
- Wenn Standheizung an ist, riecht es innen nach benzin (normal?)
So, dass wärs erstmal was mir bisher aufgefallen ist.
Müssen die mir dann auch kostenfrei ein Leiwagen stellen?
Dass ganze ist ja sicherlich nicht in 5 min erledigt.
Garantieansprüche bei Gebrauchtwagen
Thema bewerten
maddin85 20.02.2009, 19:32
10 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 672 Zugriffe,
Beobachter: maddin85
maddin85 hat am 20.02.2009, 19:32:Ich hab mir im Januar diesen Jahres nen Cari zugelegt und hab da noch paar Mängel festgestellt. Muss der Händler diese Mängel abstellen?
Ich zähl mal auf:
Ja.
- Dichtung zwischen Heckklappe und Karosserie
Versuchen, normal kein Garantiefall, aber trotzdem bemängeln und schriftlich geben lassen.
- Rechter Lüftungsregler (lässt sich nicht ganz nach rechts drehen)
Ja.
- Schalterbeleuchtung für Nebelschlussleuchte
Ja.
- Wenn Standheizung an ist, riecht es innen nach benzin (normal?)
Fahrzeug sofort abstellen, nicht mehr fahren.
Werkstatt soll in Abholen.
Schwerer Mangel, Lebensgefährlich.....
So, dass wärs erstmal was mir bisher aufgefallen ist.
Müssen die mir dann auch kostenfrei ein Leiwagen stellen?
Dass ganze ist ja sicherlich nicht in 5 min erledigt.
Nein, sie müssen Dir keinen Ersatzwagen geben.
Wichtig, wenn sich der Händler streitig stellt:
die ersten 6 Monate einer 12 Monte Gebrauchtwagen-Gewährleistung ist der Händler für die Beweispflicht verantwortlich.
Danach DU.
also ALLES aufschreiben, aber wirklich JEDEN Rotz, kopieren, zum Händler, bestätigen lassen, das Du de Mängel bekannt gegeben hast (Eingangsstempel und Unterschrift).
Sonst hast in 5 Monaten die Arschkarte gezogen.
LG
Martin
+0

NiceIce hat am 20.02.2009, 20:38:maddin85 hat am 20.02.2009, 19:32:Ich hab mir im Januar diesen Jahres nen Cari zugelegt und hab da noch paar Mängel festgestellt. Muss der Händler diese Mängel abstellen?
Ich zähl mal auf:
Ja.
Also da wäre ich mir jetzt nicht sicher
Es handelt sich doch sicher um einen Gebrauchten und der Händler hat den sicherlich auch von einer privatperson abgekauft.
Wenn der Spoiler vom Vorbesitzer montiert wurde, warum soll dann der Händler dafür gerade stehen, das die Dämpfer für den Spoiler zu schwach sind.
Zumal man sowas doch schon vor dem Kauf feststellen sollte/könnte.
Ich meine bevor man ein Fahrzeug kaufte, schaut man doch sicher auch mal in den Kofferraum, wo das hätte auffallen müssen.
Probieren kann man es aber trotzdem.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
in diesen sinne gebe ich niceice recht. genauso machen wie er es gesagt hat. mit den spoiler ist vllt ne kulanzregelung möglich.
aber wenn du die lüftung anmachst und es kommt dir die puren dämpfe vom benzin entgegen, dann mußt du sofort den händler bescheidgeben. und mit sofort meine ich nicht erst montag, sondern schon gestern.
aber wenn du die lüftung anmachst und es kommt dir die puren dämpfe vom benzin entgegen, dann mußt du sofort den händler bescheidgeben. und mit sofort meine ich nicht erst montag, sondern schon gestern.
+0
Servas Cheffe.
Ich gehe mal davon aus, das die Dämpfer funktioniert haben und es jetzt halt kälter ist.
Der Dämpfer hat eine Sicherheitsfunktion.......ist also ein sicherheitsrelevantes Bauteil, damit man nicht von der Heckklappe erschlagen wird.
Ich gehe bei der Beschreibung davon aus, das es sich auch tatsächlich um einen beim Händler gekauftes Fahrzeug handelt und auch eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung ausgestellt wurde.
Und da sind die Heckklappendämpfer wohl dabei, weil eben Sicherheitsrelevant.
Meine wurden auch am Jeep getauscht..........wie viele viele weitere Teile im Wert von 4200 Euro...........da darf ich nicht mehr hin.......
Und ich denke, D und A haben die selben Europa-Bestimmungen, oder liege ich da falsch?
LG
Martin
Ich gehe mal davon aus, das die Dämpfer funktioniert haben und es jetzt halt kälter ist.
Der Dämpfer hat eine Sicherheitsfunktion.......ist also ein sicherheitsrelevantes Bauteil, damit man nicht von der Heckklappe erschlagen wird.
Ich gehe bei der Beschreibung davon aus, das es sich auch tatsächlich um einen beim Händler gekauftes Fahrzeug handelt und auch eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung ausgestellt wurde.
Und da sind die Heckklappendämpfer wohl dabei, weil eben Sicherheitsrelevant.
Meine wurden auch am Jeep getauscht..........wie viele viele weitere Teile im Wert von 4200 Euro...........da darf ich nicht mehr hin.......

