Da ich ja Zusatzinstrumente drin habe wie Öldruck und Öltemperatur usw..
Ist mir aufgefallen das der Öldruck irgendwie "komisch" ist...
Ich dachte immer die ölpumpe pumpt je nach drehzahl mehr oder weniger öl aber dem ist nicht so..

Also....Beim kaltstart dreht der motor auf knapp 2000upm durch die Kaltstartregelung.. 5,5 Bar Öldruck wird angezeigt!
nach dem ich ein bisschen fahre und der motor wärmer wird geht auch die drehzahl runter z.B. 900upm
Aber der öldruck ist immernoch bei 5,5 Bar.
Wenn der Motor aber schön warm und Das motoröl 80°C erreicht hat, geht der Öldruck auch mit runter bei 900upm und steht dann bei 3 Bar.
Dann erst geht der Druck mit der Drehzahl mit. bis 6,5 Bar bei 5000-6000upm
Also ist die Ölpumpe elektrisch und wird je nach öltemperatur gesteuert?!
Ich dachte immer.. wie schon erwähnt, dass die pumpe irgendwie mechanisch angetrieben wird. Je mehr drehzahl.. je höher der druck.. und umgekehrt?

Weiß jemand ob die jetzt elektrisch ist oder Mechanisch?!