Und ich denke, D und A haben die selben Europa-Bestimmungen, oder liege ich da falsch?
LG
Martin
+0

da liegste falsch, wir deutsche brauchen sogar beim sch...en noch ne dritte ausfertigung.
nein, die dämpfer hinten sind nur luxus, hat nix mit sicherheit zu run, oder schaut der tüv bei euch nach, ob die klappe hinten oben bleibt oder nicht. also bei uns schaut keiner nach ( ich spreche jetzt von den tüvern, bei denen ich bisher gewesen bin und das sind ne menge)

nein, die dämpfer hinten sind nur luxus, hat nix mit sicherheit zu run, oder schaut der tüv bei euch nach, ob die klappe hinten oben bleibt oder nicht. also bei uns schaut keiner nach ( ich spreche jetzt von den tüvern, bei denen ich bisher gewesen bin und das sind ne menge)
+0
so wollt noch mal n bissel was richtig stellen, also bezningeruch ist nicht wenn ich die lüftung anmache sondern, da ich ne standheizung drin habe, riecht es nach, nagut eher nach abgase. kann es sein, dass die abgase der standheizung irgendwie nicht richtig abgeführt werden und vielleicht in die lüftung gelangen können? ist ja auch nicht lange, wenn der motor dann an ist und frischluft rein pumpt ist es schnell wieder wech. keine ahnung ob das so normal ist.
es war n mitsubishi händler von dem ich den cari geholt habe und es war bzw. ist n gebrauchtfahrzeug. werd den mal die woche anrufen und schauen was er meint.
es war n mitsubishi händler von dem ich den cari geholt habe und es war bzw. ist n gebrauchtfahrzeug. werd den mal die woche anrufen und schauen was er meint.
+0
Ich wüsste nicht, dass die Dämpfer bei uns sicherheitsrilevant sind, allerdings kann ich mich da auch irren. Dass man was noch nicht gehört hat, heisst ja nicht dass es das nich gibt.
Ich denke aber auch, dass das eher ne Kulanzleistung ist.
Meine sind auch nicht mehr so gut, wenn es kalt ist.
Ich denke aber auch, dass das eher ne Kulanzleistung ist.
Meine sind auch nicht mehr so gut, wenn es kalt ist.

+0
Nu ja.......mag sein, das die Heckklappendämpfer mittlerweile nicht mehr so zählen.
2000 war ich mit meinem Jetta beim Deutschen Tüv.
Kofferraum auf, er reingeschaut, kam runter........durchgefallen.
Musste neue Federn (da kein Hatchback, sondern Stufenheck) einbauen, erst dann TÜV.
Und hier in austria:
Wenn die Klappe nicht aufbleibt, muss das gerichtet werden.......stellt euch vor, ein Kind is am Kofferraum und die kommt plötzlich runter........
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das kein Mangel beim TÜV ist, wenn sogar elektr. Schiebetüren eine Quetschschaltung haben müssen, ebenso elektr. Kofferdeckel usw..........
LG
Martin
2000 war ich mit meinem Jetta beim Deutschen Tüv.
Kofferraum auf, er reingeschaut, kam runter........durchgefallen.
Musste neue Federn (da kein Hatchback, sondern Stufenheck) einbauen, erst dann TÜV.
Und hier in austria:
Wenn die Klappe nicht aufbleibt, muss das gerichtet werden.......stellt euch vor, ein Kind is am Kofferraum und die kommt plötzlich runter........
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das kein Mangel beim TÜV ist, wenn sogar elektr. Schiebetüren eine Quetschschaltung haben müssen, ebenso elektr. Kofferdeckel usw..........
LG
Martin
+0

Macht natürlich Sinn was du sagst. Ich weiss es nicht, wie es nun tatsächlich hier is.
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
-